Neuer Lehrplan in der Ergotherapie
Der Lehrplan wurde an den Berufsfachschulen für Ergotherapie der bfz sukzessive umgesetzt – beginnend mit der diesjährigen Einstiegsklasse. Die Klassen, welche laut bisherigem Lehrplan ihre Ausbildung begonnen hatten, führen sie bis zu ihrem Abschluss entsprechend fort.
Eine wesentliche Änderung liegt in der Untergliederung der Ausbildungsinhalte in einzelne Lernfelder. Außerdem wurde u. a. ein Orientierungspraktikum mit aufgenommen. "Das Orientierungspraktikum nehmen sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte als großen Gewinn wahr", betont Annegret Fabry-Dorner, Leitung des Produktmanagements Fach-/Berufsfachschulen und bfz-Schulbeauftragte. "Der Praxisbezug erleichtert die Aufnahme und Verinnerlichung der Lerninhalte zusehends. Zudem werden die in der Theorie vermittelten Unterrichtsinhalte durch die praktische Anwendung veranschaulicht und vertieft."
Kick-Off-Veranstaltung
Im November letzten Jahres fand an der bfz Berufsfachschule für Ergotherapie Rosenheim im Rahmen des pädagogischen Tags eine sogenannte Kick-Off-Veranstaltung zum neuen Lehrplan statt.
Unter der Leitung von Carola Habermann, ehemaliger Schulleitung in Rosenheim und Mitglied der Lehrplankommission, klärten die Teilnehmer*innen in diesem Stadium bestehende Unsicherheiten und besprachen die weitere Umsetzung. Zudem wurden unter den Lehrkräften "Lernfeldbeauftragte" bestimmt, welche nun dafür zuständig sind, die Umsetzung des jeweiligen Lernfelds zu koordinieren.
Bewerbung für das kommende Schuljahr 2022/2023
Die Bewerbungen und das Auswahlverfahren für das kommende Schuljahr haben bereits begonnen – sowohl an unseren vier Berufsfachschulen für Ergotherapie in Neuötting, Erlangen, Rosenheim und Augsburg, als auch auch an den weiteren Berufsfachschulen, den Fachschulen und den Fachakademien des Unternehmens. "Die bfz freuen sich auf zahlreiche neue Schülerinnen und Schüler sowie Studierende", so Fabry-Dorner.
Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage.