Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

bfz Mittelfranken

Mit wertvollen Denkanstößen verhilft das Projekt Schüler*innen der BVJ/k-Klasse zu einem besseren Verständnis für die Grundwerte unserer Gesellschaft.

News- Foto: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend, an der ein Plakat mit dem Titel "Demokratie ist bunt" angebracht ist

Was hat Toleranz gegenüber Andersdenkenden und -lebenden mit Demokratie zu tun und was würde mir fehlen, wenn ich in einer Diktatur leben müsste? Warum gehen Menschen für ihre Rechte auf die Straße oder setzen gar ihr Leben dafür aufs Spiel? – Schüler*innen der Berufsvorbereitungsklasse BVJ/k-Klasse am bfz-Standort Dinkelsbühl haben sich eine Woche lang intensiv mit dem Grundgesetz und seinen Auswirkungen auf das eigene Leben beschäftigt.

Die Projektwoche unter dem Motto „Demokratie ist bunt“ wurde von bfz-Seminarleiterin Andrea Schenk in enger Abstimmung mit Klassenlehrerin Danja Berthold konzipiert. „Wenige in der Klasse hatten sich vorher Gedanken darüber gemacht, was Demokratie eigentlich bedeutet. Ihnen war auch nicht bewusst, dass es nicht selbstverständlich ist, mit Meinungs- und Religionsfreiheit und mit einem Demonstrationsrecht zu leben sowie in freien Wahlen ein Mitspracherecht zu haben“, erklärt die bfz-Mitarbeiterin. Mit anschaulichen Mitteln hat sie deshalb versucht, den Jugendlichen die Grundwerte der Demokratie näher zu bringen.

Mit Erfolg: „Am letzten Tag haben wir den Spielfilm ‚Die Welle‘ gesehen. Ich war schockiert, was Diktatur mit Menschen anstellen kann. Wir haben auch einem Film darüber gesehen, wie Nawalny die Menschen bewegt hat“, erzählt der 17-Jährige Luca, dem die Demokratiewoche sehr gefallen hat. Er verstehe jetzt besser, warum sich Menschen politisch engagieren.

„Viele haben den Kopf voller Vorurteile und sind sehr anfällig für einfache, populistische Forderungen", so die Seminarleiterin, die sich darüber freut, dass ihr Konzept so gut ankam. Das in der Woche gemeinsam gestaltete Demokratieplakat – ein Statement für Vielfalt und Toleranz – hängt nun im Eingang des bfz-Standortes. 

Das Berufsvorbereitungsjahr im kooperativen Modell (BVJ/k) richtet sich an Jugendliche, die noch keinen Schulabschluss bzw. Ausbildungsplatz oder eine Ausbildung abgebrochen haben. Die Berufsvorbereitung findet in Zusammenarbeit zwischen der Berufsschule und den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) statt: drei Tage theoretischer Unterricht in der Berufsschule und zwei Tage Berufspraxis in den bfz-Räumlichkeiten oder in Betrieben. Seminarleiter*innen am bfz-Standort Dinkelsbühl begleiten die Jugendlichen dabei. Ziel ist neben dem Erwerb eines Schulabschlusses, auch der Abschluss eines Ausbildungsvertrags. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Mittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz.

News-Foto: Herr Körner überreicht Herrn Zenk ein Zertifikat

Mit P.I.A. zu Job und Lebensfreude 

bfz Mittelfranken, bfz-Klient Benjamin Zenk findet nach langer Arbeitslosigkeit und Krankheit eigene Stärken, eine Perspektive und einen neuen Arbeitsplatz. 

Plakat zum Eventcoaching: Am 05. November 2024 dreht sich alles um Ihre berufliche Zukunft. Das Event findet im Parks Nürnberg statt.

Eventcoaching: Alles für Ihre berufliche Zukunft

bfz Mittelfranken, Am 05. November 2024 veranstalten wir gemeinsam mit dem Jobcenter Fürth Stadt das Event rund um die berufliche Zukunft.

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Mittelfranken, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles