Wer in Deutschland den Beruf der Apothekerin / des Apothekers ausüben möchte, muss neben Fachwissen auch Deutsch auf dem Sprachniveau C1 beherrschen. Um dies nachzuweisen müssen zugewanderte Pharmakolog*innen die Fachsprachenprüfung der Bayerischen Landesapothekenkammer absolvieren. Die bfz München bieten im Rahmen der berufsbezogenen Deutschsprachmodule (DeuFöV) entsprechende Fachqualifizierungen an.
Jährlich besuchen 25 bis 30 Apotheker*innen an den bfz München die Vorbereitungskurse für die Fachsprachenprüfung bei der Bayerischen Landesapothekerkammer – und alle bestehen die Prüfung!
Die Kurse haben eine durchschnittliche Laufzeit von vier Monaten. In dieser Zeit werden den Teilnehmenden die notwendigen kommunikativen und fachsprachlichen Kompetenzen, die für die Ausübung des Apothekerberufs notwendig sind, vermittelt. Neben einer Deutschlehrkraft, die die Kunden auf das C1 Sprachniveau vorbereitet, vermittelt eine Apothekerin die Fachsprache.
Ihr Nutzen ist unser Ziel: Sie sollen nicht nur die Fachsprachprüfung erfolgreich bestehen, sondern auch den Arbeitsalltag im Apothekergewerbe bewältigen können.