Omar Almaayouf ist glücklich: Nach acht Jahren inklusive Schulabschluss in Deutschland startet er nun ins Arbeitsleben. Seit Dezember 2021 besucht er die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Weißenburg. Mit sechs anderen Teilnehmenden ist er dort bei der Maßnahme "Perspektiven für junge Flüchtlinge (PerjuF)" angemeldet. Darüber hat er zum 1. August einen Ausbildungsplatz gefunden. Der 19-Jährige wird in zwei Jahren Maschinen- und Anlagenführer sein und hat in einem Zusatzjahr die Möglichkeit, Verfahrensmechaniker zu werden.
"Ich freue mich, dass ich endlich eine Ausbildungsstelle habe", sagt er mit Blick auf seine berufliche Zukunft beim Schwabacher Stiftehersteller ratioplast. Bereits im Rahmen eines Praktikums im genannten Betrieb konnte er den Arbeitgeber von seinen Eignungen überzeugen. Dort konnte der Syrer zudem feststellen, dass "die Kolleginnen und Kollegen sehr nett sind und die Arbeit interessant ist". Neben diversen Praktika erhielten die jungen geflüchteten Menschen bei "PerjuF" berufsbezogenen Deutschunterricht und lernten arbeitsmarktrelevante Themen kennen. Wie der junge Syrer Almaayouf haben mittlerweile fast alle Teilnehmenden eine berufliche Perspektive für sich gefunden.
"Herr Almaayouf war stets ein motivierter Teilnehmer", so Seminarleiterin Jasmin Niederhuber stolz. "Es ist ein toller Erfolg für ihn, dass wir ihm seinen beruflichen Werdegang ebnen konnten." Als Aushilfskraft wird Almaayouf nun schon vor Beginn der Ausbildung das Unternehmen kennenlernen.