Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken

Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Lavinia Pop liebt das Arbeiten in der Küche. Nachdem sie bereits in ihrer Heimat Rumänien in der Gastronomie tätig war, wollte sie sich auch nach ihrer Ankunft in Deutschland im Jahr 2014 in diesem Berufsfeld weiterbilden. Um die dafür notwendigen Sprachkenntnisse zu erwerben, belegte sie zunächst einen Deutschkurs. Anschließend stellte das Jobcenter den Kontakt zu den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Mittelfranken her, wo Pop in das Projekt "Chance Berufsabschluss in Teilzeit" eintrat. Ziel dieser Initiative ist es, geeignete Teilnehmer*innen für eine Ausbildung oder Umschulung in Teilzeit zu identifizieren, zu motivieren und in den Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt zu integrieren. "Chance Berufsabschluss in Teilzeit" wurde von der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. ins Leben gerufen und wird in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit, den bfz und dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durchgeführt.

Im September 2020 begann Pop schließlich in Teilzeit eine zweijährige Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe. In dieser Maßnahme erlernen die Teilnehmer*innen in der professionellen Großküche am bfz-Standort Nürnberg unter anderem das Arbeiten in der Küche und im Service sowie die Beratung und den Verkauf im Restaurant. Weitere Themen des Unterrichts sind Gesundheitsschutz, Hygiene, Warenwirtschaft und Bürokommunikation. Mit der erfolgreich abgeschlossenen Umschulung eröffnen sich vielfältige Berufsperspektiven, etwa in Hotels, im Catering oder im Lebensmittelverkauf. "Am besten hat mir der praktische Unterricht in der Küche gefallen. Auch mein Deutsch ist während meiner Zeit in den bfz viel besser geworden", erzählt die junge Frau. Ein Bestandteil ihrer Umschulung waren mehrwöchige Praktika in einem Restaurant sowie in der Küche einer Klinik. Während dieser Hospitationen konnte sie ihr theoretisches Wissen direkt in der Praxis anwenden und die abwechslungsreichen Tätigkeiten als Fachkraft im Gastgewerbe aus nächster Nähe kennenlernen.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf bereits während der Aus- und Weiterbildung immer wichtiger

Als alleinerziehende Mutter profitierte Lavinia Pop in besonderer Weise von der Möglichkeit, die Umschulung in Teilzeit zu absolvieren. So blieb ihr nach den täglichen Vormittagseinheiten in den bfz noch ausreichend Zeit, um sich um ihren Sohn zu kümmern. Bereits seit einigen Jahren tragen die bfz mit zahlreichen Teilzeitmaßnahmen den individuellen Lebensumständen ihrer Teilnehmer*innen Rechnung. Denn auch und gerade während der Aus- oder Weiterbildung spielt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine immer größere Rolle. Die flexible Ausgestaltung von Bildungsangeboten erleichtert vielen Menschen die nachhaltige Integration in den ersten Arbeitsmarkt und wirkt so dem Fachkräftemangel entgegen. "Es kann durchaus herausfordernd sein, eine berufliche Neuorientierung und das Familienleben unter einen Hut zu bringen. Umso mehr freut es uns, dass fast 100 Prozent unserer Teilnehmenden der Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe ihre Abschlussprüfungen bestehen", erklärt Hubert Maul, Teilkoordinator bei den bfz Nürnberg und zuständig für den Kompetenzbereich Hotellerie und Gastronomie.

Unmittelbar nach der schriftlichen und praktischen Prüfung im Sommer 2022 fand Pop eine Anstellung in einem Hotel in der Nürnberger Altstadt. Dort unterstützt sie nun in der Küche bei der Speisevorbereitung für die Gäste und übernimmt Aufgaben im Bereich Housekeeping: "Mir gefällt die Arbeit, am liebsten bin ich in der Küche. Später möchte ich mich noch einmal weiterbilden, damit ich selbst als Köchin arbeiten kann."

 

Das Bild zeigt Lavinia Pop (r.) gemeinsam mit den anderen Teilnehmerinnen der vergangenen Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe bei der Übergabe der Zertifikate im Kompetenzbereich Hotellerie und Gastronomie in den bfz Nürnberg.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Mittelfranken, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

News- Bild: Ein Mann posiert vor einem Laptop sitzend

LOU!S kommt an

bfz Mittelfranken, Unsere neuen digitalen Weiterbildungsangebote erzeugen bislang eine positive Resonanz.

Logo für den U-Bahn-Spot der BTZ Mittelfranken: Scherben verbinden sich zu einem Vogel. Mit ausgebreiteten Flügeln hebt er ab. „Nach einer psychischen Krise in die berufliche Zukunft“, dieser Satz erscheint auf dem Bildschirm. Seit 1. Juni läuft der Clip auf den Bildschirmen in den Nürnberger U-Bahnen.

U-Bahn-Spot wirbt für Auswege aus psychischen Krisen

bfz Mittelfranken, Nur erkannte Krisen lassen sich lösen: Deshalb bringen die BTZ das Thema in die Öffentlichkeit und bieten Unterstützung für Betroffene und Angehörige.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Mittelfranken, Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

News- Foto: Zwei Jungen posieren mit Pfandflaschen vor einer Wand stehend

Endspurt in der BvB-Reha in Ansbach

bfz Mittelfranken, Mit einer Spendenaktion zeigen die 22 Teilnehmenden der Reha-spezifischen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme eindrücklich, welch wichtige Kompetenzen sie für den Arbeitsmarkt mitbringen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles