Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Filmprojekt erfolgreich umgesetzt

Film­pro­jekt erfolg­reich umge­setzt

bfz Mittelfranken

Im Februar wurde am Standort in Nürnberg ein Werbefilm zur neuen Maßnahme "Fit in die Zukunft" produziert.

Filmdreh in den bfz Nürnberg

"Film ab" hieß es vor einigen Wochen bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Nürnberg. An drei Tagen im Februar fanden am Standort Dreharbeiten für einen Film zur Bewerbung der neuen Maßnahme "Fit in die Zukunft (FIZ)" statt. Zahlreiche bfz-Mitarbeiter*innen und -Teilnehmer*innen wirkten als Protagonist*innen an dem Werbevideo mit. Vor der Kamera sprachen sie über die bfz und das Angebot "FIZ". Als Drehorte dienten unter anderem das Technologiezentrum, die Digitale Lernfabrik, das Gusto-Café und die professionelle Großküche. Der Augsburger Filmspezialist Volker Schaner war für die Dreharbeiten nach Nürnberg gekommen und setzte das Projekt professionell um. Dabei war "FIZ" nicht sein erstes bfz-Projekt: Bereits zuvor hatte er bayernweit mehrere Videoprojekte für die Gesellschaft umgesetzt.

bfz Nürn­berg machen "FIZ"-Teil­nehmer*innen für die (digi­tale) Zukunft fit

Filmdreh in den bfz Nürnberg

Die Dreharbeiten für den Film zur Bewerbung der neuen Maßnahme "FIZ" fanden 
unter anderem in der professionellen Großküche der bfz Nürnberg statt. 

Die Maßnahme "Fit in die Zukunft" richtet sich an Jobcenter-Kund*innen, die seit längerer Zeit nach einer passenden beruflichen Perspektive suchen. Die Expert*innen der bfz Nürnberg vermitteln den Teilnehmer*innen, wie sie kompetent mit digitalen Anwendungen umgehen. Zudem fördern sie die Selbstorganisation im beruflichen und privaten Alltag und bringen ihnen die digitalen Services des Jobcenters näher. Dabei können die Teilnehmer*innen einen großen Teil der Lerninhalte selbst wählen. Sie profitieren von einem vielfältigen Kursangebot, das unter anderem Exkursionen, Praxisprojekte in den Fachräumen am Standort und Einzelcoachings beinhaltet. 

Der erste Einstiegstermin für "Fit in die Zukunft" ist der 01.04.2022.  Auch am 02.05., 01.06., 01.07., 01.09. und 30.09.2022 kann die insgesamt fünfmonatige Maßnahme starten. Auftraggeber sind das Jobcenter Nürnberg-Stadt und das Jobcenter Fürth-Stadt

Der Film und weitere Informationsmaterialien zu "FIZ" sind auf einer eigens eingerichteten Landingpage der bfz Nürnberg abrufbar.

Kontakt

Corinna Sontopski

Telefon: 0911 93197-565
E-Mail: corinna.sontopski@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTER­ES­SIEREN

News- Foto: Zwei Personen stehen vor einer mit Moderationskarten befüllten Pinnwand

bfz-Work­shop sensi­bi­li­siert Lehr­kräfte

bfz Mittelfranken, Mittelschulen holen sich am bfz-Standort Nürnberg Rat, wie sie Schüler*innen mit Migrationshintergrund besser beim Übergang in den Beruf begleiten können.

News- Foto: Christophe Rude, Daniel Schiller und die LOOP- Teilnehmer*innen sitzen nebeneinander aufgereiht und posieren für das Foto

Pilot­pro­jekt: Team­be­glei­tung in Ansbach

bfz Mittelfranken, In Ansbach stärkt ein neuer Coaching-Ansatz die Zusammenarbeit im Team. Der bbw-Loop schafft Klarheit für Zuständigkeiten und gleichzeitig Freiräume für moderneres Arbeiten.

News- Foto: Ein Mann lächelt freundlich in die Kamera

Vom Gele­gen­heits­jobber zum Ausbilder

bfz Mittelfranken, Korhan Sahin unterrichtet an den bfz Mittelfranken mit besonderer Empathie: Bis vor kurzem war er nämlich selbst Umschüler und hat sich vom Gelegenheitsjobber zum Industriemeister und nun Seminarleiter hochgearbeitet.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem Betreuungsangebot.

News- Foto: Zwei referierende Männer, die vor einer Wand mit Blick in Richtung Klassenzimmer stehen

Nach dem Tech­niker ab ins Studium?

bfz Mittelfranken, An der Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie in Weißenburg haben zwei Professoren über weiterbildendende Studiengänge vor Ort informiert.

News- Foto: Eine Box mit mehreren Einschüben dient als Kleinteilelager, darunter liegt ein Blatt Papier

Lern­booster für Reha-Azubis

bfz Mittelfranken, Dank eines nachgebauten Lagersystems können unsere angehenden Fachlagerist*innen in Roth jetzt mit allen Sinnen auch Theoretisches (be-)greifen.

News- Foto: Mann posiert am Eingang der Fachschule stehend

Fach­schule Weißen­burg mit neuem Schul­leiter

bfz Mittelfranken, Im Interview stellt sich Holger Munzert vor und gibt Einblicke in die Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie. Sie ist einzigartig in Bayern.

Zwei Männer sitzen sich gegenüber und reden miteinander. Der ältere Mann erklärt dem jüngeren Mann einen Sachverhalt.

AsA flex: Indi­vi­du­elle Unter­stüt­zung für Auszu­bil­dende   

bfz Mittelfranken, Die Assistierte Ausbildung hilft jungen Menschen wie Denis dabei, ihre Ausbildung zu meistern. Ein Gespräch über Nachhilfe, Selbstzweifel und wie man sie überwindet.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschu­lung erfolg­reich bestanden

bfz Mittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz.

News-Foto: Herr Körner überreicht Herrn Zenk ein Zertifikat

Mit P.I.A. zu Job und Lebens­freude 

bfz Mittelfranken, bfz-Klient Benjamin Zenk findet nach langer Arbeitslosigkeit und Krankheit eigene Stärken, eine Perspektive und einen neuen Arbeitsplatz. 

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles