Raum für Entfaltung: Auf Schloss Zinneberg testeten die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Ebersberg die BVJ-Klasse der Berufsschule Feldkirchen auf ihre Potenziale.
„Die zehnköpfige Truppe hatte während einer zweitägigen Potentialanalyse die Möglichkeit, durch ausgewählte Einzel- und Gruppenaufgaben Erkenntnisse über die eigenen Softskills und Ressourcen zu sammeln. Konstruktionsaufgaben wie das Entwerfen einer Murmelbahn aus Papier, TeamWork-Übungen wie der „Tower of Power“ oder die Analyse des eigenen Lerntyps mittels des bfz-eigenen KoJack-Tools zeigten auf, wohin die Fähigkeiten tendieren“, berichtet Seminarleiterin Elisabeth Riedl.
Im Anschluss an die Potentialanalyse fanden die zehntägigen Werkstatttage statt. Hierfür waren im Vorfeld fünf auf die Zielgruppe zugeschnittene Berufsfelder mit Herrn Schnadel, dem stellvertretenden Schulleiter der Staatlichen Berufsschule München Land, abgestimmt worden: HoGa/Hauswirtschaft, IT/EDV, Medien/Druck, Elektronik/Mechatronik und Metall/Kunststoff.
„Um einen möglichst fundierten und realitätsgetreuen Eindruck vom jeweiligen Berufsfeld zu vermitteln, stellten sich speziell ausgebildete Anleiter*innen für die Betreuung zur Verfügung“, so Riedl. Eine voll ausgestattete Werkstatt, mobil einsetzbare Laptops, Bausätze und einen3 D-Drucker hatte das bfz-Bildungsteam für die professionelle Durchführung bereit gestellt. In der bfz-eigenen Küche wurde gekocht und gebacken.
Das Ziel des Profilings war es, eine punktgenaue Entscheidungsgrundlage für die Wahl des künftigen Ausbildungsberufs zu liefern. Dass das gut funktioniert hat, zeigt das durchgängig positive Feedback der Teilnehmer*innen. Einige konnten die bereits getroffene berufliche Vorauswahl für sich bestätigen und wollen die in den bfz erstellten Bewerbungsunterlagen für die Ausbildungsplatzsuche nutzen.
Auch die Bildungsbegleiter*innen der bfz zeigten sich dankbar für das Engagement und die Produktivität der BVJ-Klasse.
Ob beim Kochen, Löten, Schneidern oder Linoldruck: Die Werkstatttage der bfz in Ebersberg gaben Aufschluss über die eigenen Fähigkeiten und Interessen.