Das Projekt richtet sich an arbeitslose Menschen mit langjähriger Berufserfahrung, welche sich im ALG-I- oder ALG-II-Bezug befinden, Unterstützung beim Prozess der Arbeitsaufnahme benötigen und insbesondere im Bereich Digitalisierung Kompetenzen aufbauen müssen. Dabei arbeiten die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) auch mit Unternehmen in der Region Bamberg zusammen, die diesen Menschen im Rahmen einer "Digi-Patenschaft" Unterstützung anbieten möchten.
ErDiKo-Mitarbeiter*innen helfen den Teilnehmer*innen, ihre digitalen Kenntnisse auszubauen und zu vertiefen. Konkret werden beispielsweise Bewerbungsunterlagen erstellt oder aktualisiert. Auch das Knüpfen von Kontakten mit potenziellen Arbeitgeber*innen und Praktikumsbetrieben gehört dazu.
Wie läuft die Teilnahme am Projekt ab?
Zum Einstieg in das Projekt findet ein ausführliches Profiling statt, um Ihre vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen zu ermitteln. Anschließend gibt es zweimal pro Woche digitale Aktionsvormittage, um die digitalen Kompetenzen zu entwickeln und/oder zu vertiefen. Vorwiegend werden dabei folgende Themen behandelt: Veränderungen der Arbeitswelt/Arbeitswelt 4.0, Umgang mit verschiedener Hard- und Software, Sicherheit im Internet oder Social Media.
Einmal pro Woche finden Vorträge und Projektarbeiten zu Arbeitsweltthemen statt. Auch Bewerbungscenter, bei denen anhand von Gruppenangeboten und Einzelcoachings Bewerbungsunterlagen erstellt und aktualisiert werden, stehen auf dem Programm. Einmal pro Woche erwarten Sie zudem Vorträge und Arbeiten zum Thema Gesundheitsmanagement, wie gesunde Ernährung, Entspannungs- und Aktivierungsangebote oder Stressmanagement. Um potentielle neue Arbeitgeber*innen kennenzulernen und Tätigkeiten auszuprobieren, gibt es betriebliche Praktika, bei denen Sie innerhalb der Betriebe durch sogenannte Digi-Paten unterstützt werden.
Sie haben Interesse?
Die Kombination aus Einzelberatung und Gruppenangeboten bietet Ihnen eine optimale Unterstützung und ermöglicht einen Austausch untereinander. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zum beruflichen (Neu-)Start. Der Einstieg in das Projekt ist jederzeit möglich. In der Regel liegt Ihre persönliche Verweildauer im Projekt bei circa drei Monaten. Die Gruppenangebote finden täglich im Umfang von je vier Unterrichtseinheiten statt (20 UE/ Woche). Einzelcoachings werden individuell vereinbart.
Während der der Teilnahme an ErDiKo stehen Ihnen feste Ansprechpartner*innen zur Verfügung, die Sie bei Ihrer beruflichen (Neu-)Orientierung unterstützen.
Das Projekt wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Die Teilnahme ist daher kostenlos.
Für weitere Informationen und zur Anmeldung wenden Sie sich gerne an Lisa Kirchner.