Während der coronabedingten Schließungen im Frühjahr ließen sich die Mitarbeiter*innen in den gesamten bfz einiges einfallen, damit den Teilnehmenden daheim nicht die Decke auf den Kopf fällt. Neben dem digitalen Unterricht, hat die bfz Außenstelle Weißenburg seine Teilnehmenden der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. Die 38 Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden aufgefordert, ihren Alltag fotografisch festzuhalten. Unter dem Motto „Mein Alltag im Lockdown“ wurde die Kreativität gefordert. Am Ende wurden drei Gewinner*innen gekürt.
Der Bildungsbegleiter Walter König erzählt: „Es war interessant zu sehen, welche Momente der Jugendlichen kennzeichnend für diese Zeit waren. Dabei entstanden sehr unterschiedliche Bildideen.“ König, selbst ein bekannter Hobbyfotograf im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, beschreibt wonach das BvB-Team die drei Gewinner*innen des Wettbewerbs ausgewählt hat: „Neben einem interessanten Motiv haben wir auch auf einen spannenden Bildausschnitt und den Blick für Details geachtet“.
In der Jugendmaßnahme BVB geht es neben der Berufsorientierung auch darum, die Kreativität der Teilnehmenden zu fordern und zu fördern. Ein Blick über den Tellerrand als Vorbereitung auf die Herausforderungen der Arbeitswelt.
Die Gewinner*innen konnten sich jeweils über einen Gutschein für eine lokale Eisdiele freuen.