Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Deutsch-Tunesische Handwerkerschule im Aufbau

Deutsch-Tunesische Handwerkerschule im Aufbau

bfz Mittelfranken

In sechs tunesischen Berufsschulen erhalten benachteiligte Jugendliche bald eine Teilqualifizierung in einem von fünf Bauberufen.

Teaserbild: Jochen Sauerhöfer und Gerd Seibold posieren vor einer Wand

Bereits seit einem Jahr befindet sich die Deutsch-Tunesische Handwerkerschule (DTHWS) im Aufbau. Ziel des Projektes ist es, die Perspektiven benachteiligter Jugendlicher in Tunesien zu verbessern. Gleichzeitig wird das Fachkräftepotenzial in der tunesischen Baubranche erhöht. „Ohne Schulabschluss können junge Tunesierinnen und Tunesier derzeit keine Ausbildung beginnen“, erklärt Gerd Seibold, einer von drei Experten der bfz Westmittelfranken. „Und genau hier setzt die DTHWS an.“

Die DTHWS bildet Jugendliche in fünf Handwerksberufen der Baubranche aus:

  • Anlagenmechaniker*in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • Fliesenleger*in
  • Maurer*in
  • Objektbeschichter*in
  • Tischler*in

 „Unsere tunesischen Partner waren vom System der Teilqualifizierung, wie es das bbw bereits in diversen Industrieberufen umsetzt, sehr angetan“, so Seibold. Anstatt die Ausbildungsinhalte am Stück zu vermitteln, werden sie in Teilbereiche unterteilt. Nach spätestens einem halben Jahr ist die Ausbildung in einem solchen „Modul“ abgeschlossen. Die Absolvent*innen können dann in den Arbeitsmarkt eintreten. Zu einem späteren Zeitpunkt können weitere Module folgen. “Die von uns entwickelten Inhalte werden in einem Abklärungskreislauf und in Zusammenarbeit mit unseren tunesischen Kollegen abgestimmt. Die Werkzeugausstattung für die neu angelegten Kurse werden durch das BAZ finanziert“, erklärt Seibold.  

Unterstützt wird das Team von Jochen Sauerhöfer, Obermeister der Innung Sanitär- und Heizungstechnik Westmittelfranken. Er schließt eine Lücke im Berufsfeld Anlagenmechaniker*in und bringt unter anderem Erfahrung bei der nötigen Werkstattausstattung oder der Ausgestaltung von handwerklichen Prüfungen mit. „Das Wichtigste sind zunächst die Grundkenntnisse im jeweiligen Beruf, die quasi täglich Anwendung finden. Viele Jugendliche starten die Qualifizierung ohne Schulabschluss. Diese Lücken möchten wir schließen“, so Sauerhöfer.

Die Projektstruktur auf deutscher Seite

Das Projekt wird gefördert und getragen vom Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Bayrischen Staatskanzlei. Durchgeführt wird es durch das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) in Rücksprache mit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Das Expertenteam der bfz Westmittelfranken erarbeitet als Partner des bbw die Lehrpläne und Handreichungen der einzelnen Berufsmodule.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Mittelfranken, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

News- Bild: Ein Mann posiert vor einem Laptop sitzend

LOU!S kommt an

bfz Mittelfranken, Unsere neuen digitalen Weiterbildungsangebote erzeugen bislang eine positive Resonanz.

Logo für den U-Bahn-Spot der BTZ Mittelfranken: Scherben verbinden sich zu einem Vogel. Mit ausgebreiteten Flügeln hebt er ab. „Nach einer psychischen Krise in die berufliche Zukunft“, dieser Satz erscheint auf dem Bildschirm. Seit 1. Juni läuft der Clip auf den Bildschirmen in den Nürnberger U-Bahnen.

U-Bahn-Spot wirbt für Auswege aus psychischen Krisen

bfz Mittelfranken, Nur erkannte Krisen lassen sich lösen: Deshalb bringen die BTZ das Thema in die Öffentlichkeit und bieten Unterstützung für Betroffene und Angehörige.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Mittelfranken, Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles