Navigation überspringen

bfz.de   Bayreuth  Aktuelles  Die ersten Generalisten sind am Ziel

Die ersten Generalisten sind am Ziel

bfz Bayreuth

38 Bayreuther Auszubildende absolvierten erfolgreich ihre drei- bzw. einjährige Pflegeausbildung an der Pflegefachschule der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz).

Eine Programmkarte zum Ablauf der Feier.

„Ihr seid die erste Generation von Pflegefachkräften der generalistischen Pflegeausbildung in Bayreuth. Wir sind unglaublich stolz auf euch.“ Diese Worte richtete Annika Scheit, Schulleiterin der Pflegefachschule, an die Absolventinnen und Absolventen unserer Berufsfachschulen für Pflege und Altenpflegehilfe bei der diesjährigen Abschlussfeier.

Scheit ließ die vergangen drei Ausbildungsjahre Revue passieren, die nahezu komplett unter Pandemiebedingungen stattfinden musste. Sie dankte allen, die dazu beigetragen haben, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung trotzdem so gut meistern konnten.

In Anwesenheit zahlreicher Gäste, darunter Gudrun Brendel-Fischer (MdL), Landrat Florian Wiedemann sowie Stefan Schuh (Dritter Bürgermeister), nahmen 17 frischgebackene Pfleger*innen sowie 21 Pflegehilfskräfte in der festlich geschmückten Hasenhalle ihre Abschlusszeugnisse entgegen.

Florian Wiedemann, der seinerzeit als Zivildienstleistender Einblicke in den Pflegealltag bekam, hob in seinen Grußworten die Bedeutung des Pflegeberufes hervor. Stefan Schuh, selbst ausgebildeter Rettungssanitäter, mahnte die jungen Fachkräfte, sich bei der ganzen Arbeit nicht selbst zu vergessen. Ähnliche Worte fand auch bfz-Leiterin Stephanie Helfrecht. „Ihr großes Herz ist in Ihrem Beruf eine Stärke. Aber verlieren Sie nie die eigenen Bedürfnisse aus den Augen.“

Es folgten Grußworte von Stefanie Bergmann, Klassenleiterin der dreijährigen Ausbildung, die humorvoll von Klassenleiter Alexander Spörlein unterstützt wurde. Auch die Klassensprecherinnen der beiden Abschlussklassen bedankten sich herzlich bei allen Lehrkräften für ihre Geduld und immerwährende Unterstützung: „Sie waren eine Quelle der Kraft, die Erfolg schafft“. Anschließend wurden die Zeugnisse an die Absolventen überreicht. Klassenbeste mit jeweils einem Einserschnitt wurden Paul Dippold und Andrea Sommerer (dreijährige Ausbildung) sowie Valentina Franz (einjährige Ausbildung).

Maria Lampl, Klassenleiterin der einjährigen Ausbildung, verabschiedete sich mit der Zeugnisübergabe von ihren Schülerinnen und Schülern aus insgesamt sieben Nationen, darunter Pakistan, Russland, Afghanistan und Eritrea. Alle haben bereits, wie die Pflegefachkräfte der dreijährigen Ausbildung, einen Arbeitsvertrag in der Tasche. Neun Pflegehilfskräfte werden im September an die Berufsfachschule zurückkehren und ihre Ausbildung mit dem Ziel Pflegefachkraft zu werden, fortsetzen.

Astrid Biedermann, Schulleiterin der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe, entließ ihre – nunmehr ehemaligen – Schützlinge mit den Worten „Gebt immer hundert Prozent. Außer beim Blutspenden“, ins Berufsleben.

Impressionen

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Newsteaser: Seminarleiterin Anglika Zapf und bbw-Vorstandsvorsitzende Sandra Stenger mit Therapiehündin Peppels

bbw-Vorstandsvorsitzende Sandra Stenger zu Gast in Bayreuth

bfz Bayreuth, Mitte November besuchte Sandra Stenger den bbw-Standort Bayreuth. Gemeinsam mit Standortleiterin Stephanie Helfrecht machte sie sich ein Bild von den regionalen Bildungsangeboten.

Die Auszubildenden aus Kamerun mit Schulleiterin Annika Scheit und den beiden Pädagoginnen Sandra Seel und Sabine Franke von den bfz Bayreuth.

Sozialpädagogische Hilfe für unsere Schüler*innen aus Kamerun

bfz Bayreuth, Wichtige Unterstützung – Im Rahmen des Projektes „Azubis aus Drittstaaten“ werden zehn junge Menschen aus Kamerun an unserer Pflegefachschule ausgebildet.

bfz Mitarbeiterin Sandra Seel hält einen Blumenstrauß in der Hand, neben ihr Koordinator Jörn Fleischer.

Prüfung zur Reha-Fachkraft bestanden

bfz Bayreuth, Sandra Seel hat ihre dreimonatige Weiterbildung zur Reha-Fachkraft erfolgreich absolviert. Nun wird sie die Kolleg*innen im Reha-Bereich am Standort Bayreuth fachlich unterstützen.

Standortleiterin Stephanie Helfrecht und Schulleiterin Annika Scheidt bei der Veranstaltung

Erfolgreicher Auftakt der Ausbildungsmesse „Pflege meets Bayreuth“

bfz Bayreuth, Die Wilhelminenaue in Bayreuth erlebte im Juli eine Premiere der besonderen Art: „Pflege meets Bayreuth“, eine innovative Ausbildungsmesse, lockte zahlreiche Besucher*innen an den Kulturkiosk auf dem Landesgartenschau-Gelände.

Das ehemalige Wohnhaus des Komponisten Richard Wagner, die Villa Wahnfried.

Sommerfest 2024

bfz Bayreuth, Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand unser diesjähriges Sommerfest statt.

Gruppenfoto: Die Koordinator*innen der bfz und gfi Bayreuth am Fichtelsee.

Teamevent der bfz und gfi Bayreuth

bfz Bayreuth, Was macht gute Teamarbeit aus? Wie gestaltet sich eine wertschätzende Führungskultur und wie wollen wir miteinander neue Wege gehen? Diese Fragen diskutierte das Führungsteam der bfz und gfi am Standort Bayreuth.

Erste-Hilfe-Schulung: Ein Mann führt an einer Übungspuppe eine Herzdruckmassage durch

Schulung für Betriebliche Ersthelfer*innen erfolgreich absolviert

bfz Bayreuth, Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben war es in den bfz Bayreuth wieder an der Zeit, die Fähigkeiten und Fertigkeiten der betrieblichen Ersthelfer*innen mit einer Fortbildung aufzufrischen.

Gesundheitstag an der Pflegefachschule Bayreuth: Schüler*innen stehen auf Sportmatten und machen Übungen.

Gesundheitstag an unserer Pflegefachschule

bfz Bayreuth, Der Gesundheitstag für die Pflegefachschüler*innen war eine gute Gelegenheit, das Bewusstsein für die Selbstfürsorge und Gesundheit in Pflegeberufen zu stärken.

Über die Spende, die von Präsidentin Sabine Köppel (dritte von rechts) übergeben wurde,  freuen sich Magdalena Palarz, Lehrkraft (links), Lisa-Marie-Wetekamp, Teilkoordinatorin für Sprachkurse (ganz rechts), Dr. Michael Mayer, Koordinator (zweiter von rechts) und die Teilnehmerinnen des Elternintegrationskurses.

Soroptimistinnen unterstützen Kursteilnehmerinnen

bfz Bayreuth, Sabine Köppel, Präsidentin des SI-Clubs Bayreuth, überreichte den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Bayreuth einen Scheck über 1.500 €.

Deut lernen in der Küche

Deutsch lernen in der Küche

bfz Bayreuth, Am Standort Bayreuth startete ein Berufssprachkurs mit Praxisanteil in den Bereichen Hotel- und Gaststättenwesen. Zwölf Migrant*innen aus vier Herkunftsländern nehmen aktuell an diesem Pilotprojekt teil.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles