Von der Berufsorientierung über die Ausbildungsplatzsuche bis zum Bewerbungen schreiben und der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch: Die Mitarbeiter*innen von "Bullseye" unterstützen die Teilnehmer*innen von Beginn an bis in die Probezeit der Ausbildung. Die bfz Mittelfranken arbeiten dabei eng mit den Berufsberater*innen der Agentur für Arbeit zusammen.
Zielgruppen sind Ausbildungssuchende, Berufsschüler*innen, Schüler*innen, Menschen ohne Berufsabschluss und Migrant*innen/Asylbewerber*innen, die einen passenden Ausbildungsberuf suchen.
Das Projekt bietet zunächst Unterstützung bei der Analyse der Ist-Situation – „Was kann ich?" „Und was will ich?" Ein Abgleich mit dem aktuellen Stellenmarkt führt die Teilnehmer*innen zu möglichen Ausbildungsberufen. Wie man sich dort genau bewirbt und welche Anforderungen potentielle Ausbildungsbetriebe von Bewerber*innen erwarten, sind weitere Inhalte des Projekts. Die konkrete Bewerbung und die Art, wie man sich von anderen Bewerbenden positiv abhebt, werden ebenfalls behandelt. Die Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch und wie man mit dem Ergebnis konstruktiv umgeht, runden das Angebot ab. Alle Teilnehmer*innen können sich dabei aussuchen, welche Inhalte sie besonders interessieren und welche sie nicht benötigen.
Unterrichtet wird direkt am Standort, in der digitalen Lernfabrik und den Werkstätten.
Weitere Informationen zu "Bullseye" finden Sie hier.