Schon seit 2016 bieten die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in der Region Westmittelfranken die Maßnahme "PerF" an. Am Standort Weißenburg gab es im zurückliegenden Jahr 2021 vier Gruppen mit jeweils bis zu zwölf Teilnehmer*innen. Sie erhielten berufsbezogenen Deutschunterricht und lernten arbeitsmarktrelevante Themen kennen. Außerdem absolvierten sie zwei Praktika ihrer Wahl.
Die Mehrheit der Teilnehmenden stammt aus Syrien, dem Irak und dem Iran. Besonders die Arbeitssuche funktioniere in diesen Ländern ganz anders als in Deutschland, erzählt Seminarleiterin Jasmin Niederhuber. Ihr Ziel ist es, die Geflüchteten an das deutsche Arbeitsleben heranzuführen. Sie sollen eine Vorstellung davon erhalten, welche berufliche Richtung sie einschlagen können.
Die Neuankömmlinge versuchen sich zum Beispiel im Verkauf, in der Bäckerei, in der Kosmetikbranche, im Malerhandwerk oder im Garten- und Landschaftsbau. Dabei verbessern sie ihre Deutschkenntnisse. Niederhuber freut sich: "Die Rückmeldungen der Teilnehmenden zur Maßnahme sind positiv, weil sie hier neue beziehungsweise erste berufliche Erfahrungen sammeln konnten."
Der nächste Kurs wird aktuell mit dem Jobcenter Weißenburg-Gunzenhausen geplant und beginnt am 28.02.2022. Interessent*innen können sich bei unserer Koordinatorin Frauke Oelbauer (siehe Kontakt) melden.