Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Fit in der Turnhalle – und für den Arbeitsmarkt

Fit in der Turnhalle – und für den Arbeitsmarkt

bfz Mittelfranken

Beim wöchentlichen Sport entwickeln die Teilnehmer*innen der Reha-spezifischen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB-Reha) Teamgeist und Selbstvertrauen – angeleitet vom TSV 1860 Ansbach.

News- Bild: Fünf Fußball spielende Jungen in einer Sporthalle

Es ist Mittwochvormittag. Die Schüler*innen der Reha-spezifischen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB-Reha) – einem Angebot der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Ansbach – haben Sportunterricht. Helmut Kolb, Trainer beim TSV 1860 Ansbach, unterstützt die Trainingseinheit. Heute steht Fußball auf dem Stundenplan. Ein besonderer Wunsch eines BvB-Teilnehmers, der die heutige Sporteinheit mit leitet. Die wöchentliche Sporteinheit wird sehr abwechslungsreich gestaltet: Von Zirkeltraining über Handball bis hin zum Krafftraining war schon alles dabei. Nicht alle der 15- bis 25-Jährigen sind sportbegeistert, motivieren sich aber stets gegenseitig.

In zwei Gruppen aufgeteilt, haben die insgesamt 17 Teilnehmenden immer im Wechsel drei Wochen theoretischen Unterricht und drei Wochen Praktikum. Während ersterer sie auf den Einstieg in eine Ausbildung vorbereiten soll, schnuppern die Teilnehmer*innen bei den Praktika in unterschiedliche Berufe hinein. Insgesamt dauert die BvB-Reha elf Monate.

Den meisten ist es zuvor nicht gelungen, einen Ausbildungsplatz zu ergattern, weil sie Lernschwierigkeiten haben oder individuelle Unterstützung benötigen. In der Turnhalle spielt all das keine Rolle. „Gemeinsam etwas erleben, den Teamgeist stärken und erleben, dass Sport mehr ist als Leistungsdruck, darum geht es bei uns“, erklärt Elena Lang, Sozialpädagogin bei den bfz Ansbach. Bei Problemen im Alltag, mit der Familie oder im Freundeskreis steht sie den jungen Menschen der BvB-Reha zur Seite. „Ich finde es gut, dass auch die, die bisher keinen Zugang zum Sport gefunden haben, diesen als Bereicherung kennenlernen“, sagt sie. Nach dem Sport holt sie die Teilnehmer*innen immer ab und begleitet sie zum Bus, der sie zurück zu den Unterrichtsräumen in der Heilig-Kreuz-Straße bringt. Ab 10.30 Uhr ist wieder Unterricht. 

Die BvB-Reha der bfz startet immer zum neuen Schuljahr im September. Die Maßnahme wird durch die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg finanziert und findet in enger Absprache mit dieser statt. Teilnehmende haben die Möglichkeit, ihre beruflichen Interessen und Fähigkeiten zu entdecken. Sie werden für die Ausbildung vorbereitet und beim Übergang in das Berufsleben unterstützt. Interessent*innen können sich an die bfz oder die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg wenden.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Mittelfranken, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

News- Bild: Ein Mann posiert vor einem Laptop sitzend

LOU!S kommt an

bfz Mittelfranken, Unsere neuen digitalen Weiterbildungsangebote erzeugen bislang eine positive Resonanz.

Logo für den U-Bahn-Spot der BTZ Mittelfranken: Scherben verbinden sich zu einem Vogel. Mit ausgebreiteten Flügeln hebt er ab. „Nach einer psychischen Krise in die berufliche Zukunft“, dieser Satz erscheint auf dem Bildschirm. Seit 1. Juni läuft der Clip auf den Bildschirmen in den Nürnberger U-Bahnen.

U-Bahn-Spot wirbt für Auswege aus psychischen Krisen

bfz Mittelfranken, Nur erkannte Krisen lassen sich lösen: Deshalb bringen die BTZ das Thema in die Öffentlichkeit und bieten Unterstützung für Betroffene und Angehörige.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Mittelfranken, Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles