Navigation überspringen

bfz.de   Aktuelles  KUKUDI im Austausch mit ebalta

KUKUDI im Austausch mit ebalta

bfz Mittelfranken

Bei einem Besuch des Projektteams am Firmenstammsitz diskutierten die Beteiligten verschiedene Ansätze zur Gewinnung von Auszubildenden.

KUKUDI zu Gast bei ebalta

Das mittelfränkische Rothenburg ob der Tauber verfügt nicht nur über eine weltbekannte Altstadt, sondern beheimatet seit mittlerweile fast 50 Jahren auch ein Kunststoffunternehmen mit einem globalen Vertriebsnetz: ebalta produziert Modellbauplatten und bietet nachhaltige Epoxid- und Polyurethan-Kunststofflösungen für Unternehmen vieler unterschiedlicher Branchen. Dazu zählen beispielsweise Automotive, Luftfahrt, Maschinenbau, Schienenbau, Schifffahrt oder Medizin.

Weniger Bewerbungen für Ausbildungsplätze seit Beginn der Pandemie

Zu den derzeit rund 130 Mitarbeiter*innen sollen nun weitere hinzukommen – darunter drei Auszubildende jährlich für die Berufsbilder Fachinformatik Systemintegration, Industriekauffmann*frau, Chemielaborant*in. Bis 2020 hatte der Betrieb bei der Suche nach Nachwuchskräften ausreichend Interessent*innen, berichtet Marion Lilly-Meyer, Ausbildungsleitung bei der Firma ebalta. Im Zuge der Coronapandemie hat sich die Situation für Jugendliche jedoch deutlich verändert. Es ist eine große Unsicherheit in Richtung weiterer Bildungsweg zu spüren. Diese führt dazu, dass sich trotz des zukunftssichernden Firmenangebotes deutlich weniger Jugendliche für einen Ausbildungsplatz bewerben.  Seit 2021 ist es laut Lilly-Meyer wesentlich schwieriger geworden, die offenen Ausbildungsplätze im Unternehmen zu besetzen.

Bei einem Besuch des KUKUDI-Projektteams in Rothenburg sprachen Lilly-Meyer und Jochen Vogl, Projektmitarbeiter bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Nürnberg, über mögliche Ansätze zur Gewinnung von Auszubildenden. Diskutiert wurden unter anderem Schulbesuche, Ausflüge mit Jugendlichen sowie ein Azubiwettbewerb. Auch die Adressierung der jungen Zielgruppe über soziale Netzwerke kann sich das Unternehmen für die Zukunft vorstellen. Auf der Website von ebalta finden sich weitere Infos über aktuelle Ausbildungsplätze.

Logo: JobstarterLogo: Bundesministerium für Bildung und ForschungLogo: Europäischer Sozialfonds für DeutschlandLogo: Europäische UnionLogo: Zusammen. Zukunft. Gestalten.Logo: Bundesinstitut für Berufsbildung

Gefördert als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Die Ukrainerin Yuliia Dziubenko wird im Kanzleramt in Berlin interviewed.

Gelungene Integration im Kanzleramt gewürdigt

bfz München, Mit Unterstützung der bfz Fürstenfeldbruck und Dank der Initiative „Jobturbo“ gelang der Ukrainerin Yuliia Dziubenko der erfolgreiche Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt.

Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) präsentieren ihr selbst gestaltetes Adventsfenster für das Marktredwitzer Rathaus.

Kreative Teamarbeit: BvB-Klasse gestaltet Adventsfenster

bfz Hochfranken, Die Jugendlichen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) haben sich mit Eifer an der Aktion „Rawetzer Adventsfenster“ beteiligt.

Personen lesen im Sprachkurs ein Buch

Erfolgreicher Abschluss im Projekt „KogLit“

bfz Bamberg, Das Projekt „KogLit" in Zusammenarbeit mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg beschäftigte sich 2,5 Jahre mit der Frage, welche kognitiven Ursache es geben kann, dass Erwachsene Probleme beim Lesen und Schreiben haben.

Herzlich Willkommen zum Rehafachtag

Erfolgreicher 2. Rehafachtag in Unterfranken: Genderaspekte in der beruflichen Rehabilitation im Fokus

bfz Würzburg, Unter dem Titel „Genderaspekte in der beruflichen Rehabilitation psychisch kranker Menschen“ fand der 2. unterfränkische Rehafachtag am 17.09.2024 in den bfz Würzburg statt.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Mittelfranken, Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

News- Foto: Zwei Jungen posieren mit Pfandflaschen vor einer Wand stehend

Endspurt in der BvB-Reha in Ansbach

bfz Mittelfranken, Mit einer Spendenaktion zeigen die 22 Teilnehmenden der Reha-spezifischen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme eindrücklich, welch wichtige Kompetenzen sie für den Arbeitsmarkt mitbringen.

Logo Bullseye

Projekt "Bullseye": Individuelles Bewerbungscoaching auf dem Weg in die Ausbildung

bfz Mittelfranken, Das Projekt "Bullseye" der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) bietet jungen Menschen gezielte Unterstützung im Bewerbungsprozess.

Tag der offenen Werkstatt

Besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür in Nürnberg und Erlangen

bfz Mittelfranken, Am 13. Juni 2024 laden wir Sie in unsere LOU!S-Lernräume in Nürnberg und Erlangen ein und öffnen unser Technologiezentrum in Nürnberg.

Flyer: Eine Hand hält eine goldfarbene Skulptur, darunter stehen die Veranstaltungsinformationen.

„Art of Revival”: Kommen Sie zur Kunstausstellung

bfz Mittelfranken, Unsere Revival-Teilnehmer*innen stellen vom 02.05. bis 07.05.2024 in der „Kulturwerkstatt Auf AEG“ aus.

News- Foto: Zwei Männer posieren vor einer Maschine stehend in einer Werkstatt

Von der BaE-Ausbildung nahtlos ins Berufsleben

bfz Mittelfranken, Glückwunsch an die zwei Industriemechaniker, die kürzlich ihre Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) in unserer Metallwerkstatt bestanden haben. Wir haben sie auf ihrem Weg zur Festanstellung begleitet.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles