Navigation überspringen

bfz.de   Aktuelles  „Neustart für Frauen“ zieht Bilanz

„Neustart für Frauen“ zieht Bilanz

bfz Kursinfo

Frauen beim Wiedereinstieg ins Arbeitsleben zu unterstützen: Dieses Ziel verfolgen bfz, vbw und Bundesagentur für Arbeit bei dem Modellprojekt. Auf der Online-Abschlussveranstaltung stellen die Partner die Ergebnisse vor.

vbw-Projekt Neustart für Frauen

Seit dem 1. Dezember 2019 wurde das Modellprojekt „Neustart für Frauen“ fortlaufend an insgesamt vier Standorten in Bayern durchgeführt. In Dingolfing, Donauwörth, Bad Kissingen und Landshut wurden über 50 Frauen von den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) betreut und begleitet, um so eine Rückkehr in ihren Beruf oder einen beruflichen Neustart zu ermöglichen.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung begrüßte bfz-Geschäftsführer Wolfgang Braun den vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt, Ralf Holtzwart als Vorsitzenden der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit sowie Projektkoordinatoren und -teilnehmerinnen digital. „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für eine erfolgreiche Gestaltung des Projektes und freue mich auf den Austausch und Ihre Erfahrungsberichte.“ 

Eine erfolgreiche Gestaltung, die sich auch in Zahlen ausdrückt: Trotz Corona konnten insgesamt 2.230 Coaching-Stunden hybrid durchgeführt werden und mehr als 10.000 Teilnehmerstunden stattfinden. „Die persönliche und fachliche Kompetenzsteigerung war hierbei ein Schlüsselelement“, verweist Bianca Leitz-König, Leiterin Produktmanagement, auf die hohe Vermittlungsquote von über 50 Prozent der Teilnehmerinnen in eine Umschulung, ein Arbeitsverhältnis oder ein Studium.

Teilnehmerin Claudia Landgraf stand nach zehn Jahren beruflicher Auszeit vor der Herausforderung, als alleinerziehende Mutter und gelernte Industriemechanikerin im Arbeitsleben wieder Fuß zu fassen. „Mir wurde in den Workshops die Möglichkeit geboten, meinen Tag bestmöglich neu zu strukturieren. Dadurch habe ich nun einen Betrieb gefunden, der auf meine Lebenssituation eingeht.“ Im Unternehmen Schmitter Hydraulik GmbH aus Hammelburg arbeitet sie als Logistikmitarbeiterin verbunden mit der Perspektive, langfristig ihren gelernten Beruf wieder ausüben zu können.

Für Sanela Könü, die am bfz-Standort in Landshut eine Umschulung im Büromanagement absolvierte, war die Teilnahme dank individueller Coachings und Workshops „ein Türöffner für eine selbstbestimmte und erfolgreiche Zukunft. Alleinerziehende Mütter können aufgrund der privaten Verpflichtungen nicht dieselben Rahmenbedingungen im Arbeitsalltag erfüllen“, lautet ihre ganz persönliche Bilanz.

Von Unternehmerseite zog Barbara Gerber von Dräxlmaier Automotive ein positives Fazit. „Obwohl wir als Unternehmen sehr gut aufgestellt sind, merken auch wir den Fachkräftemangel. Dieses Projekt zeigt tolle Ansätze, um Frauen den Wiedereinstieg zu ermöglichen und sie in ihren Kompetenzen zu bestärken.“

Über eines waren sich am Ende des Austauschs alle Beteiligten einig: Hilfsangebote müssen individuell an Teilnehmer*innen und lokale Gegebenheiten angepasst sein, um nachhaltig erfolgreich sein zu können. „Wir haben uns bewusst für die Umsetzung im ländlichen Raum entschieden, denn hier gestaltet sich die berufliche Rückkehr oder Neuorientierung besonders schwierig. Die Digitalisierung nimmt gerade in diesen Regionen eine besondere Bedeutung ein“, zieht Wolfgang Braun sein persönliches Fazit.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehrere Personen sitzen auf Yogamatten und machen Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur.

Gesundheitstag an unserer Pflegefachschule

bfz Bayreuth, Der Schulalltag der angehenden Pflegekräfte begann dieses Jahr ganz anders: Statt mit Büchern und Stiften, starteten sie mit einem Gesundheitstag.

Die Ukrainerin Anna Y. ist auf dem Weg, ihren Beruf als Zahnärztin auch in Deutschland auszuüben

Neustart als ukrainische Zahnärztin in Deutschland

bfz Ingolstadt, Seit April bieten die bfz bayernweit Sprachkurse, individuelle Berufsorientierung und Weiterbildung für Geflüchtete aus der Ukraine an. Im Folgenden erzählt eine Teilnehmerin, wie sie mit Hilfe der bfz beruflich neu durchstartet.

Wir bringen zusammen

Berufsvorbereitung bringt Firmen und Ausbildungssuchende zusammen

bfz Ingolstadt, Teilnehmer Max Kerner sicherte sich nach dem "Tag der Ausbildung" in den bfz Erding einen Ausbildungsplatz beim Unternehmen Bucher Hydraulics.

Die Ukrainerin Yuliia Dziubenko wird im Kanzleramt in Berlin interviewed.

Gelungene Integration im Kanzleramt gewürdigt

bfz München, Mit Unterstützung der bfz Fürstenfeldbruck und Dank der Initiative „Jobturbo“ gelang der Ukrainerin Yuliia Dziubenko der erfolgreiche Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt.

Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) präsentieren ihr selbst gestaltetes Adventsfenster für das Marktredwitzer Rathaus.

Kreative Teamarbeit: BvB-Klasse gestaltet Adventsfenster

bfz Hochfranken, Die Jugendlichen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) haben sich mit Eifer an der Aktion „Rawetzer Adventsfenster“ beteiligt.

Personen lesen im Sprachkurs ein Buch

Erfolgreicher Abschluss im Projekt „KogLit“

bfz Bamberg, Das Projekt „KogLit" in Zusammenarbeit mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg beschäftigte sich 2,5 Jahre mit der Frage, welche kognitiven Ursache es geben kann, dass Erwachsene Probleme beim Lesen und Schreiben haben.

Herzlich Willkommen zum Rehafachtag

Erfolgreicher 2. Rehafachtag in Unterfranken: Genderaspekte in der beruflichen Rehabilitation im Fokus

bfz Würzburg, Unter dem Titel „Genderaspekte in der beruflichen Rehabilitation psychisch kranker Menschen“ fand der 2. unterfränkische Rehafachtag am 17.09.2024 in den bfz Würzburg statt.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Mittelfranken, Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

News- Foto: Zwei Jungen posieren mit Pfandflaschen vor einer Wand stehend

Endspurt in der BvB-Reha in Ansbach

bfz Mittelfranken, Mit einer Spendenaktion zeigen die 22 Teilnehmenden der Reha-spezifischen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme eindrücklich, welch wichtige Kompetenzen sie für den Arbeitsmarkt mitbringen.

Logo Bullseye

Projekt "Bullseye": Individuelles Bewerbungscoaching auf dem Weg in die Ausbildung

bfz Mittelfranken, Das Projekt "Bullseye" der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) bietet jungen Menschen gezielte Unterstützung im Bewerbungsprozess.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles