Navigation überspringen

bfz.de   Ingolstadt  Aktuelles  Perspektiven und Glücksmomente in der Pflege

Perspektiven und Glücksmomente in der Pflege

bfz Ingolstadt

Die Teilnehmenden der Weiterbildung "Pflegeassistent*in und Betreuungskraft nach § 53 B SGB XI (zertifizierte*r Pflegehelfer*in)" in Ingolstadt haben ihre Prüfung als Betreuungskraft erfolgreich bestanden.

2004 kam Marina B. aus Kasachstan nach Deutschland. Als Alleinerziehende eines Kleinkindes wollte sie in Deutschland beruflich Fuß fassen. Sie erlangte ein B1-Sprachzertifikat und belegte einen Küchenhilfe-Kurs. In den Folgejahren ergaben sich mehrere Jobs im Bereich Kantine und Gebäudereinigung. Meist blieb Marina unter russischsprachigen Kolleg*innen, heiratete einen russischen Mann, bekam ein weiteres Kind. Nun schmiedet die Kasachin weitere Pläne: "Ich will beruflich etwas mit Menschen, Wertschätzung und Herzlichkeit machen. Und mich noch besser in Deutschland integrieren."

Der Notstand an Fachkräften im Pflegebereich kam Marina entgegen:  Nach der Weiterbildung Pflegeassistent*in und Betreuungskraft nach § 53 B SGB XI (zertifizierte*r Pflegehelfer*in) in Ingolstadt winken den Absolvent*innen vielfältige Einsatzperspektiven und beste Karrierechancen.

Wie Marina B. bringen auch weitere Absolvent*innen einen Migrationshintergrund mit und verfügen über berufliche Fertigkeiten oder Abschlüsse, die in Deutschland nicht oder nicht gleichwertig anerkannt werden konnten. Nach nur sechs Monaten Lernzeit in den bfz Ingolstadt fand nun bereits die Abschlussprüfung des Moduls Betreuungskraft statt, den alle Teilnehmerinnen bestanden haben. Der nahtlose Übergang in das Modul Pflegeassistent*in ist für alle Interessierten möglich.

Aus den Praxiseinsätzen kann Marina nur Gutes berichten: "In der Pflege werden wir wirklich gebraucht und machen täglich Menschen glücklich. Dankbarkeit und Freude gibt es als Bonus. Ich habe mich richtig entschieden."

In den bfz Ingolstadt qualifizieren Sie sich für einen Beruf in der Pflege

Marina B. (links) und weitere Teilnehmerinnen absolvieren derzeit die Abschlussprüfung des Moduls Betreuungskraft.
Dozentin Andrea H.-P. (2. v. r.) freut sich über deren erlangte Kenntnisse und Fähigkeiten.


Sie sind interessiert? Seminarleiterin Sinem Asa nennt vier wichtige Voraussetzungen, um an der Weiterbildung teilnehmen zu können:

  • Geduld und eine positive Grundeinstellung gegenüber zu betreuenden/zu pflegenden Menschen
  • Teamfähigkeit
  • Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift – mindestens A2-Niveau
  • Praktikum in einer Pflegeeinrichtung – bestenfalls vor dem Start

Weitere Infos im Überblick für Sie:

  • Am 26. September ist ein Start/eine Fortsetzung mit dem Modul "Betreuungskraft nach § 53 B SGB XI" in Ingolstadt möglich.
  • Im Anschluss (März 2023) kann das Modul "Pflegeassistent*in" belegt werden.
  • Die Qualifizierung kann mit Modul 1 oder 2 gestartet werden.
  • Mit einem Bildungsgutschein können die Module zu hundert Prozent finanziert werden.
  • Ausführliche Beschreibung zur Weiterbildung Betreuungskraft/Pflegeassistent*in


Lassen Sie sich bei uns beraten:

Kontakt

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Die Ukrainerin Anna Y. ist auf dem Weg, ihren Beruf als Zahnärztin auch in Deutschland auszuüben

Neustart als ukrainische Zahnärztin in Deutschland

bfz Ingolstadt, Seit April bieten die bfz bayernweit Sprachkurse, individuelle Berufsorientierung und Weiterbildung für Geflüchtete aus der Ukraine an. Im Folgenden erzählt eine Teilnehmerin, wie sie mit Hilfe der bfz beruflich neu durchstartet.

Wir bringen zusammen

Berufsvorbereitung bringt Firmen und Ausbildungssuchende zusammen

bfz Ingolstadt, Teilnehmer Max Kerner sicherte sich nach dem "Tag der Ausbildung" in den bfz Erding einen Ausbildungsplatz beim Unternehmen Bucher Hydraulics.

Individuelle Unterstützung in der Ausbildung

Individuelle Unterstützung in der Ausbildung

bfz Ingolstadt, Dominik Klein befindet sich auf der Zielgeraden seiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Nach einem schwierigen Start unterstützten ihn die bfz in Erding mit individuellem Coaching und Förderunterricht.

3-Gänge-Menü der Berufsintegrationsklasse im Rahmen der Werkstatttage

Es duftet wieder lecker aus der Küche – willkommen zurück!

bfz Ingolstadt, Unsere Lehrküche und die HoGa-Räumlichkeiten wurden diese Woche von den Berufsintegrationsklassen (BIK) aus Ingolstadt wieder erstmalig nach dem letzten Lockdown genutzt.

Anerkennungsberatung und Qualifizierungsberatung im bfz Ingolstadt

Fünf Jahre Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung

bfz Ingolstadt, Mit der Anerkennung ausländischer Berufsausbildung in Deutschland steigen die Chancen, einen passenden Job zu finden. Dabei ist die Beratung kostenlos. Die bfz Ingolstadt ziehen Bilanz.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch!

Weihnachtsgrüße aus Ingolstadt

bfz Ingolstadt, Bevor wir uns in den Weihnachtsurlaub verabschieden, senden wir Ihnen als Teilnehmer*in, Kooperationspartner*in oder Interessent*in unsere besten Wünsche.

Gelebte Frauen-Power im Sprachkurs

Mit Power und eisernem Willen zum Traumberuf

bfz Ingolstadt, Mariam M. ist ein echtes Vorbild für geflüchtete Frauen: Mit voller Unterstützung ihrer Familie verwirklicht sie ihre beruflichen Träume – unser bfz-Sprachzentrum in Neuburg darf sie dabei begleiten.

Kostenloser Deutsch-​Einstufungstest für Menschen mit Migrationshintergrund

Kostenloser Deutsch-​Einstufungstest / Sprachkurse starten wieder

bfz Ingolstadt, Im Frühling 2022 starten unsere neuen Deutschkurse. Sie wollen einschätzen, welcher Sprachkurs zu Ihnen passt? Nutzen Sie unseren kostenlosen Online-Deutschtest. Sie erfahren sofort Ihr Ergebnis und Sprachniveau.

Ukraine-Tag am 05.05.2022

Ukraine-Tag / День України

bfz Ingolstadt, Am Donnerstag, den 5. Mai 2022, findet in den bfz Ingolstadt ein Info-Nachmittag zum Austausch ukrainischer Geflüchteter mit dem bfz-Team statt.

Entdeckung individueller Potenziale für die Berufswahl

Jugendliche entdecken ihr Potenzial für die Berufswahl

bfz Ingolstadt, Beim zwölftägigen Berufsorientierungs-Programm gewann die BVJ-Klasse Erkenntnisse über die eigenen Begabungen und probierte sich in verschiedenen Berufen aus.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles