Sicherheit im Unterricht
Auch das aktuelle Schuljahr war bislang maßgeblich von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt. Je nach regionaler Inzidenzlage und Klassenstufe findet Unterricht entweder in Präsenz, Wechsel oder Distanz bzw. in einer Kombination aus diesen Möglichkeiten statt, jeweils unter Beachtung der aktuell gültigen Hygienevorschriften. So ist gegenwärtig für die Teilnahme am Präsenzunterricht der regelmäßige Nachweis eines negativen Testergebnisses der Schüler*innen, aber auch des Personals verpflichtend, welcher durch die von den Schulen organisierten Selbsttestungen vor Ort erbracht werden kann. Dieses Vorgehen hat sich bewährt, um ein möglichst hohes Maß an Sicherheit und Gesundheitsschutz zu gewährleisten.
Abschlussprüfung in „Corona-Zeiten“
Gegenwärtig befinden sich vor allem die Abschlussklassen in Präsenz an den Schulen und die Abschlussprüfungen haben bereits begonnen. Dank der Entwicklung von Konzepten einer infektionsgeschützten Abschlussprüfung durch unsere Schulen konnten bereits die letztjährigen Absolvent*innen ebenso zuversichtlich wie in jedem Jahr in die Berufswelt entlassen werden. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr trotz der weiterhin besonderen Voraussetzungen faire Prüfungen stattfinden können.
„Unter Berücksichtigung aller Auflagen können wir auch in diesem Jahr unseren Schülerinnen und Schülern unverändert gerechte Prüfungsbedingungen bieten“, betont Annegret Fabry- Dorner, Leiterin des Produktmanagements der bfz Schulen und Schulbeauftragte der bfz. „Wir sind sehr stolz auf die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt unserer Schulfamilie in dieser herausfordernden Zeit.“
Wir drücken unseren Abschlussschüler*innen die Daumen, dass sie alle ihr persönlich erwünschtes Ergebnis erreichen.
Vorbereitungen für das Schuljahr 2021/2022
Weiterhin befinden sich die Fachakademien, Fach- und Berufsfachschulen der bfz bereits in den Planungen für das nächste Schuljahr. Die Nachfrage nach unseren Ausbildungsstellen ist groß, jedoch sind an einigen Standorten noch Plätze frei.
Suchen Sie noch nach einer Stelle für das kommende Ausbildungsjahr?
Wir bieten an unseren 56 Fachschulen, Berufsfachschulen und Fachakademien in Bayern sowie in Radolfzell in Baden-Württemberg ein breit gefächertes Angebot unterschiedlichster Ausbildungsberufe von der Generalistischen Pflegeausbildung über den*die Logopäd*in bis zum*r Erzieher*in.
Bei dieser Auswahl ist bestimmt auch Ihr Herzberuf dabei. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Weitere Infos finden Sie auf der Homepage der bfz Schulen.
Kontakt
Annegret Fabry-Dorner
Leitung Produktmanagement Fach-/Berufsfachschulen
bfz-Schulbeauftragte
E-Mail Annegret.Fabry-Dorner@bfz.de
bfz gGmbH
PM Fach-/Berufsfachschulen
Zentrale / Büro Kempten
Keselstraße 14a
87435 Kempten