Bei der Teilqualifizierung werden anerkannte Ausbildungsberufe in einzelne, in sich abgeschlossene Module aufgeteilt. So wird eine stufenweise Qualifizierung bis zum anerkannten Berufsabschluss möglich. Am 12. April startet die Teilqualifizierung im Beruf Hochfacharbeiter*in im Modul 3: Mauerwerk.
Die Teilqualifizierung richtet sich an an- und ungelernte Beschäftigte in Unternehmen und geringqualifizierte Arbeitssuchende, die sich weiter qualifizieren wollen und einen anerkannten Berufsabschluss anstreben. Jedes Modul schließt mit einem eigenen Zertifikat ab. Durchlaufen Sie alle Module mit Erfolg, können Sie sich bei der zuständigen Kammer zur Externenprüfung anmelden.
Die Zugangsvoraussetzungen sind:
- Grundkenntnisse bzw. Grundverständnis zum ausgewählten Berufsbild,
- sowie ein persönliches Beratungsgespräch vor Modulstart.
Die Inhalte des Moduls 3 sind beispielsweise:
- Mauern einer einschaligen Wand,
- Zweischaliges Mauerwerk,
- Herstellen einer Massivdecke.
Im theoretischen Unterricht wird Ihnen Fachwissen, orientiert am anerkannten Berufsbild vermittelt. In der praktischen Qualifizierungsphase vertiefen Sie das erlernte Wissen in Betrieben der Region. Die Inhalte sind gemäß der Ausbildungsordnung nach bundeseinheitlichen Standards gestaltet.
Das TQ-Modul läuft insgesamt über 11,5 Wochen in Vollzeit und startet am 12. April 2021.
Die Unterrichtszeiten sind jeweils von Montag bis Freitag von 8:00 bis 15:30 Uhr (je 8 UE). Innerhalb der betrieblichen Qualifizierung gelten die Arbeitszeiten des Betriebes.
Für weitere Infos und zur Anmeldung wenden Sie sich gerne an: