Der Unterricht fand seit September 2019 montags bis freitags von 17:30 bis 20:45 Uhr statt und richtete sich hauptsächlich an Neuzugewanderte. Der Integrationskurs besteht aus einem Sprachkurs über 600 UE und einem Orientierungskurs im Umfang von 100 UE. Im Sprachkurs werden die Deutschkenntnisse anhand der Themen Einkaufen, Wohnen, Gesundheit, Betreuung und Erziehung von Kindern, aber auch Mobilität, Mediennutzung sowie Arbeit und Ausbildung behandelt. Der Orientierungskurs vermittelt den Teilnehmenden Kenntnisse über Rechtsordnung, Kultur und Geschichte in Deutschland.
Neben den vermittelten Inhalten spielte für die Teilnehmer*innen aber vor allem auch das gemeinsame Lernen mit den anderen sowie die gegenseitige Unterstützung eine wichtige Rolle. „Gerade in meinem etwas höheren Alter von 60 Jahren half mir der Zusammenhalt in der Gruppe sehr. Alle waren sehr nett und ich konnte noch viel von den anderen jungen Teilnehmer*innen lernen“, erzählt die Teilnehmerin Erika.
Insgesamt fühlten sich die Teilnehmer*innen bei den beiden Lehrerinnen Christine Schuck und Nicole Bosio gut aufgehoben. So berichtet der Teilnehmer Miroslav von der guten Unterstützung während des Kurses: „Die beiden Lehrerinnen hatten immer viel Geduld, waren auch mal für einen Spaß aufgelegt und bereiteten uns gut auf die Abschlussprüfung vor. Insgesamt kann ich nur Positives berichten“.
Fast alle Kursteilnehmer*innen sind berufstätig und arbeiteten schon während des Kurses Vollzeit in Unternehmen in der Stadt oder im Landkreis Bamberg. Neben der IT-Branche arbeiten viele Kursteilnehmer*innen auch in den Bereichen Gastronomie, Spedition und Logistik oder Trocken- , sowie Garten- und Landschaftsbau. Auch die Teilnehmerin Erika schätzte, dass der Kurs erst am Abend stattfand und sie so weiterhin ihrer Arbeit nachgehen konnte. „Natürlich war es auch manchmal etwas stressig, vor allem, als es auf die Prüfung zuging. Aber durch dieses Modell hatte ich am Wochenende trotzdem noch genug Zeit für meinen eigenen Haushalt“.
Mit dem Ablegen der Abschlussprüfung am 12.09.2020 haben die Teilnehmer*innen den Sprachkurs nun beendet. Der Teilnehmer Miroslav ist sich sicher, auch noch den folgenden Sprachkurs mit dem Zielsprachniveau B2 bei uns zu besuchen, um sein Deutsch sowohl für seine Ausbildung als auch für das Privatleben weiter verbessern zu können.
Unsere Sprachkurse sind ein Angebot des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Sie dienen der erfolgreichen Vermittlung deutscher Sprachkenntnisse und helfen den Menschen, sich in der neuen Gesellschaft zurechtzufinden. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen können die Sprachkurse durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert werden.
Der Starttermin unseres nächsten Abendkurses ist am 2. November 2020.
Für weitere Informationen und Anmeldungen melden Sie sich gerne bei Serap Özalp.