Im Zuge der Digitalisierung bauen auch die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Hochfranken ihr digitales Angebot seit mehreren Jahren aus. Die Coronapandemie hat diese Entwicklung noch beschleunigt. Melanie Witzik, sogenannte Digi-Coach am Standort, teilt ihre Erfahrungen mit den neuen Online-Seminaren.
Frau Witzik, was genau sind Online-Seminare?
Melanie Witzik: Während die Lehrenden bisher als Person vor der Klasse standen, sind unsere Online-Seminare zwar ebenso Live-Unterricht – aber ohne selbst im Klassenzimmer zu sitzen. Ich sehe virtuell nur die Köpfe der Teilnehmenden und die Präsentation, die ich für alle sichtbar teilen kann. Dank Chat und Mikrofon findet die Kommunikation im Klassenzimmer in Echtzeit statt. Ohne Störungen können bei Stummschaltung Aufgaben bearbeitet werden, was sich manche Teilnehmerinnen und Teilnehmer im „normalen“ Unterricht ebenso wünschen.
Wie lange dauert so ein Online-Seminar?
Witzik: Online-Seminare werden – wie klassischer Unterricht – in verschiedenen Zeitmodellen angeboten: Teilzeit, Vollzeit oder als 30-Stunden-Woche. Je nach Bildungsziel kann die Dauer sehr stark variieren. Während ein Fachkurs, z. B. für Office-Programme oder CAD, nur wenige Wochen dauert, führen die Aufstiegsqualifizierungen nach vier bis sechs Monaten zum Abschluss. Umschulungen in Vollzeit dauern in der Regel zwei Jahre.
Was sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitbringen?
Witzik: Ganz klar benötigen sie ein grundlegendes Interesse für die Inhalte der Weiterbildung. Mehr ist gar nicht notwendig, denn auch Computerkenntnisse können von Grund auf bei uns erlernt werden. Für technische Unterstützung und Hilfe beim Lernen sind unsere Lernprozessbegleiterinnen und -begleiter für sie vor Ort und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Wo sehen Sie die Vorteile von Online-Seminaren?
Witzik: Online-Seminare bieten den Interessierten über die deutschlandweite Vernetzung sehr zeitnah eine Weiterbildung, die zu genau ihren Wünschen und Bildungszielen passt. Gerade weniger alltägliche Themen wie SolidWorks (ein 3D-CAD-Programm), Qualitätsmanagement oder eine Tätigkeit als Schulbegleiter oder Schulbegleiterin sind auf diese Art schnell und unkompliziert umsetzbar. Und ganz aktuell: In einem coronabedingten Lockdown oder in Quarantäne kann der Unterricht dank flexibler Lernform und mobiler Technik ungehindert weitergeführt werden.
Unsere Experten beraten Sie persönlich vor Ort
Jeden Dienstag:
Marktredwitz, Wölsauer Straße 22 - 26
Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin unter: 09231 965660
Jeden Donnerstag:
Hof, Schleizer Straße 5 - 7
Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin unter: 09281 725464