Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Bereit für den Start ins Berufsleben

Bereit für den Start ins Berufsleben

bfz Mittelfranken

Junge Facharbeiter schließen ihre Ausbildung bei den bfz erfolgreich ab.

News- Bild: Mehrere Menschen posieren vor einem Gebäude

Fünf junge Facharbeiter konnten aus der bfz-Werkstatt in Weißenburg entlassen werden. Sie haben ihre Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik erfolgreich abgeschlossen. Alle fünf haben die Abschlussprüfung bestanden und starten jetzt ins Berufsleben.

Zwei Jahre haben die jungen Männer in der Ausbildungswerkstatt der bfz am Standort Westmittelfranken verbracht. Jugendliche aus dem Bezirk können im Rahmen der „Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen“ (BaE) bei den bfz in die Lehre gehen. Die Agentur für Arbeit fördert die BaE für Jugendliche mit Startschwierigkeiten bei der Ausbildungssuche.

„Ihr könnt sehr stolz auf das Geleistete in der Ausbildung sein“, lobte Roland Engelhardt, der die BaE von Seiten der bfz betreut, in seiner Verabschiedungsrede. „Mit der abgeschlossenen Berufsausbildung habt ihr die Grundlage für ein eigenständiges, selbstbestimmtes und unabhängiges Leben geschaffen. Darauf könnt ihr euren weiteren beruflichen Werdegang sowie eure private Existenz aufbauen“, betonte er.

Die Auszubildenden besuchen die gleiche Berufsschule wie ihre Kolleg*innen in regulären Betrieben. Neben der Praxisausbildung in der bfz-Werkstatt haben sie außerdem Anspruch auf einen halben Tag Stütz- und Förderunterricht pro Woche. Hier werden schulische Inhalte vertieft und Prüfungen vorbereitet. Außerdem unterstützen während der gesamten Ausbildung Sozialpädagog*innen bei persönlichen Schwierigkeiten oder anderen Problemen.

Dank Praktika während der Ausbildungszeit finden viele der BaE-Teilnehmenden schnell einen Anschlussbetrieb. Auch einen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben formulieren sie während der Ausbildung. Aktuell laufen Erstgespräche für den neuen Ausbildungsjahrgang, der zum 10. September startet.

Die sogenannte integrative BaE bieten die bfz für Fachkräfte für Metalltechnik und Industriemechaniker*innen an. Daneben gibt es solche Ausbildungen auch in kooperativer Form. Der Praxisteil der Ausbildung erfolgt dann in einem Kooperationsbetrieb. So ist jeder Wunschberuf möglich. Die Jugendlichen schließen ihren Ausbildungsvertrag auch dann mit den bfz ab und haben Anspruch auf Stütz- und Förderunterricht.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Mittelfranken, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

News- Bild: Ein Mann posiert vor einem Laptop sitzend

LOU!S kommt an

bfz Mittelfranken, Unsere neuen digitalen Weiterbildungsangebote erzeugen bislang eine positive Resonanz.

Logo für den U-Bahn-Spot der BTZ Mittelfranken: Scherben verbinden sich zu einem Vogel. Mit ausgebreiteten Flügeln hebt er ab. „Nach einer psychischen Krise in die berufliche Zukunft“, dieser Satz erscheint auf dem Bildschirm. Seit 1. Juni läuft der Clip auf den Bildschirmen in den Nürnberger U-Bahnen.

U-Bahn-Spot wirbt für Auswege aus psychischen Krisen

bfz Mittelfranken, Nur erkannte Krisen lassen sich lösen: Deshalb bringen die BTZ das Thema in die Öffentlichkeit und bieten Unterstützung für Betroffene und Angehörige.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Mittelfranken, Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles