Nach zehn Jahren ohne festen Job hat Donna Kiddie wieder eine Anstellung gefunden: Seit März 2023 arbeitet die 57-Jährige in der Verwaltung eines ambulanten Pflegedienstes. Vor ihrer Rückkehr ins Berufsleben absolvierte sie die Maßnahme „Fit in die Zukunft“ (FIZ) in den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Nürnberg. Dieses Angebot richtet sich an Jobcenter-Kund*innen, die bereits seit längerer Zeit auf der Suche nach einer passenden beruflichen Perspektive sind. In FIZ erarbeiten die Teilnehmer*innen gemeinsam mit den bfz-Mitarbeiter*innen Strategien für die Organisation ihres Alltags und werden über Exkursionen, Praktika und Computerkurse behutsam an die Rückkehr in die (digitale) Arbeitswelt herangeführt. „In FIZ bin ich richtig aufgeblüht und habe gelernt, was meine Stärken sind“, erzählt Kiddie.
Auftraggeber der Maßnahme sind das Jobcenter Nürnberg-Stadt und das Jobcenter Fürth-Stadt. Für die Vermittlung von Donna Kiddie in „Fit in die Zukunft“ sorgte seinerzeit Sylvia Kandl, Fallmanagerin beim Jobcenter Nürnberg-Stadt. Die Fallmanagerin kümmerte sich auch um die Suche nach einer geeigneten Klinik, in der Kiddie intensiv betreut und bei der Bewältigung ihrer Schmerzkrankheit unterstützt wurde.
Flankierend zum monatlichen Arbeitsmarktbericht der Bundesagentur für Arbeit strahlte der Bayerische Rundfunk nun einen Bericht über Donna Kiddie und ihren Weg aus der Langzeitarbeitslosigkeit aus. Gedreht wurde dafür unter anderem im Gusto-Café sowie in einem EDV-Schulungsraum am bfz-Standort Nürnberg. Die verschiedenen TV- und Hörfunkbeiträge waren am 01.03.2023 unter anderem in der Tagesschau, in der Frankenschau und bei Bayern 2 zu sehen und zu hören.