2004 kam Marina B. aus Kasachstan nach Deutschland. Als Alleinerziehende eines Kleinkindes wollte sie in Deutschland beruflich Fuß fassen. Sie erlangte ein B1-Sprachzertifikat und belegte einen Küchenhilfe-Kurs. In den Folgejahren ergaben sich mehrere Jobs im Bereich Kantine und Gebäudereinigung. Meist blieb Marina unter russischsprachigen Kolleg*innen, heiratete einen russischen Mann, bekam ein weiteres Kind. Nun schmiedet die Kasachin weitere Pläne: "Ich will beruflich etwas mit Menschen, Wertschätzung und Herzlichkeit machen. Und mich noch besser in Deutschland integrieren."
Der Notstand an Fachkräften im Pflegebereich kam Marina entgegen: Nach der Weiterbildung Pflegeassistent*in und Betreuungskraft nach § 53 B SGB XI (zertifizierte*r Pflegehelfer*in) in Ingolstadt winken den Absolvent*innen vielfältige Einsatzperspektiven und beste Karrierechancen.
Wie Marina B. bringen auch weitere Absolvent*innen einen Migrationshintergrund mit und verfügen über berufliche Fertigkeiten oder Abschlüsse, die in Deutschland nicht oder nicht gleichwertig anerkannt werden konnten. Nach nur sechs Monaten Lernzeit in den bfz Ingolstadt fand nun bereits die Abschlussprüfung des Moduls Betreuungskraft statt, den alle Teilnehmerinnen bestanden haben. Der nahtlose Übergang in das Modul Pflegeassistent*in ist für alle Interessierten möglich.
Aus den Praxiseinsätzen kann Marina nur Gutes berichten: "In der Pflege werden wir wirklich gebraucht und machen täglich Menschen glücklich. Dankbarkeit und Freude gibt es als Bonus. Ich habe mich richtig entschieden."
Sie sind interessiert? Seminarleiterin Sinem Asa nennt vier wichtige Voraussetzungen, um an der Weiterbildung teilnehmen zu können:
- Geduld und eine positive Grundeinstellung gegenüber zu betreuenden/zu pflegenden Menschen
- Teamfähigkeit
- Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift – mindestens A2-Niveau
- Praktikum in einer Pflegeeinrichtung – bestenfalls vor dem Start
Weitere Infos im Überblick für Sie:
- Am 26. September ist ein Start/eine Fortsetzung mit dem Modul "Betreuungskraft nach § 53 B SGB XI" in Ingolstadt möglich.
- Im Anschluss (März 2023) kann das Modul "Pflegeassistent*in" belegt werden.
- Die Qualifizierung kann mit Modul 1 oder 2 gestartet werden.
- Mit einem Bildungsgutschein können die Module zu hundert Prozent finanziert werden.
- Ausführliche Beschreibung zur Weiterbildung Betreuungskraft/Pflegeassistent*in
Lassen Sie sich bei uns beraten: