Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Hochfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Werkstatt-Tage im bfz Hochfranken

Werk­statt-Tage im bfz Hoch­franken

bfz Hochfranken

Schüler*innen der Mittelschule Mitterteich erhielten durch das BOP der bfz einen Einblick in verschiedene Berufsfelder.

BOP

„Was soll ich werden, welcher Beruf passt zu mir?" – Diese Fragen stellen sich viele Schüler*innen, deren Schulzeit in den nächsten Jahren zu Ende geht.

Im Rahmen des Berufsorientierungsprogrammes (BOP) helfen die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) den Schüler*innen, diese wichtige Frage zu beantworten. Dabei werden nicht nur Tipps zur Bewerbung gegeben und Berufe näher vorgestellt, vor allem wird die Frage geklärt, wo die Stärken jedes Einzelnen liegen.

Im Juli waren Schüler*innen der 7. Klasse der Otto-Wels-Mittelschule Mitterteich zur Berufsorientierung am Standort Marktredwitz zu Gast. Dabei schnupperten sie in die Berufsfelder Verkauf, Metall-  sowie Hotel- und Gaststättenwesen (HOGA). Um Mädchen für typische Jungsberufe zu begeistern und umgekehrt auch Jungs einen vermeintlich typischen Frauenberuf näher zu bringen, wurde Wert darauf gelegt, dass jede*r Schüler*in alle Berufsfelder kennen lernen konnte. So standen selbstverständlich auch Mädchen an der Standbohrmaschine der bfz-Metallwerkstatt und junge Männer übten sich im Kochen und Backen in der modernen Lehrküche.

Zum Abschluss erstellten alle Jugendlichen gemeinsam eine Präsentation über die verschiedenen Berufsfelder.

„Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei. Vor allem die praktischen Einblicke waren für viele Jugendliche ein Aha-Erlebnis", freute sich Stephan Elbel, Projektkoordinator am Standort Marktredwitz.

Das Projekt wird vom Bundesinstitut für Bildungsförderung (BIBB) finanziert.

 

 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTER­ES­SIEREN

Michelle Serret

Ganz persön­lich: Michelle Serret

bfz Hochfranken, Lernen Sie die Menschen hinter unserem Erfolg kennen! "Ganz persönlich" öffnet die Tür zu individuellen Geschichten, Leidenschaften und dem Know-how unserer Kolleginnen und Kollegen.

Eine Personengruppe sitzt in einer gemütlichen Sitzecke. Einige Personen halten Musikinstrumente in der Hand.

Sprach­kurs­teil­nehmer*innen erkunden Reha-Einrich­tung

bfz Hochfranken, Von Ärzt*innen bis Therapeut*innen – die Teilnehmenden unseres C1-Sprachkurses erhielten bei einer Exkursion in eine Rehabilitationseinrichtung umfassende Einblicke in die Vielfalt der Arbeitsplätze.

eine Personengruppe schaut einer Frau beim Bedienen eines Feuerlöschers zu

Brand­schutz­helfer*innen­aus­bil­dung erfolg­reich abge­schlossen

bfz Hochfranken, Die Folgen eines Brandes können verheerend sein. Um solche Szenarien zu verhindern, ist ein proaktiver Brandschutz wichtig. 18 Mitarbeitende der bfz Hochfranken haben sich dafür ausbilden lassen.

Michael, Mohamed, Seminarleiter Lars Seitz, Lukas, Phoebe, Justin, Seminarleiterin Simone Küffner und Omar stehen in der bfz-Lehrküche stolz vor ihren selbstgebackenen Plätzchen.

BvB-Teil­nehmer*innen backen für die Weih­nachts­feier

bfz Hochfranken, Jugendliche entpuppen sich in der Vorweihnachtszeit als wahre Bäckermeister. Im Rahmen der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) haben unsere Teilnehmer*innen Plätzchen für die bfz-Weihnachtsfeier gebacken.

Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) präsentieren ihr selbst gestaltetes Adventsfenster für das Marktredwitzer Rathaus.

Krea­tive Team­ar­beit: BvB-Klasse gestaltet Advents­fenster

bfz Hochfranken, Die Jugendlichen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) haben sich mit Eifer an der Aktion „Rawetzer Adventsfenster“ beteiligt.

Im Bild ist eine Erste-Hilfe-Puppe zu sehen, bei der ein Teilnehmender des Kurses gerade eine Herz-Druck-Massage ausführt.

Mut zur Hilfe: Mitar­beiter*innen stärken Erste-Hilfe-Kompe­tenzen

bfz Hochfranken, Ein Kursteilnehmer verletzt sich schwer oder eine Kollegin wird bewusstlos: Was man im Arbeitsalltag gerne verdrängt, kommt manchmal überraschend. Mitarbeitende in Hof konnten im Erste-Hilfe-Kurs ihr Wissen auffrischen.

Teilnehmer*innen zweier Deutschkurse des bfz Standortes Hof stehen auf der Treppe vor dem Gebäude, in dem die Hofer Ausbildungsmesse stattfand.

Theorie trifft Praxis: Kurs­teil­nehmer*innen besu­chen die Hofer Ausbil­dungs­messe

bfz Hochfranken, Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer beiden berufsbezogenen Deutschkurse mit den Zielen B2 beziehungsweise C1 haben die Chance genutzt, den regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt hautnah kennenzulernen.

Gemeinsames Frühstück mit Bildungsbegleiter

Akti­ons­tage in der Berufs­vor­be­rei­tenden Bildungs­maß­nahme

bfz Hochfranken, Jugendliche Teilnehmer*innen erhalten mit den Tagesfreizeiten im Rahmen der BvB eine weitere Chance, ihre Fähigkeiten zu entfalten und erfolgreich in die berufliche Zukunft zu starten.

Zwei Frauen und ein Mann stehen auf einer Messer vor einem Aufsteller und lächeln in die Kamera.

Großer Andrang auf Jobbörse

bfz Hochfranken, In Marktredwitz trafen regionale Firmen, Arbeitsuchende sowie unbeschäftigte Migrant*innen aufeinander. Vor Ort waren etwa 30 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen – darunter auch die bfz – vertreten.

Exkursion ins Sana-Klinikum Hof

Außer­schu­li­scher Lernort: Im Sana-Klinikum wird Lern­stoff erlebbar

bfz Hochfranken, Mit einer Exkursion ins Hofer Sana-Klinikum lernen die Teilnehmer*innen des B2-Deutschkurses den Übergang vom theoretischen Unterricht zur Praxis. Neues Sprachvokabular konnte gleich angewandt werden.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles