Staatl. geprüfte*r Kinderpfleger*in – ein Beruf mit Zukunft
Die bfz bieten seit mehr als 2 Jahrzenten Vorbereitungslehrgänge auf die Externenprüfung an. Gute Jobchancen nach einer Kinderpfleger-Ausbildung ergeben sich in verschiedenen sozialen Einrichtungen der Kinderpflege, wie Kindergärten und Tageststätten, in Wohnheimen für Menschen mit Behinderungen aber auch in Privathaushalten.
Stimmen aus unseren Vorbereitungslehrgängen
"Die Lehrkräfte waren keine Lehrer die „halt ihren Stoff durchbringen müssen“, sondern Coaches, Diskussionsforums-Anleiter, Berater und Motivationstrainer. Zu jeder Zeit sehr bemüht uns praktische Dinge vorzumachen, uns aktiv mit einzubeziehen und sie waren zu jeder Zeit Ansprechpartner für uns, besonders auch jetzt in der Coronazeit", so Sarina K., die als Berufswechslerin und Mama zweier Kinder anfangs voller Zweifel war.
Laura R. erzählt:
"Sämtliche Inhalte wurden klar, verständlich und abwechslungsreich von den Referent*innen erklärt und ich wurde bestens auf die Prüfungen und auf die Praxis vorbereitet. In der Seminarleitung hatte ich ständig eine zuverlässige Ansprechpartnerin, die mich und meine Kurskollegen bis zum Schluss begleitet hat.
Ich habe den Eindruck, dass ich sowohl beruflich als auch menschlich weitergekommen bin. Das alles ließ sich mit Beruf und Familie kombinieren. Dafür bedanke ich mich herzlich beim bfz-Team."
"Ich habe mich am bfz sehr wohl gefühlt. Die Lehrer*innen und Seminarleiter*innen sind sehr professionell, sie haben uns durch dieses Jahr begleitet und unterrichtet. Ich wurde sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet und habe diese erfolgreich bestanden! Ich empfehle die Maßnahme für alle, die Lust auf und Liebe an diesem Beruf haben und ich plane zukünftig an einem weiteren Lehrgang bei bfz teilzunehmen (EKFK)", sagt Emma G.
Links
-
Umschulung plus – Vorbereitungslehrgang Kinderpflege mit Deutschförderung – START ab 15.09.2020
-
Vorbereitung auf die Externenprüfung Kinderpflege – START ab 11.01.2021
Wertvolle Hilfe für die Gesellschaft – das leisten unsere Kinderpfleger*innen. Sie übernehmen viel Verantwortung durch elternergänzende oder elternersetzende Betreuung unserer Kinder.