Für Jacinta Abrantes de Almeida hat sich die Teilnahme an der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) der bfz Westmittelfranken gelohnt. Seit dem 1. September 2020 hat sie einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement bei HTI Gienger. Ohne Hilfe hätte das wahrscheinlich nicht so gut geklappt. „Ich hatte bereits eine Ausbildung als Erzieherin angefangen, aber gemerkt, dass das doch nichts für mich ist“, erzählt Abrantes de Almeida. Sie brach die Ausbildung ab. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg vermittelte sie daraufhin an die bfz am Standort Roth in die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme.
Hier fühlte sich Abrantes de Almeida richtig aufgehoben: „Gut fand ich, dass uns Lehrkräfte mit Praxiserfahrung unterrichten. In den Werkstätten konnte ich außerdem vieles praktisch ausprobieren." Während ihrer Zeit in der Maßnahme setzte sie sich neue Ziele, schrieb fleißig Bewerbungen und bekam viele Ausbildungsangebote. „Ich konnte mich am Ende zwischen zwei Ausbildungsbetrieben nicht entscheiden. Da haben mir die Gespräche mit Herrn Graf, meinem Seminarleiter, geholfen.“ Der hatte Abrantes de Almeida, ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten bereits kennengelernt. Er kannte auch die Ausbildungsbetriebe und half ihr so bei der Abwägung.
Heute sagt Abrantes de Almeida: „Das war die beste Entscheidung meines Lebens." Sie empfindet ihre Erfahrung in der BvB so positiv, dass sie etwas dazu beitragen wollte, anderen Jugendlichen eine ähnliche Chance zu ermöglichen. „In meinem Ausbildungsbetrieb wurden noch Auszubildende gesucht. Diese Info habe ich direkt an Herrn Graf weitergegeben“, erzählt sie. Wer weiß - vielleicht geht durch diese Verbundenheit bald wieder ein Traum für eine*n Jugendliche*n der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme in Erfüllung.
Der nächste Start für die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme ist für den September vorgesehen. Die Maßnahme wird durch die Agentur für Arbeit gefördert und findet in enger Absprache mit dieser statt. Teilnehmende haben die Möglichkeit, ihre beruflichen Interessen und Fähigkeiten zu entdecken. Sie werden für die Ausbildung vorbereitet und beim Übergang in das Berufsleben unterstützt. Interessent*innen können sich an die Agentur für Arbeit wenden.