Navigation überspringen

bfz.de   München  Aktuelles  Talente entdecken und mit einem Zielberuf verbinden – das ist BOM

Talente entdecken und mit einem Zielberuf verbinden – das ist BOM

bfz München

Knapp 3.000 Schüler*innen der siebten bis neunten Klasse an über 70 Mittelschulen von München bis Garmisch-Partenkirchen werden in diesem Schuljahr vom bfz München und der gfi Weilheim betreut.

Individuelle und berufsrelevante Talente bei Schüler*innen entdecken

Ab Oktober 2020 übernehmen Tanja Fading in der Weilheimer Region und Valentina Kurdeman in München die Koordinationsaufgaben im Jugendbereich für BOM (Berufsorientierungsmaßnahme). 

Als Seminarleitung hat Tanja Fading 2016 im Bereich der berufsbezogenen Deutschkurse begonnen. Nach anderen Stationen im bfz München zieht es die Sozialpädagogin zurück in den operativen Bereich. Sie übernimmt von Birgitt Kleiner die BOM-Aufgabe in der Region Weilheim. Kleiner hat die BOM der gfi Weilheim jahrelang insbesondere fachlich hervorragend koordiniert und verabschiedet sich zum 30.11. in den Ruhestand. Tanja Fading freut sich auf den gut eingeführten Fachbereich und die anstehenden Herausforderungen.

Bei Valentina Kurdeman, eingestellt im Jahr 2018 als studentische Hilfskraft in der BOM, folgte nach Studienabschluss die Festanstellung als Seminarleitung. Zügig wurden Ihr Aufgaben einer Teilkoordination übertragen sowie die Projektbetreuung bei der „Girls‘ Day Akademie“. Sie freut sich, BOM zu gestalten und weiter auszubauen. Florian Heidegger betreute bisher die BOM in der Hofmannstraße und wird sich jetzt wieder vollumfänglich der Koordination der bestehenden und neuen gfi-Schulprojekte widmen.

Die gfi Weilheim und bfz München beschulen in diesem Schuljahr knapp 3.000 Schüler*innen der siebten bis neunten Klasse an über 70 Mittelschulen von München bis Garmisch-Partenkirchen. Dabei werden den Schüler*innen grundlegende, praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder ermöglicht. Sie werden von uns fachlich und praktisch begleitet, ihre individuellen, berufsrelevanten Talente und Fähigkeiten zu entdecken. Außerdem werden sie hinsichtlich Methodenvielfalt in Berufsorientierung und -findung unterstützt.

Beide haben sich zum Ziel gesetzt, kurze Kommunikationswege zu den Schulen einzurichten und enge Kontakte zu pflegen. Es geht darum, die individuelle Situation der Schüler*innen bestmöglich in der Berufsorientierung einzubeziehen. Insbesondere in Corona-Zeiten ist die Abstimmung mit den beteiligten Schulen und Eltern sowie den Auftraggebern besonders relevant.

Beiden wünschen wir mit ihren Teams viel Erfolg und viel Freude beim Talente entdecken, entwickeln und fördern. 

Individuelle und berufsrelevante Talente bei Schüler*innen entdecken und diese mit einem möglichen Zielberuf verbinden – das ist BOM.

 

Mehr Infos zu:

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Die Ukrainerin Yuliia Dziubenko wird im Kanzleramt in Berlin interviewed.

Gelungene Integration im Kanzleramt gewürdigt

bfz München, Mit Unterstützung der bfz Fürstenfeldbruck und Dank der Initiative „Jobturbo“ gelang der Ukrainerin Yuliia Dziubenko der erfolgreiche Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt.

bfz-Koordinatorin Monika Geisberger im Bereich Fort- und Weiterbildung am bfz-Stand

Die bfz München auf der Messe „ZukunftSOZIAL“

bfz München, Am Dienstag, den 19. November waren wir Teil der Job- und Ausbildungsmesse „ZukunftSOZIAL“, die im Bürgerhaus in Pullach stattfand.

Die ersten Absolventinnen des Pilotprojekts „Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen“ auf einem Gruppenfoto

Erste Absolventinnen für Hausarztpraxen im Einsatz

bfz München, Milijana Djurica ist eine der neun Absolventinnen des Pilotprojekts „Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen“ der bfz.

Vertreter*innen der bfz vor Ort: Angelina Keser, Angelika Jägel und Christoph Wahl stehen am Stand

Starke Resonanz auf Weiterbildungsmesse 2024

bfz München, Am 20. und 21. Juni 2024 fand im MOC München zum dritten Mal die Weiterbildungsmesse der Agentur für Arbeit und der Netzwerkpartner statt – mit großem Erfolg.

Drei junge Männer stehen vor Bussen der MVG

Qualifizierungsprojekt für Migrant*innen als MVG-Fahrer*innen

bfz München, Nächste Haltestelle: eine berufliche Zukunft im Fahrdienst. Im Rahmen eines Projekts bilden die MVG mit den bfz und weiteren Kooperationspartner Migrant*innen zu Bus- und U-Bahn-Fahrer*innen aus.

Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales  Ulrike Scharf überreicht Angelika Burkhardt das Abschlusszertifikat und Rosen

Multiplikator*innen für mehr Assistenzkräfte in Kitas

bfz München, Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung als „Multiplikatorin für Block A“, Angelika Burkhardt.

Ausbildungsbegleiter R. Voichtleitner und grün & quer Teilnehmerin G. Schneider am Kreativ-Stand

grün & quer auf der Landesgartenschau 2024

bfz München, Die 37. Bayerische Landesgartenschau findet dieses Jahr vom 15. Mai bis 6. Oktober 2024 in Kirchheim bei München statt. Das Team von grün & quer schuf hier eine lebendige Atmosphäre.

Der Betreuer zeigt den Jugendlichen die Vielfalt im Baubereich auf.

Schüler*innen für Berufe im Bau begeistern

bfz München, Das Berufsorientierungsprojekt „Wir machen das“ der Bayerischen Bauwirtschaft in Zusammenarbeit mit den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) soll Jugendliche für Berufe im Baugewerbe begeistern.

Ruth Holzbauer, Johannes Gaab, Dr. Wolfgang Ritter und die Teilnehmenden der Informationsveranstaltung des Pilotprojekts Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen.

Pilotprojekt – Assistenz für Hausarztpraxen

bfz München, Ein Pilotprojekt der bfz München in Kooperation mit dem Jobcenter, der Agentur für Arbeit und dem Bayerischen Hausärzteverband zeigt schon nach einem halbem Jahr Wirkung.

Ein Teilnehmer und die Seminarleitung sitzen am Tisch während des Vorbereitungskurses für den Fahrdienst bei der MVG im bfz.

Nächster Halt – ein Job mit Zukunft

bfz München, Der Vorbereitungskurs für den Fahrdienst als Tram-, Bahn-, Busfahrer*in ist seit 2016 ein Kooperationsprojekt der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) mit der Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG).

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles