Der Kurs „Online-Marketing“ macht die Teilnehmenden fit dafür, die Produkte ihres Unternehmens im Internet zu vermarkten. „Laut der Agentur für Arbeit ist Marketing ein aktuell gefragtes Thema am Arbeitsmarkt“, betont Thomas Kurz, der bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Ansbach für die Schulung zuständig ist. Die bfz bieten sie als eines von fünf zusammenhängenden Modulen an.
Erstmals bieten die bfz in Ansbach nun das Modul Online-Marketing in Teilzeit an. In 32 Wochen mit je 25 Stunden führt der Weg zum Profi im Internethandel. Darin sind neun Wochen praktische Qualifizierung im Betrieb integriert. Die Weiterbildung beginnt am 9. Mai und endet am 16. Dezember. Die Unterrichtszeit ist täglich zwischen 8 und 13 Uhr mit Option auf einen gleitenden Ein- und Ausstieg. Mit diesen Rahmenbedingungen richtet sich die Schulung besonders an Menschen, die zum Beispiel aus dem Erziehungsurlaub in den Beruf zurückkehren und sich neu orientieren wollen.
Nicht nur inhaltlich, sondern auch unterrichtspraktisch ist der Kurs digital innovativ: Im modernen Blended Learning-Raum der bfz Ansbach lernen die Teilnehmenden selbstständig an Computerarbeitsplätzen. Dabei helfen Lernprozessbegleiter*innen wie Lisa Bauer bei technischen Fragen und unterstützen darüber hinaus nach individuellem Bedarf pädagogisch sowie bei der Stellensuche. Die Teilnahme kann unter anderem über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder über das zuständige Jobcenter gefördert werden. "Im Bereich Online-Marketing ist viel Potenzial: Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt werden für Profis im Online-Marketing immer besser", erklärt Kurz.
In einer digitalen Informationsveranstaltung informieren die bfz über ihre zukunftsorientierte Weiterbildung. Dabei ist auch Lernprozessbegleiterin Lisa Bauer, die das Lernmanagementsystem und das virtuelle Klassenzimmer vorstellt. Außerdem berät sie Interessierte. Diese können sich am 18. März um 10 Uhr unter diesem Link zur Veranstaltung einwählen. Um eine vorherige Anmeldung per E-Mail wird gebeten.