Mit einer ganzen Reihe an Angeboten im Bereich Industrie 4.0 gehen die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in den kommenden Monaten an den Start – so auch am Standort München. Dazu gehört beispielsweise die Qualifizierungsreihe "Fit für die Industrie 4.0". Hier wird zu Beginn breites, digitales Basiswissen vermittelt, um anschließend schwerpunktmäßig theoretisch wie praktisch in einem Fachkraftlehrgang gezielt zu schulen.
Themenübergreifender ist das Weiterbildungs-Angebot zum "Experte*in für digitale Transformation", das dazu befähigt, komplexe, digitale Transformationsprozesse in Unternehmen zu planen und zu begleiten. Lerninhalte sind beispielsweise Smart Factory, Cloud-Dienste, Informationssicherheit und Datenschutz und agiles Projektmanagement.
Digitales Know-how für unterschiedlichste Arbeitswelten
"Wir möchten Wissensbrücken bauen. Darin sehen wir unsere Aufgabe als moderner Bildungsträger", sagt Barbara Winter vom Standort München. Wie wichtig ihr als Leiterin der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in München dieses Anliegen ist, zeigt ihre Reaktion auf die Corona-bedingten Einschränkungen im Weiterbildungsbetrieb von Anfang an: Bevor Präsenzunterricht ausfallen muss, wird kurzfristig auf ein digitales oder hybrides Format umgestellt. Technisches Equipment für Zuhause erhalten die Teilnehmer*innen auf Anfrage selbstverständlich. Auch die Einhaltung aller Hygienevorschriften ist im laufenden Betrieb Normalität.
Umschulen oder Weiterbilden für beste Job-Aussichten
Die Erfahrung zeigt, dass die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten mit zunehmenden digitalen Kenntnissen enorm steigen – durch eine Umschulung zur Fachkraft Lagerlogistik genauso wie für Kaufleute in unterschiedlichsten Bereichen. Wer dabei zeitlich flexibler und „auf Nummer sicher“ gehen möchte, wählt ein Bildungsangebot im Blended Learning-Format, einem Mix aus Präsenz- und Onlinetraining. "Die Wirtschaft braucht in fast allen Bereichen Menschen mit Know-how im Bereich Industrie 4.0“, erklärt Winter. "Ich bin stolz darauf, den Wandel konkret mitgestalten und unterstützen zu können. Unsere Absolventinnen und Absolventen werden beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben."
Weitere Informationen zu Kursangeboten, die demnächst starten:
- Qualifizierungsreihe „Fit für die Industrie 4.0“
- Expert*in digitale Transformation
- Fachkraft Lagerlogistik
- Fachinformatiker*in
- Kaufmann*frau für Büromanagement
- Kaufmann*frau im E-Commerce
- Kaufmann*frau für IT-Systemmanagement
Diese Angebote können durch Ihre Agentur für Arbeit oder Ihr Jobcenter gefördert werden.
Bei Fragen oder wenn Sie sich eine Beratung wünschen, wenden Sie sich gerne an: