Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Coaching für Hochqualifizierte in Ansbach

Coaching für Hochqualifizierte in Ansbach

bfz Mittelfranken

In einem zweiwöchigen Kurs arbeitete bfz-Bewerbungscoach Vera Sohn mit zwölf Akademiker*innen bzw. Führungskräften an neuen Bewerbungsstrategien.

News- Foto: Zwei Frauen posieren an einem Tisch sitzend mit einem Flyer in der Hand

Manchmal ist der Wurm drin und selbst Hochqualifizierte mit Studium oder Führungserfahrung finden keine passende Stelle. Ihnen greifen die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) mit einem zweiwöchigen Coaching unter die Arme. Vor Kurzem ist ein neuer Kurs, der offiziell den Namen „Maßnahmenkombination Unterstützung“ trägt, zu Ende gegangen. Finanziert wurde er von der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg.

Zwölf Akademiker*innen bzw. Führungskräfte waren diesmal dabei: „Es war eine ganz bunt gemischte Gruppe. Frauen und Männer, ganz frisch von der Uni oder mit langjähriger Erfahrung in Führungspositionen, Projektleiter und -leiterinnen, Leute aus der Industrie, aus dem Kulturbereich oder aus der Wirtschaft. Der Kurs war sehr spannend und konstruktiv“, erläutert bfz-Seminarleiterin Vera Sohn. „Besonders schön ist der Austausch zwischen Jung und Alt: Die Digital Natives haben andere Kompetenzen als die Älteren, die wiederum aus einem vollen Erfahrungsschatz schöpfen und viel aus der Berufspraxis erzählen. Sie können voneinander lernen. Das ist immer wieder schön zu erleben.“

Bewerbungscoach Vera Sohn ist studierte Psychologin und Kommunikationstrainerin. Sie begleitete die Teilnehmer*innen, sichtete gemeinsam Bewerbungsmappen, trainierte mit ihnen Bewerbungssituationen im Assessment Center oder im Vorstellungsgespräch. Zurdem wurden Gesprächssituationen am Telefon geübt. „Sich im geschützten Raum ausprobieren, sich gegenseitig Feedback geben, das bringt sehr viel“, so die Trainerin . „Alle profitieren vom Kurs, auch was die Bewerbungsmappe betrifft. Es war wirklich keine dabei, die perfekt war. Alle gingen gerne noch mal ran und veränderten sie. Die Gruppe war unglaublich motiviert und engagiert.“

Digitale Bewerbungsstrategien

Das Coaching war in der Regel täglich von 8 bis 16.30 Uhr. Koordiniert wurde die Maßnahme seitens der bfz am Standort Westmittelfranken von Angela Richter. „Ziel ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in eine sozialversicherungspflichte Beschäftigung dauerhaft einzugliedern. Eine Vermittlungsmaßnahme ist es allerdings nicht“, betont sie. Es ginge vielmehr darum, die Interessierten im Bewerbungsprozess zu begleiten und auf den richtigen Weg zu bringen. – „Wie erstelle ich ein aussagekräftiges Profil in den Sozialen Medien?" „Was muss ich im Hinblick auf den Datenschutz beachten?" „Und wie bewerbe ich mich auf einem Jobportal bzw. per PDF?"

„Bewerbungsstrategien werden immer digitaler. Auch das trainieren wir“, ergänzt Richter. Seminarleiterin Sohn merkt an: „Auch darüber entspinnen sich Diskussionen. Es gibt so viel unterschiedliche Lebens- und Arbeitsrealitäten. Das macht unseren Kurs so belebend und wertvoll für alle.“

Kontakt

Angela Richter

Koordinatorin

Telefon: 0981 48890-59
E-Mail: angela.richter2@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Mittelfranken, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

News- Bild: Ein Mann posiert vor einem Laptop sitzend

LOU!S kommt an

bfz Mittelfranken, Unsere neuen digitalen Weiterbildungsangebote erzeugen bislang eine positive Resonanz.

Logo für den U-Bahn-Spot der BTZ Mittelfranken: Scherben verbinden sich zu einem Vogel. Mit ausgebreiteten Flügeln hebt er ab. „Nach einer psychischen Krise in die berufliche Zukunft“, dieser Satz erscheint auf dem Bildschirm. Seit 1. Juni läuft der Clip auf den Bildschirmen in den Nürnberger U-Bahnen.

U-Bahn-Spot wirbt für Auswege aus psychischen Krisen

bfz Mittelfranken, Nur erkannte Krisen lassen sich lösen: Deshalb bringen die BTZ das Thema in die Öffentlichkeit und bieten Unterstützung für Betroffene und Angehörige.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Mittelfranken, Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles