Im Rahmen der Feierlichkeit wurden die Absolvent*innen unter anderem von Manuel Westphal, Landrat des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen, und Maria Schneller, zweite Bürgermeisterin der Kreisstadt Weißenburg, beglückwünscht und geehrt. Zwölf Absolvent*innen haben die vierjährige, berufsbegleitende Weiterbildung der Fachschule der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) bestanden. Sechs von ihnen haben zudem über eine Ergänzungsprüfung die allgemeine Fachhochschulreife erlangt. Westphal blickte positiv in die Zukunft der Absolvent*innen und verwies auf die Möglichkeit, ein fortführendes Studium am Kunststoffcampus Bayern anzutreten.
bfz-Schulleiter Walter Ott würdigte im Anschluss die Leistungsfähigkeit sowie die Willensstärke der Absolvent*innen. Stefan, Brosowski, Klassensprecher des Abschlussjahrgangs 2022, bezog sich in seiner Ansprache auch auf die Herausforderungen, die im zweiten Lehrjahr im Zuge der Corona-Maßnahmen kamen – und wie sie durch digitale Aufrüstung gelöst wurden.
Die ehemalige Absolventin Jaclyn König ist froh, sich damals für die Teilzeit-Weiterbildung in Weißenburg entschieden zu haben: "Ich konnte das Wissen, das ich in der Schule erworben habe, direkt bei der Arbeit umsetzen. Ich kann jeder und jedem raten, die Weiterbildung an der bfz-Fachschule zu machen, denn die Erfahrungen sind einzigartig. Es ist eine anstrengende Zeit, aber es lohnt sich." Bei ihrem Arbeitgeber Airbus Helicopters konnte sie bereits zur Gruppenleiterin aufsteigen. In ihrer Rede verriet sie ihre weiteren Pläne: "Ich möchte Ausbilderin werden und junge Leute beim Start in die Arbeitswelt unterstützen."
Alle Absolvent*innen erhielten von der Bayerischen Staatsregierung eine Meisterprämie in Höhe von 2.000 Euro. Die zwei Jahrgangsbesten können ihren Bewerbungen zudem eine besondere Auszeichnung, den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung, beilegen.
Im September 2022 beginnt ein neuer Jahrgang in der bfz-Fachschule in Weißenburg. Interessierte, die im Kunststoffbereich tätig sind und sich weiterbilden möchten, können sich auf der Website der bfz-Fachschule informieren oder telefonisch Kontakt aufnehmen.