Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Trockener Unterrichtsstoff anschaulich vermittelt

Trockener Unterrichtsstoff anschaulich vermittelt

bfz Mittelfranken

Bei einer Exkursion zum Arbeitsgericht in Weißenburg erhielten Azubis unterschiedlicher Fachrichtungen einen spannenden Einblick in Verhandlungen.

News- Foto: Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander stehend vor einem Gebäude

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, Arbeitszeitgesetz, Betriebsverfassungsgesetz, Entgeltfortzahlungsgesetz, Kündigungsschutzgesetz – Die Liste der Gesetze, mit denen sich Auszubildende in der Berufsschule beschäftigen müssen, ist lang. Und da die Gesetze Prüfungsstoff für alle Azubis sind, führt kein Weg daran vorbei.

Aber wie lassen sich Inhalte leicht vermitteln? Denn nicht jedem fällt das Lernen leicht.
Das Team "Berufliche Ausbildung in außerbetrieblicher Einrichtung“ (BaE) am Standort Weißenburg der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) findet hierfür immer wieder gute Ansätze: Um den trockenen Stoff der Gesetzestexte anschaulich zu vermitteln, veranstaltete das Team beispielsweise einen Ausflug zum Arbeitsgericht. Angehende Einzelhandelskaufleute, Fachkräfte für Lagerlogistik, Frisör*innen, Gärtner*innen und Industriemechaniker*innen erhielten so einen praxisnahen Einblick in rechtliche Themen.
„Die Gruppenexkursion zum Arbeitsgericht in Weißenburg war ideal, um mit den Azubis endlich wieder Gemeinschaftserlebnisse zu haben, Wissensvermittlungsorte neben der Schule kennenzulernen und unsere Querschnittsaufgabe Demokratiebildung erfüllen zu können“, sagt Seminarleiterin Nadja Gschwendtner. Als Teil des BaE-Teams wiederholt und vertieft sie mit den Auszubildenden im Stütz- und Förderunterricht einmal in der Woche relevante Prüfungsinhalte und hilft, Schlüsselkompetenzen wie das „Lernen lernen“ zu entwickeln. 

Bereits vor dem Fußmarsch durch die Innenstadt in Richtung Arbeitsgericht gab es für die Gruppe Gelegenheit, sich mit Themen aus dem Politik-und-Gesellschaftsunterricht auseinanderzusetzen: Denn am Ausflugstag gab es einen Bahnstreik, sodass nur sieben Auszubildende an der Exkursion teinehmen konnten. „Für mich war das ein willkommener Anlass, um mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über Arbeitskampfmaßnahmen und Tarifabschlüsse zu reden. Das sind prüfungsrelevante Themen“, so die Seminarleiterin. 

Am Gericht standen 14 Verhandlungen auf der Tagesordnung. Viele namhafte Betriebe waren laut öffentlichem Aushang wegen einer Streitigkeit geladen. Zwischen den einzelnen Verhandlungen nahm sich der Richter Zeit, die Fragen der Azubis zu beantworten. Dabei ging der Richter detailliert auf einzelne Fälle ein, wie etwa die Streitigkeit wegen eines Arbeitszeugnisses. „Aber wenn derjenige gar nicht ‚gut‘ gearbeitet hat, warum bekommt er trotzdem ein ‚gutes‘ Zeugnis?“, reagierte ein Teilnehmer mit Unverständnis. Bei einem Vergleich in einer so genannten Güteverhandlung ist das Ziel, dass sich die Parteien, in diesem Fall Arbeitgeber*in und Arbeitnehmer*in, einigen. Die meisten klagenden Arbeitnehmer*innen profitierten davon, so der Richter.

Am Ende waren sich die Azubis einig: Ein sehr interessanter Tag. Auch wenn ein Teilnehmer es lieber „so dramatisch wie im Fernsehen“ gehabt hätte. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News-Foto: Herr Körner überreicht Herrn Zenk ein Zertifikat

Mit P.I.A. zu Job und Lebensfreude 

bfz Mittelfranken, bfz-Klient Benjamin Zenk findet nach langer Arbeitslosigkeit und Krankheit eigene Stärken, eine Perspektive und einen neuen Arbeitsplatz. 

Plakat zum Eventcoaching: Am 05. November 2024 dreht sich alles um Ihre berufliche Zukunft. Das Event findet im Parks Nürnberg statt.

Eventcoaching: Alles für Ihre berufliche Zukunft

bfz Mittelfranken, Am 05. November 2024 veranstalten wir gemeinsam mit dem Jobcenter Fürth Stadt das Event rund um die berufliche Zukunft.

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Mittelfranken, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

News- Bild: Ein Mann posiert vor einem Laptop sitzend

LOU!S kommt an

bfz Mittelfranken, Unsere neuen digitalen Weiterbildungsangebote erzeugen bislang eine positive Resonanz.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles