Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Abschlussfeier der Techniker*innen

Abschluss­feier der Tech­niker*innen

bfz Mittelfranken

Zwölf Absolvent*innen der bfz-Fachschule in Weißenburg haben ihre Zeugnisse zum*zur "Staatlich geprüfte*n Techniker*in für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie" entgegengenommen.

News- Bild: Absolvent*innen stehen mit anderen Anwesenden posierend in einer Reihe

Im Rahmen der Feierlichkeit wurden die Absolvent*innen unter anderem von Manuel Westphal, Landrat des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen, und Maria Schneller, zweite Bürgermeisterin der Kreisstadt Weißenburg, beglückwünscht und geehrt. Zwölf Absolvent*innen haben die vierjährige, berufsbegleitende Weiterbildung der Fachschule der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) bestanden. Sechs von ihnen haben zudem über eine Ergänzungsprüfung die allgemeine Fachhochschulreife erlangt. Westphal blickte positiv in die Zukunft der Absolvent*innen und verwies auf die Möglichkeit, ein fortführendes Studium am Kunststoffcampus Bayern anzutreten.

bfz-Schulleiter Walter Ott würdigte im Anschluss die Leistungsfähigkeit sowie die Willensstärke der Absolvent*innen. Stefan, Brosowski, Klassensprecher des Abschlussjahrgangs 2022, bezog sich in seiner Ansprache auch auf die Herausforderungen, die im zweiten Lehrjahr im Zuge der Corona-Maßnahmen kamen – und wie sie durch digitale Aufrüstung gelöst wurden.

Die ehemalige Absolventin Jaclyn König ist froh, sich damals für die Teilzeit-Weiterbildung in Weißenburg entschieden zu haben: "Ich konnte das Wissen, das ich in der Schule erworben habe, direkt bei der Arbeit umsetzen. Ich kann jeder und jedem raten, die Weiterbildung an der bfz-Fachschule zu machen, denn die Erfahrungen sind einzigartig. Es ist eine anstrengende Zeit, aber es lohnt sich." Bei ihrem Arbeitgeber Airbus Helicopters konnte sie bereits zur Gruppenleiterin aufsteigen. In ihrer Rede verriet sie ihre weiteren Pläne: "Ich möchte Ausbilderin werden und junge Leute beim Start in die Arbeitswelt unterstützen."

Alle Absolvent*innen erhielten von der Bayerischen Staatsregierung eine Meisterprämie in Höhe von 2.000 Euro. Die zwei Jahrgangsbesten können ihren Bewerbungen zudem eine besondere Auszeichnung, den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung, beilegen.

Im September 2022 beginnt ein neuer Jahrgang in der bfz-Fachschule in Weißenburg. Interessierte, die im Kunststoffbereich tätig sind und sich weiterbilden möchten, können sich auf der Website der bfz-Fachschule informieren oder telefonisch Kontakt aufnehmen.

Kontakt

Tina Nürminger

Schulverwaltung

Telefon: 09141 8633-34
E-Mail: kunststofftechnikschule-weissenburg@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTER­ES­SIEREN

News- Foto: Zwei Personen stehen vor einer mit Moderationskarten befüllten Pinnwand

bfz-Work­shop sensi­bi­li­siert Lehr­kräfte

bfz Mittelfranken, Mittelschulen holen sich am bfz-Standort Nürnberg Rat, wie sie Schüler*innen mit Migrationshintergrund besser beim Übergang in den Beruf begleiten können.

News- Foto: Christophe Rude, Daniel Schiller und die LOOP- Teilnehmer*innen sitzen nebeneinander aufgereiht und posieren für das Foto

Pilot­pro­jekt: Team­be­glei­tung in Ansbach

bfz Mittelfranken, In Ansbach stärkt ein neuer Coaching-Ansatz die Zusammenarbeit im Team. Der bbw-Loop schafft Klarheit für Zuständigkeiten und gleichzeitig Freiräume für moderneres Arbeiten.

News- Foto: Ein Mann lächelt freundlich in die Kamera

Vom Gele­gen­heits­jobber zum Ausbilder

bfz Mittelfranken, Korhan Sahin unterrichtet an den bfz Mittelfranken mit besonderer Empathie: Bis vor kurzem war er nämlich selbst Umschüler und hat sich vom Gelegenheitsjobber zum Industriemeister und nun Seminarleiter hochgearbeitet.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem Betreuungsangebot.

News- Foto: Zwei referierende Männer, die vor einer Wand mit Blick in Richtung Klassenzimmer stehen

Nach dem Tech­niker ab ins Studium?

bfz Mittelfranken, An der Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie in Weißenburg haben zwei Professoren über weiterbildendende Studiengänge vor Ort informiert.

News- Foto: Eine Box mit mehreren Einschüben dient als Kleinteilelager, darunter liegt ein Blatt Papier

Lern­booster für Reha-Azubis

bfz Mittelfranken, Dank eines nachgebauten Lagersystems können unsere angehenden Fachlagerist*innen in Roth jetzt mit allen Sinnen auch Theoretisches (be-)greifen.

News- Foto: Mann posiert am Eingang der Fachschule stehend

Fach­schule Weißen­burg mit neuem Schul­leiter

bfz Mittelfranken, Im Interview stellt sich Holger Munzert vor und gibt Einblicke in die Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie. Sie ist einzigartig in Bayern.

Zwei Männer sitzen sich gegenüber und reden miteinander. Der ältere Mann erklärt dem jüngeren Mann einen Sachverhalt.

AsA flex: Indi­vi­du­elle Unter­stüt­zung für Auszu­bil­dende   

bfz Mittelfranken, Die Assistierte Ausbildung hilft jungen Menschen wie Denis dabei, ihre Ausbildung zu meistern. Ein Gespräch über Nachhilfe, Selbstzweifel und wie man sie überwindet.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschu­lung erfolg­reich bestanden

bfz Mittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz.

News-Foto: Herr Körner überreicht Herrn Zenk ein Zertifikat

Mit P.I.A. zu Job und Lebens­freude 

bfz Mittelfranken, bfz-Klient Benjamin Zenk findet nach langer Arbeitslosigkeit und Krankheit eigene Stärken, eine Perspektive und einen neuen Arbeitsplatz. 

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles