Seit dem Frühjahr 2022 ist das Berufliche Trainingszentrum der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Nürnberg in Betrieb. Es bietet Menschen mit psychischen Einschränkungen beziehungsweise diagnostizierten Autismus-Spektrum-Störungen einen geschützten Rahmen für die Vorbereitung auf ihren beruflichen Wiedereinstieg. Nun freut sich das BTZ-Team unter der Leitung von Dr. Svetlana Labun über den ersten Absolventen: Riccardo Weiser hat nach einem sechsmonatigen Training in der neuen Einrichtung vor einigen Wochen seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement begonnen.
Assessment & Training: Gesundheitliche Stabilisierung und Entwicklung einer beruflichen Perspektive
Unmittelbar nach der Eröffnung des BTZ der bfz Nürnberg im März war er als erster Teilnehmer in die Maßnahme "Assessment & Training" eingestiegen. Ziel dieses Angebots ist die Entwicklung einer nachhaltigen beruflichen Perspektive bei gleichzeitiger gesundheitlicher Stabilisierung. Gemeinsam mit dem multiprofessionellen Team der Einrichtung setzen sich die Teilnehmer*innen zudem mit ihren eigenen Ressourcen und Potenzialen auseinander und testen ihre berufsbezogenen Kompetenzen. Da Riccardo Weiser bereits seit längerer Zeit eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich angestrebt hatte, legte er während seines Trainings im BTZ einen Schwerpunkt auf den Trainingsbereich "Büro & Verwaltung". Ein besonderes Augenmerk lag zudem auch auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin auf sozialem Kompetenztraining. Ergänzend dazu nahm er an Trainingseinheiten im Bereich "Gastronomie und Hauswirtschaft" teil und erhielt ergotherapeutische Unterstützung. "Hier herrscht eine lockere Atmosphäre, in der man sich ohne Druck weiterentwickeln kann. Außerdem gibt es viele Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die mich zu jeder Zeit unterstützt haben", so der 28-Jährige.
"Ich bin froh, dass ich mit der Unterstützung durch das BTZ-Team einen Ausbildungsplatz gefunden habe"
Die Suche nach einem Praktikum gestaltete sich zunächst schwierig, war jedoch auch dank der Vermittlungsarbeit seiner Ausbilder*innen und Betreuer*innen schlussendlich erfolgreich. Weiser absolvierte zwei mehrwöchige Praktika in der Buchhaltung der bfz Nürnberg sowie in der Verwaltung eines Personaldienstleisters. "Das war eine tolle Erfahrung für mich, gerade weil ich bei beiden Stationen mit sehr angenehmen Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten zusammenarbeiten durfte."
Nach insgesamt sechs Monaten im Beruflichen Trainingszentrum der bfz Nürnberg beginnt für Weiser nun ein neuer wichtiger Lebensabschnitt. Zwar hätte er sich andere Ausbildungen, wie etwa zum Rechtsanwaltsfachangestellten, ebenfalls vorstellen können, doch ist er glücklich, mit seiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement im mittelfränkischen Schwarzenbruck den nächsten Schritt in seiner beruflichen Laufbahn gehen zu können: "Ich bin froh, dass sich meine Hartnäckigkeit ausgezahlt hat und ich mit der Unterstützung durch das BTZ-Team einen Ausbildungsplatz gefunden habe." Auch wenn sich Weiser noch nicht ganz sicher ist, in welchem Berufsfeld er langfristig arbeiten möchte, steht doch eines für ihn fest: "Es ist mir wichtig, dass mich meine Arbeit intellektuell herausfordert. Ich möchte mein Leben lang dazulernen und mich immer weiter fortbilden. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, an meine Ausbildung noch eine Weiterbildung zum Betriebswirt oder ein Fernstudium anzuhängen."
Mehr Informationen zum BTZ der bfz Nürnberg finden Sie auf der Website der Beruflichen Trainingszentren der bfz.