Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  KUKUDI unterstützt bei Azubigewinnung und betrieblichen Kooperationen

KUKUDI unterstützt bei Azubigewinnung und betrieblichen Kooperationen

bfz Mittelfranken

Bei einem Besuch des Projektteams beim Unternehmen Walther Wolf standen die Herausforderungen bei der Gewinnung von Nachwuchskräften und die weitere Zusammenarbeit im Fokus.

Besuch von KUKUDI bei Walther Wolf

Kunststoffformenbau sowie Mess- und Graviertechnik sind die Spezialgebiete der Walther Wolf GmbH. Zur Sicherung des avisierten Wachstumskurses sucht das Traditionsunternehmen mit Sitz in Wendelstein im mittelfränkischen Landkreis Roth kontinuierlich nach qualifizierten Auszubildenden. Geeignete Bewerber*innen für die offenen Stellen sind jedoch Mangelware  – wie Rainer Ehrsam, kaufmännischer Geschäftsleiter des mittelständischen Betriebs, KUKUDI-Projektmitarbeiter Jochen Vogl im Rahmen einer Werksführung erläuterte.

"Wir profitieren von der Kompetenz und der hervorragenden Vernetzung von KUKUDI"

Von der Präsenz auf Jobmessen bis hin zu Werbung in regionalen Radiosendern: Um engagierte Nachwuchskräfte für ihr Unternehmen zu begeistern, sind die Verantwortlichen bei Walther Wolf bereits in verschiedener Hinsicht aktiv geworden. Gewichtige Einflussfaktoren wie die schwierige Erreichbarkeit der Produktionsstätten mit dem öffentlichen Nahverkehr und eine generell geringe Popularität handwerklicher Ausbildungsberufe sorgen allerdings bislang dafür, dass die zahlreichen Rekrutierungsmaßnahmen nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Vor diesem Hintergrund vereinbarten die Gesprächspartner eine enge Zusammenarbeit der Walther Wolf GmbH mit KUKUDI in puncto Auszubildendengewinnung und betrieblicher Kooperationen.

Besuch von KUKUDI bei Walther Wolf

Bei einer Führung durch die Produktionsstätten von Walther Wolf (von links): 
Der kaufmännische Geschäftsleiter Rainer Ehrsam erläutert KUKUDI-Projektmitarbeiter
Jochen Vogl die technischen Prozesse bei der Herstellung verschiedenster Kunststoffformen.

"Im Landkreis Roth kommen im Bereich Handwerk auf eine Nachwuchskraft mittlerweile acht offene Ausbildungsplätze. Angesichts dieser Entwicklung sind wir umso mehr gefordert, uns gegenüber dieser jungen Zielgruppe als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und unsere zahlreichen Vorzüge für Auszubildende zu betonen. Wir freuen uns sehr über die kompetente Unterstützung durch die bfz Mittelfranken und KUKUDI bei der Bewältigung dieser Herausforderungen und profitieren zugleich von der hervorragenden Vernetzung des Projektteams in der mittelfränkischen Kunststoffindustrie", so Rainer Ehrsam.

Jochen Vogl, zuständiger Projektmitarbeiter bei den bfz Mittelfranken, ergänzt: "Nachwuchssicherung ist Zukunftssicherung – das gilt auch und vor allem für die kleinen und mittelständischen Kunststoffbetriebe in Mittelfranken. Walther Wolf bietet Auszubildenden einen sicheren Arbeitsplatz und spannende Karrierechancen in einer zukunftssicheren Branche. Mit KUKUDI möchten wir das Unternehmen dabei unterstützen, diese Benefits insbesondere auf digitalem Wege noch stärker nach außen zu tragen."

Logo: JobstarterLogo: Bundesministerium für Bildung und ForschungLogo: Europäischer Sozialfonds für DeutschlandLogo: Europäische UnionLogo: Zusammen. Zukunft. Gestalten.Logo: Bundesinstitut für Berufsbildung

Gefördert als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Ein Mann lächelt freundlich in die Kamera

Vom Gelegenheitsjobber zum Ausbilder

bfz Mittelfranken, Hasan Sahin unterrichtet an den bfz Mittelfranken mit besonderer Empathie: Bis vor kurzem war er nämlich selbst Umschüler und hat sich vom Gelegenheitsjobber zum Industriemeister und nun Seminarleiter hochgearbeitet.

News- Foto: Eine Box mit mehreren Einschüben dient als Kleinteilelager, darunter liegt ein Blatt Papier

Lernbooster für Reha-Azubis

bfz Mittelfranken, Dank eines nachgebauten Lagersystems können unsere angehenden Fachlagerist*innen in Roth jetzt mit allen Sinnen auch Theoretisches (be-)greifen.

News- Foto: Mann posiert am Eingang der Fachschule stehend

Fachschule Weißenburg mit neuem Schulleiter

bfz Mittelfranken, Im Interview stellt sich Holger Munzert vor und gibt Einblicke in die Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie. Sie ist einzigartig in Bayern.

Zwei Männer sitzen sich gegenüber und reden miteinander. Der ältere Mann erklärt dem jüngeren Mann einen Sachverhalt.

AsA flex: Individuelle Unterstützung für Auszubildende   

bfz Mittelfranken, Die Assistierte Ausbildung hilft jungen Menschen wie Denis dabei, ihre Ausbildung zu meistern. Ein Gespräch über Nachhilfe, Selbstzweifel und wie man sie überwindet.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Mittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz.

News-Foto: Herr Körner überreicht Herrn Zenk ein Zertifikat

Mit P.I.A. zu Job und Lebensfreude 

bfz Mittelfranken, bfz-Klient Benjamin Zenk findet nach langer Arbeitslosigkeit und Krankheit eigene Stärken, eine Perspektive und einen neuen Arbeitsplatz. 

Plakat zum Eventcoaching: Am 05. November 2024 dreht sich alles um Ihre berufliche Zukunft. Das Event findet im Parks Nürnberg statt.

Eventcoaching: Alles für Ihre berufliche Zukunft

bfz Mittelfranken, Am 05. November 2024 veranstalten wir gemeinsam mit dem Jobcenter Fürth Stadt das Event rund um die berufliche Zukunft.

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles