Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Lernbooster für Reha-Azubis

Lernbooster für Reha-Azubis

bfz Mittelfranken

Dank eines nachgebauten Lagersystems können unsere angehenden Fachlagerist*innen in Roth jetzt mit allen Sinnen auch Theoretisches (be-)greifen.

News- Foto: Eine Box mit mehreren Einschüben dient als Kleinteilelager, darunter liegt ein Blatt Papier

Die bfz Roth hat ein Kleinteilelager für das Verstehen und Üben von theoretischen Grundlagen entwickelt.  Es hilft angehenden Fachlagerist*innen in der Reha-Ausbildung im kooperativen Modell. „Hier können Tätigkeiten wie Inventur, Warenannahme, Belegprüfung und Kommissionieren im Kleinen geübt werden. Auch Fachbegriffe werden, wenn möglich, zum Be-Greifen dargestellt“, erklärt Ute Böhm, die das System entwickelt hat und sich darüber freut, dass es so gut ankommt. „Die Azubis sind begeistert von der Unterstützung und den praktischen Übungen. Das Feedback der Azubis und Lehrkräfte ist durchweg positiv.“ 

Auch Roland Engelhardt, Koordinator der Reha-Ausbildung, ist begeistert. „Da die praktische Abschlussprüfung nicht in den Ausbildungsbetrieben stattfindet, in dem die Azubis täglich mit einem Lagersystem zu tun haben, ist dieses unser neues, kleines Lagersystem eine sehr gute Lösung, um direkt auf die Prüfungssituation vorzubereiten. Mit diesem Lager kann die Fachtheorie ganz praktisch eingeübt werden. Das ist wunderbar.“  

Bei einer so genannten Reha-Ausbildung im kooperativen Modell werden junge Menschen mit fachlicher Nachhilfe und sozialpädagogischer Beratung in ihrer Ausbildung unterstützt, sie werden motiviert und in ihren sozialen Kompetenzen gestärkt. Dafür schließen sie einen Ausbildungsvertrag mit einem der bfz-Standorte ab. Die Ausbildung selbst findet in einem regulären Betrieb in der Region statt. Die Azubis besuchen die Berufsschule, wie bei jeder anderen dualen Ausbildung auch. „Um die Fachtheorie, die die Azubis in der Berufsschule und im Betrieb vermittelt bekommen, zu verstehen und zu lernen, bekommen unsere Auszubildenden also ergänzend Stütz- und Förderunterricht bei uns. Lücken in der Mathematik werden aufgearbeitet, Sozialkunde erklärt und gelernt“, erläutert Sozialpädagogin Böhm, die in Roth unterrichtet. 

Der Unterricht nutzt generell eine Vielzahl von Materialien und Methoden, darunter Materialien aus der Berufsschule, Fachkundebücher, Internetrecherche, Videos und Übungsaufgaben. Besonderer Wert wird darauf gelegt, alle Sinne anzusprechen und praktische Erfahrungen zu ermöglichen. Er findet in Kleingruppen oder einzeln statt und wird individuell auf die Bedürfnisse der Azubis zugeschnitten. Dank des Stütz- und Förderunterrichts schaffen die meisten Azubis ihre Prüfungen oder Wiederholungsprüfungen. Gefördert wird die Maßnahme von der Agentur für Arbeit, die über Absprachen eng mit eingebunden ist. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Ein Mann lächelt freundlich in die Kamera

Vom Gelegenheitsjobber zum Ausbilder

bfz Mittelfranken, Hasan Sahin unterrichtet an den bfz Mittelfranken mit besonderer Empathie: Bis vor kurzem war er nämlich selbst Umschüler und hat sich vom Gelegenheitsjobber zum Industriemeister und nun Seminarleiter hochgearbeitet.

News- Foto: Mann posiert am Eingang der Fachschule stehend

Fachschule Weißenburg mit neuem Schulleiter

bfz Mittelfranken, Im Interview stellt sich Holger Munzert vor und gibt Einblicke in die Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie. Sie ist einzigartig in Bayern.

Zwei Männer sitzen sich gegenüber und reden miteinander. Der ältere Mann erklärt dem jüngeren Mann einen Sachverhalt.

AsA flex: Individuelle Unterstützung für Auszubildende   

bfz Mittelfranken, Die Assistierte Ausbildung hilft jungen Menschen wie Denis dabei, ihre Ausbildung zu meistern. Ein Gespräch über Nachhilfe, Selbstzweifel und wie man sie überwindet.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Mittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz.

News-Foto: Herr Körner überreicht Herrn Zenk ein Zertifikat

Mit P.I.A. zu Job und Lebensfreude 

bfz Mittelfranken, bfz-Klient Benjamin Zenk findet nach langer Arbeitslosigkeit und Krankheit eigene Stärken, eine Perspektive und einen neuen Arbeitsplatz. 

Plakat zum Eventcoaching: Am 05. November 2024 dreht sich alles um Ihre berufliche Zukunft. Das Event findet im Parks Nürnberg statt.

Eventcoaching: Alles für Ihre berufliche Zukunft

bfz Mittelfranken, Am 05. November 2024 veranstalten wir gemeinsam mit dem Jobcenter Fürth Stadt das Event rund um die berufliche Zukunft.

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles