Wie können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) die Werbemöglichkeiten auf Facebook, Instagram und Co. nutzen, um Mitarbeiter*innen beziehungsweise Auszubildende für sich zu gewinnen? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, organisierte das KUKUDI-Projektteam Ende Juni einen Workshop zum Thema Social Recruiting. Vertreter*innen zahlreicher mittelfränkischer KMU hatten sich zu der virtuellen Veranstaltung zugeschaltet und verfolgten die Ausführungen von Michael Leibrecht. Diesen hatten die Projektmitarbeiter der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Nürnberg zuvor als Referenten gewinnen können.
Leibrecht beschäftigt sich als Gründer und Geschäftsführer der Fürther Werbeagentur machen.de bereits seit vielen Jahren mit bezahlten Anzeigeinhalten in sozialen Netzwerken und berät selbst Unternehmen zum Einsatz von Social Media-Werbung für das Personalrecruiting. In einem interaktiven Vortrag zeigte er anhand diverser Praxisbeispiele den Mehrwert und die Potenziale der digitalen Plattformen für die Mitarbeiter*innen-Gewinnung auf. Zudem ermutigte Leibrecht die Workshopteilnehmer*innen, selbst erste Gehversuche in den sozialen Medien zu unternehmen beziehungsweise die bereits vorhandenen Social Media-Aktivitäten auszubauen.
Das Bild zeigt (v. l.) Michael Leibrecht (Gründer und Geschäftsführer der Fürther Werbeagentur machen.de), gemeinsam mit Jochen Vogl (KUKUDI-Projektmitarbeiter) und Moritz Hauck (Öffentlichkeitsbeauftragter der bfz Nürnberg und des KUKUDI-Projekts).