Unser Beratungsteam stellt Lernmaterialien zusammen, die den Frauen entweder digital oder postalisch zur Verfügung gestellt werden. Mütter können leicht an Videoberatungen und E-Learning-Angeboten zur Berufsorientierung, Sprachförderpraxis oder Grundbildung teilnehmen. Die Einzelberatung kann weiterhin nach einem vereinbarten Termin vor Ort oder telefonisch stattfinden.
Zudem bildet MiA Kleingruppen, in denen sich die Mütter über Fragen zum Arbeitsmarkt, Bewerbungen und andere aktuelle Themen untereinander austauschen können. Dieser Austausch der Mütter untereinander ist Ihnen sehr wichtig.
Uns ist bewusst, dass digitale Austauschformate ein persönliches Vier-Augen-Gespräch nicht ersetzen können. Dennoch bietet unser Angebot eine Möglichkeit, mit den Müttern in dieser Zeit im Gespräch zu bleiben. Bei der veränderten Situation steht MiA den Müttern bei Fragestellungen zu Corona, Home-Schooling oder zu Fragen der Kinderbetreuung unterstützend zur Seite. Wir informieren über die Unterstützungsmöglichkeiten bei uns in Bamberg und vermitteln den Kontakt dorthin. Uns ist wichtig, Mütter langfristig beim Erwerbseinstieg zu begleiten.
MiA ist für Sie da – Rufen Sie gerne an oder schreiben Sie uns!
Das Projekt „MIA“ wird im Rahmen des Programms „Stark im Beruf – Mütter mit Migrationshintergrund steigen ein“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Teilnahme ist daher kostenlos.