Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  KUKUDI zu Gast beim Kunststoffunternehmen WITTMANN BATTENFELD

KUKUDI zu Gast beim Kunststoffunternehmen WITTMANN BATTENFELD

bfz Mittelfranken

Vor kurzem waren die Projektverantwortlichen von KUKUDI beim Nürnberger Kunststoff-Unternehmen zu Gast. Sie informierten sich über aktuelle Entwicklungen in der Branche und die Auszubildendengewinnung.

Gruppenbild beim Besuch von KUKUDI bei WITTMANN BATTENFELD in Nürnberg

WITTMANN BATTENFELD ist Hersteller von Spritzgießmaschinen und -technik. Was der Betrieb mit vielen Unternehmen aus der Region Mittelfranken gemeinsam hat: Er sucht permanent nach Auszubildenden im Bereich Mechatronik. Matthias Gräßel und Jochen Vogl sind bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Mittelfranken für das Projekt KUKUDI zuständig und haben WITTMANN BATTENFELD einen Besuch abgestattet. Michael Tolz, Geschäftsführer des Unternehmens, berichtete dabei über die Herausforderungen bei der Suche nach geeigneten Bewerber*innen für die Ausbildung zum*zur Mechatroniker*in. Zudem diskutierten die Beteiligten betriebsübergreifende Kooperationen innerhalb der Kunststoffbranche. Auch die Zusammenarbeit mit den bfz Mittelfranken kam zu Sprache, vor allem was die Vermittlung von Auszubildenden betrifft.

„Vorzüge der Kunststoffbranche gegenüber Jugendlichen noch stärker herausstellen“

Werksführung beim Besuch von KUKUDI bei WITTMANN BATTENFELD in Nürnberg

Geschäftsführer Michael Tolz (r.) erläutert Jochen Vogl, Projektmitarbeiter
bei den bfz Mittelfranken (l.), die Funktionsweise eines Roboters aus dem Hause
​​​​WITTMANN BATTENFELD (Foto: bfz).

„Unsere Auszubildenden im Bereich Mechatronik arbeiten mit Hightech-Robotern und zukunftsweisenden Technologien. Zugleich bieten wir als Unternehmen der Kunststoffbranche hervorragende Karriereperspektiven und zahlreiche weitere Benefits. Diese Vorzüge müssen wir gegenüber den Jugendlichen noch stärker herausstellen und die Vernetzung mit anderen Betrieben intensivieren. Umso mehr freut es mich daher, dass uns die bfz Mittelfranken mit KUKUDI tatkräftig dabei unterstützen, diese Herausforderungen anzugehen“, so Tolz.   

Gräßel, verantwortlicher Projektleiter bei den bfz Mittelfranken, ergänzt: „Die Besetzung von Ausbildungsplätzen sichert die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen. Wir möchten die Betriebe mit KUKUDI dabei unterstützen, sich potenziellen Auszubildenden als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren und in diesem Zusammenhang auch Kooperationen zwischen Betrieben fördern. Die Zusammenarbeit mit WITTMANN BATTENFELD, einem Technologievorreiter der Branche, ist ein starkes Signal und wird bei der Erreichung dieser Ziele ein wesentlicher Faktor sein.“

Kontakt

Matthias Gräßel

Telefon: 0911 93197-564
E-Mail: matthias.graessel@bfz.de

Jochen Vogl

Telefon: 0911 93197-850
E-Mail: jochen.vogl@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Ein Mann lächelt freundlich in die Kamera

Vom Gelegenheitsjobber zum Ausbilder

bfz Mittelfranken, Hasan Sahin unterrichtet an den bfz Mittelfranken mit besonderer Empathie: Bis vor kurzem war er nämlich selbst Umschüler und hat sich vom Gelegenheitsjobber zum Industriemeister und nun Seminarleiter hochgearbeitet.

News- Foto: Eine Box mit mehreren Einschüben dient als Kleinteilelager, darunter liegt ein Blatt Papier

Lernbooster für Reha-Azubis

bfz Mittelfranken, Dank eines nachgebauten Lagersystems können unsere angehenden Fachlagerist*innen in Roth jetzt mit allen Sinnen auch Theoretisches (be-)greifen.

News- Foto: Mann posiert am Eingang der Fachschule stehend

Fachschule Weißenburg mit neuem Schulleiter

bfz Mittelfranken, Im Interview stellt sich Holger Munzert vor und gibt Einblicke in die Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie. Sie ist einzigartig in Bayern.

Zwei Männer sitzen sich gegenüber und reden miteinander. Der ältere Mann erklärt dem jüngeren Mann einen Sachverhalt.

AsA flex: Individuelle Unterstützung für Auszubildende   

bfz Mittelfranken, Die Assistierte Ausbildung hilft jungen Menschen wie Denis dabei, ihre Ausbildung zu meistern. Ein Gespräch über Nachhilfe, Selbstzweifel und wie man sie überwindet.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Mittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz.

News-Foto: Herr Körner überreicht Herrn Zenk ein Zertifikat

Mit P.I.A. zu Job und Lebensfreude 

bfz Mittelfranken, bfz-Klient Benjamin Zenk findet nach langer Arbeitslosigkeit und Krankheit eigene Stärken, eine Perspektive und einen neuen Arbeitsplatz. 

Plakat zum Eventcoaching: Am 05. November 2024 dreht sich alles um Ihre berufliche Zukunft. Das Event findet im Parks Nürnberg statt.

Eventcoaching: Alles für Ihre berufliche Zukunft

bfz Mittelfranken, Am 05. November 2024 veranstalten wir gemeinsam mit dem Jobcenter Fürth Stadt das Event rund um die berufliche Zukunft.

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles