In der Außenstelle Ebersberg unserer Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Ingolstadt lautete das Motto für die zwölf Schüler*innen aus dem Berufsvorbereitungsjahr (BVJ): "Ran an DEINE Potenziale!" Der erste Teil des Berufsorientierungsprogramms bestand aus einer zweitägigen Potenzialanalyse, die auf Schloss Zinneberg stattfand. Dabei gewann die BVJ-Klasse durch ausgewählte Einzel- und Teamaufgaben Erkenntnisse über die eigenen Soft Skills und Ressourcen.
Im Anschluss fanden in den bfz Ebersberg die zehntägigen Werkstatt-Tage statt. Hierbei gaben speziell ausgebildete Anleiter*innen ihre fundierten Kenntnisse an die Schüler*innen weiter. Im Fokus standen die Berufsfelder Kfz-Mechatronik, Lagerlogistik, Holz, Elektro/Elektronik, Metall und Kunststoff.
Das Ziel des Profilings: Eine Entscheidungsgrundlage für die Wahl des künftigen Ausbildungsberufs schaffen. Dass das gut funktioniert hat, zeigt das durchgängig positive Feedback unserer Teilnehmer*innen. Einige konnten die bereits getroffene berufliche Vorauswahl für sich bestätigen und wollen die bei uns erstellten Bewerbungsunterlagen für die Ausbildungsplatzsuche nutzen.