Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Fröhliches Wiedersehen

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken

Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

In Weißenburg trafen sich kürzlich die insgesamt 30 Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) wieder, die die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Mittelfranken an ihren Außenstellen in Weißenburg und Roth anbieten. „Ich find’s gut, die Rother wieder zu treffen“, sagte Martha Stanek, eine der insgesamt 30 Teilnehmenden. Bei einer gemeinsamen dreitätigen Freizeit auf Burg Wernfels in Spalt hatten sie sich im September bereits standortübergreifend kennengelernt.

„Daran wollten wir anknüpfen“, erklärte Theresa Großhauser, die als Sozialpädagogin bei den bfz Weißenburg die Maßnahme mitbegleitet und für den Besuchstag gemeinsam mit Lehrkräften eine Stadtrallye organisiert hat. Für die 16- bis 24-Jährigen hieß das: in Kleingruppen aus etwa fünf Personen die Stadt erkunden, Aufgaben lösen, Selfies machen. „Wir haben uns gegenseitig geholfen, das hat mir gut gefallen“, so Teilnehmerin Marie Schwarz. „Ich bin erst vor kurzem in Richtung Weißenburg gezogen und habe viel Neues erfahren. Es war schön, mal rauszukommen und Aufgaben draußen erledigen zu können.“ 

Des Weiteren stand gemeinsames Kochen auf dem Programm. Die "BvB-ler" aus Roth präsentierten den Teilnehmer*innen aus Weißenburg ihre Stadt anhand einer Präsentation. „Man hat den Kopf frei bekommen“, resümierte Stanek, „es hat viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch in Roth im nächsten Jahr."

Eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) ist ein Angebot, welches von der Agentur für Arbeit finanziert wird. Sie zahlt den Kursteilnehmer*innen Berufsausbildungsbeihilfe und übernimmt auch sonstige Kosten für die Fördermaßnahmen des Bildungsträgers.  Das Kursangebot soll jungen Menschen weiterhelfen, wenn sie noch nicht wissen, welcher Beruf zu ihnen passt. Dabei können sie verschiedene Berufsfelder kennenlernen und herausfinden, welcher Beruf der richtige sein könnte. Zudem hilft die Maßnahme bei der Umorientierung nach einer abgebrochenen Ausbildung. Interessierte können sich an die bfz Westmittelfranken oder die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg wenden.

Kontakt

Jörg Schellenberger

Koordinator

Telefon: 0981 48890-86
E-Mail: joerg.schellenberger@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem Betreuungsangebot.

News- Foto: Zwei referierende Männer, die vor einer Wand mit Blick in Richtung Klassenzimmer stehen

Nach dem Techniker ab ins Studium?

bfz Mittelfranken, An der Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie in Weißenburg haben zwei Professoren über weiterbildendende Studiengänge vor Ort informiert.

News- Foto: Eine Box mit mehreren Einschüben dient als Kleinteilelager, darunter liegt ein Blatt Papier

Lernbooster für Reha-Azubis

bfz Mittelfranken, Dank eines nachgebauten Lagersystems können unsere angehenden Fachlagerist*innen in Roth jetzt mit allen Sinnen auch Theoretisches (be-)greifen.

News- Foto: Mann posiert am Eingang der Fachschule stehend

Fachschule Weißenburg mit neuem Schulleiter

bfz Mittelfranken, Im Interview stellt sich Holger Munzert vor und gibt Einblicke in die Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie. Sie ist einzigartig in Bayern.

Zwei Männer sitzen sich gegenüber und reden miteinander. Der ältere Mann erklärt dem jüngeren Mann einen Sachverhalt.

AsA flex: Individuelle Unterstützung für Auszubildende   

bfz Mittelfranken, Die Assistierte Ausbildung hilft jungen Menschen wie Denis dabei, ihre Ausbildung zu meistern. Ein Gespräch über Nachhilfe, Selbstzweifel und wie man sie überwindet.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Mittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz.

News-Foto: Herr Körner überreicht Herrn Zenk ein Zertifikat

Mit P.I.A. zu Job und Lebensfreude 

bfz Mittelfranken, bfz-Klient Benjamin Zenk findet nach langer Arbeitslosigkeit und Krankheit eigene Stärken, eine Perspektive und einen neuen Arbeitsplatz. 

Plakat zum Eventcoaching: Am 05. November 2024 dreht sich alles um Ihre berufliche Zukunft. Das Event findet im Parks Nürnberg statt.

Eventcoaching: Alles für Ihre berufliche Zukunft

bfz Mittelfranken, Am 05. November 2024 veranstalten wir gemeinsam mit dem Jobcenter Fürth Stadt das Event rund um die berufliche Zukunft.

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles