In der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme haben Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit, sich in verschiedenen Berufsfeldern, wie Metall oder Hotel und Gastronomie auszuprobieren. Durch die coronabedingten Beschränkungen fand der Unterricht in Hotel und Gastronomie zu Hause und im virtuellen Klassenzimmer statt.
Die Arbeitsaufträge lauteten: Säe Kressesamen aus und beobachte sie beim Wachstum. Kreiere daraus einen vegetarisch oder veganen Brotaufstrich. Außerdem sollte ein Nachtisch im Glas zubereitet und dekoriert werden.
Die Teilnehmenden zeigten großes Engagement und viel Phantasie bei der Durchführung der Aufgaben. Die Ergebnisse wurden im virtuellen Klassenzimmer besprochen.
Neben dem virtuellen Unterricht ist jetzt auch wieder der Präsenzunterricht erlaubt. Jetzt können wieder die Werkstätten der bfz Westmittelfranken genutzt werden.
Im bfz Westmittelfranken stehen unter anderem Werkstätten für Holz- und Metallverarbeitung, Lager und Verkauf sowie Pflege und Soziales zu Verfügung. Auch Inhalte des Berufszweigs Hotel und Gastronomie werden in regelmäßigen Unterrichtseinheiten vermittelt. Im Theorieunterricht lernen Teilnehmende allerhand über den Service, die Hauswirtschaft und die Arbeit in der Küche. Unter der Anleitung erfahrener Mitarbeiter*innen werden im Praxisunterricht Wäschepflege, Gastraumdekoration sowie die Zubereitung von Getränken und Speisen geübt.