Navigation überspringen

bfz.de   Bayreuth  Aktuelles  Deutsch lernen in der Küche

Deutsch lernen in der Küche

bfz Bayreuth

Am Standort Bayreuth startete ein Berufssprachkurs mit Praxisanteil in den Bereichen Hotel- und Gaststättenwesen. Zwölf Migrant*innen aus vier Herkunftsländern nehmen aktuell an diesem Pilotprojekt teil.

Deut lernen in der Küche

In den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Bayreuth ist ein Pilotprojekt mit zwölf Teilnehmer*innen gestartet, das für Hilfstätigkeiten in Küchen und Hotels qualifizieren soll.

Die Teilnehmenden aus Syrien, Afghanistan, Eritrea und Somalia werden aktuell in 300 Unterrichtseinheiten von ihrer Deutschlehrerin, Angela Hermsdörfer, in praxisnahem Deutsch unterrichtet. 120 Stunden davon bestehen aus praktischen Tätigkeiten in Schulungsräumen der bfz, in denen sie – angeleitet von Ausbilderin Lara Reich – wesentliche Begriffe und Kommunikationsstrukturen am Arbeitsplatz einüben. Zur Weihnachtszeit hat sich die Klasse etwas Besonders einfallen lassen: Sie entwickelten einen gastronomisch-kulinarischen Adventskalender, der bei den Schüler*innen, die in den bfz Bayreuth ihre Praxistage im Rahmen der Berufsorientierung absolvieren, gut ankam.

Seit dem letzten Jahr erprobt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bei ausgewählten Trägern wie den bfz eine solche Kursform in seinem Förderspektrum. Das Ziel:  die Sprachkenntnisse der Teilnehmer*innen praxis- und realitätsnah einüben und eine Arbeitsaufnahme in greifbare Nähe rücken. Am Berufssprachkurs unter B1 (UB1) können alle berechtigten Zugewanderten teilnehmen, die unterhalb des Sprachniveaus B1 laut gemeinsamem Europäischen Referenzrahmen einzuordnen sind und bei denen ein reiner Sprachkurs nicht mehr zielführend erscheint.

"Besonders wertvoll empfinden Teilnehmende und Lehrkräfte das Teamteaching im praktischen Bereich", sagt Dr. Michael Mayer, zuständiger Koordinator. "Die Sprachlehrkraft konnte sofort vor Ort bei jeglichen Verständnisschwierigkeiten eingreifen, das Erklärte noch einmal in leichter Sprache wiedergeben und sicherstellen, dass die Teilnehmenden die Anleitung für die Arbeitsschritte verstanden haben."

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTER­ES­SIEREN

Portraitfoto: Lisa-Marie Wetemap, Koordinatorin bfz Bayreuth

Sprach­kurse bereiten den Weg für einen Neustart

bfz Bayreuth, Sprache ist der Schlüssel zur Integration und zum Erfolg im Berufsleben. Die bfz Bayreuth bieten ein umfangreiches Spektrum an Sprachkursen für Teilnehmende mit unterschiedlichsten Voraussetzungen an.

Gruppenfoto vor einer IHK-Fotowand: Michael Fröhlich, Annegret Schnick, André Becher, Susanne Schinke und Lara Reich (von links) Tanja Bohne

Strah­lende Absol­ventin: Tanja Bohne glänzt bei IHK-Zeug­nis­über­gabe

bfz Bayreuth, Im Rahmen einer feierlichen Zeugnisübergabe würdigte die IHK Bayreuth und Oberfranken die herausragenden Leistungen ihrer Absolventinnen und Absolventen. Unsere Umschülerin gehört zu den Besten.

Übungssituation: Eine junge Frau löscht mit einem CO2-Feuerlöscher einen Brand.

Wenn Sekunden zählen: Neue Brand­schutz­helfer*innen für die bfz

bfz Bayreuth, Im Ernstfall zählt jede Sekunde. Deshalb ist es so wichtig, dass im Falle eines Brandes gut ausgebildete Brandschutzhelfer*innen zur Stelle sind, um Entstehungsbrände zu bekämpfen und Menschen in Sicherheit zu bringen.

Portraitfoto: Michael Fröhlich

Bildungs­land­schaft im Wandel

bfz Bayreuth, Hybride Umschulungen und Blended Learning gewinnen an Bedeutung. Doch sind diese Lernformen nur ein vorübergehender Trend oder die Zukunft des Bildungssektors?

Portraitfoto: Nina Schellenberg

Neue stell­ver­tre­tende bfz-Leitung

bfz Bayreuth, Nina Schellenberg verstärkt seit Anfang des Jahres das Team in Bayreuth.

Mehrere Personen sitzen auf Yogamatten und machen Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur.

Gesund­heitstag an unserer Pfle­ge­fach­schule

bfz Bayreuth, Der Schulalltag der angehenden Pflegekräfte begann dieses Jahr ganz anders: Statt mit Büchern und Stiften, starteten sie mit einem Gesundheitstag.

Newsteaser: Seminarleiterin Anglika Zapf und bbw-Vorstandsvorsitzende Sandra Stenger mit Therapiehündin Peppels

bbw-Vorstands­vor­sit­zende Sandra Stenger zu Gast in Bayreuth

bfz Bayreuth, Mitte November besuchte Sandra Stenger den bbw-Standort Bayreuth. Gemeinsam mit Standortleiterin Stephanie Helfrecht machte sie sich ein Bild von den regionalen Bildungsangeboten.

Die Auszubildenden aus Kamerun mit Schulleiterin Annika Scheit und den beiden Pädagoginnen Sandra Seel und Sabine Franke von den bfz Bayreuth.

Sozi­al­päd­ago­gi­sche Hilfe für unsere Schüler*innen aus Kamerun

bfz Bayreuth, Wichtige Unterstützung – Im Rahmen des Projektes „Azubis aus Drittstaaten“ werden zehn junge Menschen aus Kamerun an unserer Pflegefachschule ausgebildet.

bfz Mitarbeiterin Sandra Seel hält einen Blumenstrauß in der Hand, neben ihr Koordinator Jörn Fleischer.

Prüfung zur Reha-Fach­kraft bestanden

bfz Bayreuth, Sandra Seel hat ihre dreimonatige Weiterbildung zur Reha-Fachkraft erfolgreich absolviert. Nun wird sie die Kolleg*innen im Reha-Bereich am Standort Bayreuth fachlich unterstützen.

Standortleiterin Stephanie Helfrecht und Schulleiterin Annika Scheidt bei der Veranstaltung

Erfolg­rei­cher Auftakt der Ausbil­dungs­messe „Pflege meets Bayreuth“

bfz Bayreuth, Die Wilhelminenaue in Bayreuth erlebte im Juli eine Premiere der besonderen Art: „Pflege meets Bayreuth“, eine innovative Ausbildungsmesse, lockte zahlreiche Besucher*innen an den Kulturkiosk auf dem Landesgartenschau-Gelände.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles