Navigation überspringen

bfz.de   München  Aktuelles  bfz erweitern ihr Kursportfolio in Wachstumsbranche Industrie 4.0

bfz erweitern ihr Kursportfolio in Wachstumsbranche Industrie 4.0

bfz München

Der digitale Wandel steht im Fokus bei der Entwicklung neuer Maßnahmen und Projekte der bfz München. Denn die Wirtschaft braucht Menschen, die diese Veränderungen begreifen, technisch umsetzen und fachlich begleiten können.

Mit einer ganzen Reihe an Angeboten im Bereich Industrie 4.0 gehen die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in den kommenden Monaten an den Start – so auch am Standort München. Dazu gehört beispielsweise die Qualifizierungsreihe "Fit für die Industrie 4.0". Hier wird zu Beginn breites, digitales Basiswissen vermittelt, um anschließend schwerpunktmäßig theoretisch wie praktisch in einem Fachkraftlehrgang gezielt zu schulen. 

Themenübergreifender ist das Weiterbildungs-Angebot zum "Experte*in für digitale Transformation", das dazu befähigt, komplexe, digitale Transformationsprozesse in Unternehmen zu planen und zu begleiten. Lerninhalte sind beispielsweise Smart Factory, Cloud-Dienste, Informationssicherheit und Datenschutz und agiles Projektmanagement.

Digitales Know-how für unterschiedlichste Arbeitswelten

"Wir möchten Wissensbrücken bauen. Darin sehen wir unsere Aufgabe als moderner Bildungsträger", sagt Barbara Winter vom Standort München.  Wie wichtig ihr als Leiterin der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in München dieses Anliegen ist, zeigt ihre Reaktion auf die Corona-bedingten Einschränkungen im Weiterbildungsbetrieb von Anfang an: Bevor Präsenzunterricht ausfallen muss, wird kurzfristig auf ein digitales oder hybrides Format umgestellt. Technisches Equipment für Zuhause erhalten die Teilnehmer*innen auf Anfrage selbstverständlich. Auch die Einhaltung aller Hygienevorschriften ist im laufenden Betrieb Normalität. 

Umschulen oder Weiterbilden für beste Job-Aussichten

Die Erfahrung zeigt, dass die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten mit zunehmenden digitalen Kenntnissen enorm steigen – durch eine Umschulung zur Fachkraft Lagerlogistik genauso wie für Kaufleute in unterschiedlichsten Bereichen. Wer dabei zeitlich flexibler und „auf Nummer sicher“ gehen möchte, wählt ein Bildungsangebot im Blended Learning-Format, einem Mix aus Präsenz- und Onlinetraining. "Die Wirtschaft braucht in fast allen Bereichen Menschen mit Know-how im Bereich Industrie 4.0“, erklärt Winter. "Ich bin stolz darauf, den Wandel konkret mitgestalten und unterstützen zu können. Unsere Absolventinnen und Absolventen werden beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben."

Beispielhafte Szene am digitalen Drucker aus der bfz Qualifizierungsreihe „Fit für die Industrie 4.0“

3D-Druck: Nur wer die Technik verstanden hat, kann das Know-how in die Praxis umsetzen.

Weitere Informationen zu Kursangeboten, die demnächst starten:

Diese Angebote können durch Ihre Agentur für Arbeit oder Ihr Jobcenter gefördert werden. 

Bei Fragen oder wenn Sie sich eine Beratung wünschen, wenden Sie sich gerne an:

Kontakt

bfz München

Angelina Keser

Koordination/Projektleitung

Telefon: 089 540152-54
Fax: 089 540152-25
E-Mail: angelina.keser@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Die Ukrainerin Yuliia Dziubenko wird im Kanzleramt in Berlin interviewed.

Gelungene Integration im Kanzleramt gewürdigt

bfz München, Mit Unterstützung der bfz Fürstenfeldbruck und Dank der Initiative „Jobturbo“ gelang der Ukrainerin Yuliia Dziubenko der erfolgreiche Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt.

bfz-Koordinatorin Monika Geisberger im Bereich Fort- und Weiterbildung am bfz-Stand

Die bfz München auf der Messe „ZukunftSOZIAL“

bfz München, Am Dienstag, den 19. November waren wir Teil der Job- und Ausbildungsmesse „ZukunftSOZIAL“, die im Bürgerhaus in Pullach stattfand.

Die ersten Absolventinnen des Pilotprojekts „Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen“ auf einem Gruppenfoto

Erste Absolventinnen für Hausarztpraxen im Einsatz

bfz München, Milijana Djurica ist eine der neun Absolventinnen des Pilotprojekts „Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen“ der bfz.

Vertreter*innen der bfz vor Ort: Angelina Keser, Angelika Jägel und Christoph Wahl stehen am Stand

Starke Resonanz auf Weiterbildungsmesse 2024

bfz München, Am 20. und 21. Juni 2024 fand im MOC München zum dritten Mal die Weiterbildungsmesse der Agentur für Arbeit und der Netzwerkpartner statt – mit großem Erfolg.

Drei junge Männer stehen vor Bussen der MVG

Qualifizierungsprojekt für Migrant*innen als MVG-Fahrer*innen

bfz München, Nächste Haltestelle: eine berufliche Zukunft im Fahrdienst. Im Rahmen eines Projekts bilden die MVG mit den bfz und weiteren Kooperationspartner Migrant*innen zu Bus- und U-Bahn-Fahrer*innen aus.

Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales  Ulrike Scharf überreicht Angelika Burkhardt das Abschlusszertifikat und Rosen

Multiplikator*innen für mehr Assistenzkräfte in Kitas

bfz München, Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung als „Multiplikatorin für Block A“, Angelika Burkhardt.

Ausbildungsbegleiter R. Voichtleitner und grün & quer Teilnehmerin G. Schneider am Kreativ-Stand

grün & quer auf der Landesgartenschau 2024

bfz München, Die 37. Bayerische Landesgartenschau findet dieses Jahr vom 15. Mai bis 6. Oktober 2024 in Kirchheim bei München statt. Das Team von grün & quer schuf hier eine lebendige Atmosphäre.

Der Betreuer zeigt den Jugendlichen die Vielfalt im Baubereich auf.

Schüler*innen für Berufe im Bau begeistern

bfz München, Das Berufsorientierungsprojekt „Wir machen das“ der Bayerischen Bauwirtschaft in Zusammenarbeit mit den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) soll Jugendliche für Berufe im Baugewerbe begeistern.

Ruth Holzbauer, Johannes Gaab, Dr. Wolfgang Ritter und die Teilnehmenden der Informationsveranstaltung des Pilotprojekts Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen.

Pilotprojekt – Assistenz für Hausarztpraxen

bfz München, Ein Pilotprojekt der bfz München in Kooperation mit dem Jobcenter, der Agentur für Arbeit und dem Bayerischen Hausärzteverband zeigt schon nach einem halbem Jahr Wirkung.

Ein Teilnehmer und die Seminarleitung sitzen am Tisch während des Vorbereitungskurses für den Fahrdienst bei der MVG im bfz.

Nächster Halt – ein Job mit Zukunft

bfz München, Der Vorbereitungskurs für den Fahrdienst als Tram-, Bahn-, Busfahrer*in ist seit 2016 ein Kooperationsprojekt der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) mit der Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG).

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles