Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Von der BaE-Ausbildung nahtlos ins Berufsleben

Von der BaE-Ausbildung nahtlos ins Berufsleben

bfz Mittelfranken

Glückwunsch an die zwei Industriemechaniker, die kürzlich ihre Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) in unserer Metallwerkstatt bestanden haben. Wir haben sie auf ihrem Weg zur Festanstellung begleitet.

News- Foto: Zwei Männer posieren vor einer Maschine stehend in einer Werkstatt

„Beide haben eine feste Stelle in einem Betrieb gefunden. Sie sind glücklich dort, wo sie jetzt sind“, freut sich der bfz-Seminarleiter Robert Eisenmüller. Dreieinhalb Jahre hat der ehemalige Kfz-Techniker zwei Industriemechaniker während der Ausbildung betreut, mit ihnen gelernt, sie bei Problemen unterstützt und sie Schritt für Schritt auf ein Berufsleben im freien Arbeitsmarkt vorbereitet. „Die Geschichte dieser beiden jungen Erwachsenen ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Unterstützung und Engagement dazu beitragen können, Barrieren zu überwinden und berufliche Ziele zu erreichen“, ergänzt Roland Engelhardt, Koordinator der sogenannten Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE).

In der Metallwerkstatt der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Weißenburg und in der Berufsschule haben die jungen Männer alles gelernt, was sie an fachlichem Wissen für den Beruf des Industriemechanikers brauchen. Und sie hatten die Chance, in anderen Betrieben weitere Maschinen und Verarbeitungstechnologien kennenzulernen. „In unserer Werkstatt haben wir zum Beispiel eine CNC-Schulungsmaschine. Es ist eine ganz reguläre, duale Ausbildung, nur dass die Praxisphasen eben nicht in einem Betrieb, sondern bei uns in der Werkstatt stattfinden“, erläutert Eisenmüller das Prinzip der außerbetrieblichen Berufsausbildung. „Unsere Azubis gehen in die gleiche Klasse in den Blockunterricht wie alle anderen angehenden Industriemechaniker auch, nur dass unsere Azubis noch zusätzlich die Möglichkeit haben, in andere Unternehmen hineinzuschnuppern.“

Rundum-Sorglos-Paket inklusive Bewerbungscoaching

In der bfz-Metallwerkstatt werden auch Fachkräfte für Metalltechnik ausgebildet, meist mit Beginn des regulären Ausbildungsjahres im September. Manche BaE-Azubis steigen allerdings quer ein, wenn es Probleme im bisherigen Ausbildungsbetrieb gab, die Firma Pleite gegangen ist oder die eingeschlagene Richtung einfach nicht passte. „Jeder hat die Chance verdient, eine Ausbildung zu absolvieren. Wir bieten allen, die am Anfang Schwierigkeiten haben, sich im Berufsleben zurechtzufinden, die beste Möglichkeit Hürden zu überwinden – quasi ein Rundum-Sorglos-Paket.“

Eisenmüller coacht „seine“ Azubis, auch wenn es um die Bewerbung für die Praktika in den Betrieben geht – und die feste Stelle nach der Ausbildung. „Uns ist sehr wichtig, dass die jungen Leute ihre Bewerbungsmappen selbst erstellen und sich die Stellen aktiv selbst aussuchen. Das stärkt das Verantwortungsbewusstsein bei den Azubis und vermittelt im Betrieb einen viel besseren Eindruck.“ „Mögen ihre Erfolge nicht nur sie selbst, sondern auch andere dazu ermutigen, ihre Berufsausbildung und ihre Träume zu verfolgen“, schließt Roland Engelhardt.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News-Foto: Herr Körner überreicht Herrn Zenk ein Zertifikat

Mit P.I.A. zu Job und Lebensfreude 

bfz Mittelfranken, bfz-Klient Benjamin Zenk findet nach langer Arbeitslosigkeit und Krankheit eigene Stärken, eine Perspektive und einen neuen Arbeitsplatz. 

Plakat zum Eventcoaching: Am 05. November 2024 dreht sich alles um Ihre berufliche Zukunft. Das Event findet im Parks Nürnberg statt.

Eventcoaching: Alles für Ihre berufliche Zukunft

bfz Mittelfranken, Am 05. November 2024 veranstalten wir gemeinsam mit dem Jobcenter Fürth Stadt das Event rund um die berufliche Zukunft.

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Mittelfranken, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

News- Bild: Ein Mann posiert vor einem Laptop sitzend

LOU!S kommt an

bfz Mittelfranken, Unsere neuen digitalen Weiterbildungsangebote erzeugen bislang eine positive Resonanz.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles