Navigation überspringen

bfz.de   München  Aktuelles  Weiterbildungsmesse gibt wichtige Impulse 

Weiterbildungsmesse gibt wichtige Impulse 

bfz München

Im Zuge der herausfordernden Veränderungen am Arbeitsmarkt für Arbeitnehmer*innen und Unternehmen organisierte die Agentur für Arbeit am 13.07.2023 in der Kongresshalle München zum zweiten Mal eine Weiterbildungsmesse. Mit vollem Erfolg!

Zwei Frauen strahlen in die Kamera.

Wie wichtig diese Veranstaltung in der gegenwärtigen Arbeitswelt ist, zeigte die gute Resonanz: Mehr als 1.000 Besucher*innen informierten sich in der Alten Kongresshalle auf der Theresienhöhe in München über Weiterbildung und Qualifizierung. 20 Bildungsanbieter*innen hatten ihre Stände in der Haupthalle aufgebaut, um zu vielfältigen beruflichen Perspektiven zu beraten. Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter München sowie weitere Netzwerkpartner waren die Veranstalter. 

 

Qualifikation als Schlüssel für neue Berufsperspektiven

Zwei rote, eine gelbe und eine blaue Karte mit Affirmationen zum Thema Weiterbildung liegen auf dem Tisch.
Für die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort München ​​​​​​​bot die Veranstaltung eine wichtige Plattform, um auf Interessierte gezielt und individuell einzugehen und auf erste passende Perspektiven hinzuweisen. „Es ergaben sich viele kurze Gespräche mit Menschen, die wir über diesen ersten Messekontakt hinaus z.T. weiter beraten und vielleicht auch begleiten werden“, so Barbara Winter, Standortleiterin der bfz München, und ergänzt: „Die Bandbreite der Nachfragen war groß – von Aus- und Weiterbildung über Qualifizierung bis hin zu allgemeinem und berufsbezogenem Sprachunterricht“.

Zu den Besuchern am bfz Stand gehörten noch weitere Personengruppen. Über den Tag verteilt meldeten sich sowohl qualifizierte Jobsuchende, die sich für eine Tätigkeit „mit Sinn“ in den bfz interessierten, als auch Vertreter*innen von Unternehmen, die sich eine Kooperation mit den bfz als Bildungsträger vorstellen können.

Mit dem Wandel der Arbeitswelt Schritt halten

Die Messe bot neben der Netzwerkplattform auch Vorträge und eine Gesprächsrunde, u. a.  mit Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München und der Bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf. Einigkeit bestand darin, dass sich die heutige Arbeitswelt in einem Transformationsprozess befinde, in dem Fort- und Weiterbildung ein wichtiges Instrument ist, um Arbeitsmarkt, Fachkräfte und Betriebe stark und zukunftsfähig zu machen.

Impressionen der Messe

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Die Ukrainerin Yuliia Dziubenko wird im Kanzleramt in Berlin interviewed.

Gelungene Integration im Kanzleramt gewürdigt

bfz München, Mit Unterstützung der bfz Fürstenfeldbruck und Dank der Initiative „Jobturbo“ gelang der Ukrainerin Yuliia Dziubenko der erfolgreiche Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt.

bfz-Koordinatorin Monika Geisberger im Bereich Fort- und Weiterbildung am bfz-Stand

Die bfz München auf der Messe „ZukunftSOZIAL“

bfz München, Am Dienstag, den 19. November waren wir Teil der Job- und Ausbildungsmesse „ZukunftSOZIAL“, die im Bürgerhaus in Pullach stattfand.

Die ersten Absolventinnen des Pilotprojekts „Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen“ auf einem Gruppenfoto

Erste Absolventinnen für Hausarztpraxen im Einsatz

bfz München, Milijana Djurica ist eine der neun Absolventinnen des Pilotprojekts „Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen“ der bfz.

Vertreter*innen der bfz vor Ort: Angelina Keser, Angelika Jägel und Christoph Wahl stehen am Stand

Starke Resonanz auf Weiterbildungsmesse 2024

bfz München, Am 20. und 21. Juni 2024 fand im MOC München zum dritten Mal die Weiterbildungsmesse der Agentur für Arbeit und der Netzwerkpartner statt – mit großem Erfolg.

Drei junge Männer stehen vor Bussen der MVG

Qualifizierungsprojekt für Migrant*innen als MVG-Fahrer*innen

bfz München, Nächste Haltestelle: eine berufliche Zukunft im Fahrdienst. Im Rahmen eines Projekts bilden die MVG mit den bfz und weiteren Kooperationspartner Migrant*innen zu Bus- und U-Bahn-Fahrer*innen aus.

Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales  Ulrike Scharf überreicht Angelika Burkhardt das Abschlusszertifikat und Rosen

Multiplikator*innen für mehr Assistenzkräfte in Kitas

bfz München, Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung als „Multiplikatorin für Block A“, Angelika Burkhardt.

Ausbildungsbegleiter R. Voichtleitner und grün & quer Teilnehmerin G. Schneider am Kreativ-Stand

grün & quer auf der Landesgartenschau 2024

bfz München, Die 37. Bayerische Landesgartenschau findet dieses Jahr vom 15. Mai bis 6. Oktober 2024 in Kirchheim bei München statt. Das Team von grün & quer schuf hier eine lebendige Atmosphäre.

Der Betreuer zeigt den Jugendlichen die Vielfalt im Baubereich auf.

Schüler*innen für Berufe im Bau begeistern

bfz München, Das Berufsorientierungsprojekt „Wir machen das“ der Bayerischen Bauwirtschaft in Zusammenarbeit mit den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) soll Jugendliche für Berufe im Baugewerbe begeistern.

Ruth Holzbauer, Johannes Gaab, Dr. Wolfgang Ritter und die Teilnehmenden der Informationsveranstaltung des Pilotprojekts Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen.

Pilotprojekt – Assistenz für Hausarztpraxen

bfz München, Ein Pilotprojekt der bfz München in Kooperation mit dem Jobcenter, der Agentur für Arbeit und dem Bayerischen Hausärzteverband zeigt schon nach einem halbem Jahr Wirkung.

Ein Teilnehmer und die Seminarleitung sitzen am Tisch während des Vorbereitungskurses für den Fahrdienst bei der MVG im bfz.

Nächster Halt – ein Job mit Zukunft

bfz München, Der Vorbereitungskurs für den Fahrdienst als Tram-, Bahn-, Busfahrer*in ist seit 2016 ein Kooperationsprojekt der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) mit der Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG).

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles