Der Ausbildungsverbund Pflege der Region Forchheim e. V. hat gemeinsam mit Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung aus dem Raum Forchheim und den zwei bekannten Filmemachern aus der Fränkischen Schweiz, Hartmut Altenpohl und Andres Müller, das Drehbuch zum "einzig wahren Pflegefilm" entwickelt. Mit dabei waren auch Schüler*innen der Berufsfachschule für Pflege der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) von unserer Außenstelle in Forchheim. Die Idee hinter dem Film: Den Pflegeberuf absolut authentisch präsentieren. Dafür standen die angehenden Pflegefachkräfte selbst vor der Kamera. Im „einzig wahren Pflegefilm“ wird geweint, geschwitzt, gefeiert und gelacht. Dennoch war es den angehenden Pflegefrauen und -männern wichtig, den Sinn der Pflegetätigkeit darzustellen.
Anne Koethke, Schulleitung der Pflegeschule in Forchheim, zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsverbund und dem daraus resultierenden Projekt: "Der Film bietet eine tolle Möglichkeit, die generalistische Pflegeausbildung in all ihrer Vielfalt aufzuzeigen. Wir sind sehr stolz, ein Teil des Ausbildungsverbundes und somit auch dieses Filmprojektes zu sein. Mit dabei sind drei ehemalige Schüler und Schülerinnen aus unserer Berufsfachschule für Altenpflegehilfe und Sozialpflege in Forchheim sowie einer unserer Kooperationspartner."
Eine Bewerbung zum nächste Ausbildungsstart im Herbst 2023 ist bereits jetzt schon möglich. Mehr Informationen zur generalistischen Pflegeausbildung gibt es auf der Webseite Berufsfachschule für Pflege in Forchheim, direkt beim Ausbildungsverbund Forchheim und bei der Schulleitung Anne Koethke.
Der Film ist ein vom Landesamt für Pflege mit Mitteln des Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gefördertes Projekt.