Navigation überspringen

bfz.de   Bamberg Coburg  Aktuelles  bfz Coburg im Regionalfernsehen iTV

bfz Coburg im Regionalfernsehen iTV

bfz Bamberg Coburg

Wie gelingt die Beschulung im virtuellen Klassenzimmer? Dieser Frage ging der Regionalsender iTV Coburg im Beitrag „Bildschirm statt Schüler“ nach. Das Fazit der Redaktion: Die Umstellung habe gut geklappt.

bfz-Mitarbeiter*innen im Interview mit iTV Coburg

Die Mitarbeiter*innen der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Coburg gewährten in den Interviews im Februar Einblicke in die Umstellung von Präsenz- auf Online-Unterricht:

Normalerweise steht Stefan Schunke vor Schulklassen – jetzt sitzt er vor dem Computer in einem leeren Klassenzimmer. Er berichtet, was sich durch Corona verändert hat: „Ich vermisse den persönlichen Kontakt. Zum Unterricht gehört mehr dazu, als sich nur am Bildschirm zu sehen – Mimik und Gestik fehlen einfach“, so der freiberufliche Dozent für Digitalisierung in der Arbeitswelt.

Anja von Imhoff erklärt zudem, wie der Kontakt zu einer speziellen Zielgruppe aufrecht erhalten werden kann. Sie ist zuständig für Sprachkurse für Migrant*innen. Ihre Teilnehmer*innen sind nur schwer mit reinen Online-Plattformen erreichbar, da es in vielen Unterkünften kein funktionierendes W-Lan gibt. Ihre Alternative sind sogenannte Online Tutorien. „Ich schicke wöchentlich Übungen, über die wir uns dann telefonisch austauschen. So kann ich meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch direkt fragen, wie es ihnen geht", erzählt die Leiterin für berufsbezogene Sprachkurse. 

Wie sich die Dozent*innen und Mitarbeiter*innen der bfz konkret vorbereitet haben, erläutert Judith Apfel, Koordinatorin im Bereich Erwachsenenbildung: „Wir haben den Sommer genutzt, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schulen. Unser Ziel: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  im November schon auf einen möglichen zweiten Lockdown vorzubereiten. Wir haben im Haus geübt, wie Distanzlernen funktioniert. Dafür hat sich beispielsweise ein Referent in einen anderen Raum gesetzt und alle Teilnehmenden bekamen Zugänge zu Microsoft Teams. Wir waren praktisch eingearbeitet, sodass die Umstellung problemlos funktionierte.“

Schon vor Corona hatten die bfz Erfahrungen im Online-Unterricht dank Blended Learning Formaten gesammelt. „Die Kurse sind so kurz gehalten, dass die Informationsinhalte schnell vermittelt werden können. Damit möchten wir unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen raschen beruflichen Einstieg oder eine berufliche Neuorientierung ermöglichen“, so Andreas Hertrich, Bildungsberater im Bereich Blended Learning.         

 

Den kompletten Beitrag sehen Sie hier.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Der Neubau des Schulzentrums in Bamberg.

Infoabend im bfz-Schulzentrum in Bamberg

bfz Bamberg Coburg, Die Fachschulen für Heilerziehungspflege/-hilfe und die Fachakademie für Sozialpädagogik der bfz-Schulen in Bamberg veranstalten am Mittwoch, den 12. Februar um 17 Uhr den nächsten Informationsabend.

Personen lesen im Sprachkurs ein Buch

Erfolgreicher Abschluss im Projekt „KogLit“

bfz Bamberg, Das Projekt „KogLit" in Zusammenarbeit mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg beschäftigte sich 2,5 Jahre mit der Frage, welche kognitiven Ursache es geben kann, dass Erwachsene Probleme beim Lesen und Schreiben haben.

Fr. Stenger und Hr. Trebes pflanzen gemeinsam einen Baum

Feierliche Eröffnung des neuen Schulungsgebäudes der bfz in Bamberg

bfz Bamberg, Seit über 40 Jahren stärken wir die Bildungslandschaft Oberfrankens. Am 18.09.2024 feierten wir die Eröffnung des neuen Schulungsgebäudes – ein wertvoller Raum für praxisnahe Bildung und berufliche Aus- und Weiterbildung.

Projekt neue Horizonte

„Neue Horizonte“ – berufliche Perspektiven für Frauen

bfz Bamberg Coburg, Ab 10. April bieten wir in Bamberg den nächsten Durchlauf des Projekts „Neue Horizonte“ an. Dabei werden Frauen bei der beruflichen Neuorientierung unterstützt und beim (Wieder-)Einstieg in das Arbeitsleben begleitet.

Kulturbörse

Kultur führt zusammen

bfz Bamberg Coburg, Mit dem neuen Projekt "Kulturbörse" der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Bamberg wenden die Teilnehmer*innen der BAMF-Integrationskurse die deutsche Sprache aktiv im Alltag an.

Beratungssituation im Projekt MiA

Beratung von Müttern mit Migrationshintergrund auch in Pandemie-Zeiten

bfz Bamberg Coburg, Ab sofort bieten wir im Projekt MiA (Mütter mit Migrationshintergrund in Arbeit) sowohl persönliche Vor-Ort-Beratung mit einem sicheren Hygienekonzept sowie ergänzende Kurse & Coachings auf einfachem, digitalen Weg an. So erhalten…

Projekt ErDiKo

Projekt ErDiKo macht Arbeitssuchende digital fit

bfz Bamberg Coburg, Seit Oktober 2021 bieten wir in Bamberg das Projekt ErDiKo ("Erfahren – Digital – Kompetent") an. Dabei werden arbeitssuchende Menschen bei der Jobsuche besonders im digitalen Bereich geschult.

Speed-Dating im Rahmen der Initiative DoppelPass

Speed-Dating mal anders

bfz Bamberg Coburg, Viele Jugendliche stehen ohne Schulabschluss, ohne Berufsausbildung und ohne Perspektive da. Unter dem Motto „Keiner bleibt ohne Ausbildung“ bietet die Initiative DoppelPASS Jugendlichen die Chance auf einen Ausbildungsplatz.

Ein Mädchen lächelt in die Kamera.

Der einzig wahre Pflegefilm - So gelingt Pflege(-Ausbildung) in Forchheim

bfz Bamberg, Ob im Krankenhaus, in der ambulanten oder stationären Langzeit- oder Kinderkrankenpflege: Der einzig wahre Pflegefilm der Forchheimer Pflegeschule präsentiert die Vielfalt der Pflegeausbildung.

Elektro Hausinstallation SPIE

Rückblick auf das Projekt "BOGY"

bfz Bamberg Coburg, In der Woche vom 20. bis 23. Juli fand in den bfz Bamberg und der Nebenstelle Forchheim "BOGY – Berufsorientierung am Ehrenbürg Gymnasium Forchheim" statt.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles