Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Fortbildung für tunesische Ausbilder*innen

Fortbildung für tunesische Ausbilder*innen

bfz Mittelfranken

Mitarbeiter der bfz Westmittelfranken schulen im Auftrag des Internationalen Bereichs des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) handlungsorientiertes Lernen vor Ort in Sousse, Tunesien.

News- Bild: Größere Gruppe von Menschen posiert in zwei Reihen vor einem Gebäude

Wie vermittle ich Lerninhalte an junge, angehende Handwerker*innen? Wie lernen Maurer*innen, wie ein Betonpfeiler hergestellt wird? Und wie binde ich in der Ausbildung Aspekte von Gesundheit und Arbeitssicherheit auf dem Bau mit ein? Auf Fragen wie diese haben 24 tunesische Ausbilder*innen jetzt versierte Antworten. Drei Tage lang, vom 20.09. bis 22.09.2022, haben sie sich unter Anleitung von Gerd Seibold, Gerd Grötsch und Thomas Kurz – Mitarbeiter der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Westmittelfranken – mit dem handlungsorientierten Lernen auseinandergesetzt und konkrete Lernfelder und Lernsituationen in der Praxis erprobt. Die Schulung erfolgte im Rahmen des Projekts „Deutsch-tunesische Handwerkerschule“ (DTHWS) direkt vor Ort in Sousse in Tunesien.

Der internationale Bereich des bbw baut die DTHWS seit Mitte Mai 2020 auf. Ziel des Projektes ist es, die Perspektiven benachteiligter Jugendlicher in Tunesien zu verbessern und gleichzeitig Fachkräfte in der tunesischen Baubranche zu gewinnen. Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Ein Expertenteam der bfz Westmittelfranken erarbeitet im Auftrag des bbw die Lehrpläne und Handreichungen der einzelnen Berufsmodule. Projektpartner sind tunesische Schulen und Betriebe vor Ort.

„Am ersten Tag haben wir in der Theorie die pädagogischen und methodischen Grundlagen des handlungsorientierten Lernens vorgestellt“, erklärt Thomas Kurz, Koordinator Fort- und Weiterbildung am bfz-Standort Westmittelfranken. „Der zweite und dritte Schulungstag war vollständig praxisorientiert. Die Ausbilder konnten dabei selbst Lernsituationen für ihre Auszubildenden erarbeiten. Dazu wurde der Lernplan in mehrere interdisziplinären Projekte aufgeteilt, um die Inhalte praxisnah und konkret anhand von Beispielen zu vermitteln.“ 

Im Auftrag von bbw International informierte er zudem vor Ort tunesische Projektpartner über die Möglichkeiten und Entwicklungen der Teilqualifizierung, wie sie derzeit in Deutschland angeboten wird. Gerne stellte er sich im Anschluss gemeinsam mit dem Büroleiter des bbw, Dr. Chokri Guellali, den Fragen der tunesischen Partner. Bei der Teilqualifizierung werden Ausbildungsinhalte nicht am Stück vermittelt, sondern in Module unterteilt. Ist die Ausbildung in einem Teilbereich abgeschlossen, können die Absolvent*innen schneller mit erstem Fachwissen in den Arbeitsmarkt eintreten. Zu einem späteren Zeitpunkt folgen weitere Module. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Mittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz.

News-Foto: Herr Körner überreicht Herrn Zenk ein Zertifikat

Mit P.I.A. zu Job und Lebensfreude 

bfz Mittelfranken, bfz-Klient Benjamin Zenk findet nach langer Arbeitslosigkeit und Krankheit eigene Stärken, eine Perspektive und einen neuen Arbeitsplatz. 

Plakat zum Eventcoaching: Am 05. November 2024 dreht sich alles um Ihre berufliche Zukunft. Das Event findet im Parks Nürnberg statt.

Eventcoaching: Alles für Ihre berufliche Zukunft

bfz Mittelfranken, Am 05. November 2024 veranstalten wir gemeinsam mit dem Jobcenter Fürth Stadt das Event rund um die berufliche Zukunft.

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Mittelfranken, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles