Trotz guter Möglichkeiten zur Vermittlung in den Ausbildungsmarkt gelingt manchen Jugendlichen der Einstieg nicht. Die bfz Neuburg unterstützen die Berufsschule mit Angeboten zur Berufsvorbereitung und -integration.
Im Schuljahr 2020/21 verfügen dort über 100 Schüler*innen – etwa ein Viertel des Jahrgangs –
noch über keinen Ausbildungsplatz. Darunter finden sich vor allem junge Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund, denen beispielsweise auf Grund von sprachlichen Barrieren, familiären Problemen oder Lernhemmnissen der Einstieg noch nicht gelang.
Für solche Schüler*innen ohne Ausbildungsberuf gibt es seit längerem spezielle Berufsintegrations- oder Berufsvorbereitungsangebote. Hier baut die Berufsschule Eichstätt auf die Kooperation mit den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Neuburg.
In diesem Schuljahr wurde zusätzlich eine Klasse „Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)/NEUSTART“ eingerichtet.
Das durch den Europäischen Sozialfonds geförderte innovative Projekt NEUSTART soll benachteiligte Jugendliche mit besonderen persönlichen Problemlagen und schicksalsprägenden Lebenserfahrungen unterstützen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit würden sie anderweitig keinen oder nur einen unter ihren Möglichkeiten liegenden Schul- beziehungsweise Ausbildungsabschluss erreichen.
Die bfz Neuburg sind dabei mit einem wichtigen Ziel betraut: Diese jungen Menschen für ein Schuljahr zu begleiten, deren Potenziale zu ergründen und zu stärken sowie individuelle Wege für den Einstieg in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu erproben. Im Zusammenspiel mit den Lehrkräften der Berufsschule wurde ein Mix aus Fachunterricht, sozialpädagogischer Betreuung, alltags- und lebenspraktischen Angeboten sowie Teambuilding-Aktivitäten kreiert.
Fast am Ende des NEUSTART-Projekts angelangt, ziehen die 16 Schüler*innen Resümee: In den Fächern Berufskunde, Mathematik, Deutsch, Sozialkunde, Geschichte, Erdkunde und Ethik gab es für die tiefergehenden Diskussionen und anschaulichen Fallbeispiele großes Lob. „Der Unterricht war sehr lebhaft und nie langweilig. Auch über nicht schulische Angelegenheiten, wie Familie, Vielfalt, Umgang mit Geld und Kritik diskutierten wir ausführlich“ , berichtet ein Teilnehmer.
Die ungezwungene und offene Lernatmosphäre, anschauliche Stoffvermittlung sowie wertschätzende und persönliche Betreuung der Ausbilder*innen habe geholfen, Lust aufs Dranbleiben zu machen. Von den Tricks und Werkzeugen zum erfolgreichen Denken und Lernen sei „alles hängen geblieben“.
Bereits drei Teilnehmer*innen konnten in ein Ausbildungsverhältnis vermittelt werden, weitere Bewerbungen und Gespräche laufen. Ein Schüler fand durch das Projekt sogar den Antrieb, um seinen Wunsch-Schulabschluss extern nachzuholen. „Das Jahr hat mir die Mittlere Reife gebracht“, berichtet er stolz.
Ulrich Hauptstock, Leiter des Fachbereichs Berufsvorbereitung an der Berufsschule Eichstätt, ist vom Projekt überzeugt: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berufsschule und des Kooperationspartners bfz Neuburg haben im letzten Schuljahr viele Stunden zielführend und engagiert mit den Teilnehmenden der NEUSTART-Klasse gearbeitet. Zwischen der Berufsschule und den bfz ist eine konstruktive und fruchtbare Zusammenarbeit entstanden, die im nächsten Schuljahr ihre Fortsetzung finden wird.“
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