Die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) geben jungen Menschen eine Chance, die keine Aussicht auf eine reguläre Ausbildung haben oder diese abgebrochen haben. Im aktuellen Jahrgang haben zehn Jugendliche ihre Ausbildung am Standort Weißenburg absolviert. Jetzt sind sie Fachkräfte für Lagerlogistik, Industriemechaniker*innen, Köch*innen, Verkäufer*innen und Werkzeugmechaniker*innen.
Die Agentur für Arbeit finanziert die „Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen“ (BaE). Sie richtet sich an junge Menschen mit unterschiedlichen Schwierigkeiten beim Start oder bei der Fortsetzung einer Berufsausbildung.
Die praktische Ausbildung absolvieren Teilnehmende entweder in einem Kooperationsbetrieb oder in einer bfz-eigenen Lehrwerkstatt. Der Unterricht findet an der zuständigen Berufsschule statt. Stütz- und Förderunterricht bei den bfz ergänzt das Modell: Hier werden schulische Inhalte vertieft und Prüfungen vorbereitet sowie unter sozialpädagogischer Begleitung gezielt an Stärken und Schwächen gearbeitet.
Zwischen einigen Monaten und mehreren Jahren hatte die Ausbildung der aktuellen Absolvent*innen gedauert. Ihre Ausbildungszeit war von der Coronapandemie geprägt: So wurde der Kontakt zu Ausbilder*innen und Sozialpädagog*innen immer wieder über Telefon, E-Mail und Microsoft Teams abgewickelt. Aufgrund des Distanzunterrichts hatten die Teilnehmenden auch weniger Möglichkeiten zum Üben für den praktischen Prüfungsteil.
„Vor diesem Hintergrund ist es umso beachtlicher, dass alle Prüfungsteilnehmer*innen beträchtliche persönliche Leistungssteigerungen und erfreuliche Ergebnisse erzielen konnten“, so Seminarleiterin Nadja Gschwendtner, „zumal deren familiärer und beruflicher Alltag durch die Pandemie und die ohnehin zielgruppenspezifisch vorhandenen Erschwernisse gekennzeichnet war.“
Dabei lobt Gschwendtner auch den „hohen persönlichen Einsatz“ der bfz-Ausbilder*innen und Sozialpädagog*innen: Sie hätten die Teilnehmenden auch in der schwierigen Zeit sehr individuell begleitet sowie flexible und schnelle Lösungen für ständig veränderte Regelungen gefunden.