Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Führen in Teilzeit am Standort Nürnberg

Führen in Teilzeit am Standort Nürnberg

bfz Mittelfranken

Ab sofort ist der Personal- und Sozialbericht 2023 online verfügbar. Zahlreiche Kolleg*innen kommen darin zu Wort. Auch Corinna Sontopski vom Standort Nürnberg gibt persönliche Einblicke in das Thema „Führen in Teilzeit”.

Unser Personal- und Sozialbericht der bbw-Gruppe ist nun online – mit Zahlen, Daten und Fakten zu unseren sozialen Leistungen und Mitarbeiterinitiativen.

In diesem Text beschreibt unsere Kollegin Corinna Sontopski, Koordinatorin der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Nürnberg, ihren Alltag zwischen Familie und Teilzeit-Führungsrolle.

Dienstag, 11.56 Uhr – die Grundschule meines Sohnes ruft an. Er hat sich am Mund verletzt, sein Zahn wackelt. Mein Mann und ich vergleichen unsere Termine: Wenn ich es in 20 Minuten zur Schule schaffe, kann ich die Teambesprechung später digital von zuhause aus wahrnehmen. Wenn nötig, verschiebe ich den Termin. Alles eine Frage des Zeitmanagements, oder?

Ich bewundere jede Teilzeit-Führungskraft, die nur zwischen 9 und 14 Uhr arbeitet und das mit gutem Zeit- und Selbstmanagement und viel Disziplin schafft. Für mich funktioniert das nicht – vielleicht passt es aber auch einfach nicht zu meiner persönlichen Situation.

Als ich vor zwei Jahren die Stelle als Koordinatorin im Erwachsenenbereich antrat, dachte ich, ich kann und muss genauso funktionieren: Vormittags Führungsarbeit und nachmittags Care-Arbeit leisten. Doch das Leben und der Job funktionieren anders. Kunden sind oft erst nachmittags verfügbar, während der Kinder-Zahnarzt nur vormittags OP-Termine hat.

Eltern, welche die Corona-Krise mit Kindern zuhause erlebten, kennen das Gefühl, weder der Familie noch dem Arbeitgeber gerecht zu werden. Es ist eine Gratwanderung. Der Selbstanspruch, in beiden Rollen Verantwortung zu übernehmen, kann zum Straucheln führen – besonders in Teilzeit.

Wie gelingt aber nun der Spagat zwischen Elternrolle und Führungskraft in Teilzeit? Mir haben vor allem folgende Faktoren geholfen:

  • Führung braucht nicht nur eine Führungskraft, sondern auch ein unterstützendes Team. Meine Kolleg*innen und Vorgesetzten wissen um meine Teilzeitposition und akzeptieren meine Anwesenheits- und Abwesenheitszeiten. Transparente Kommunikation zu Terminen und Entscheidungszeiträumen ist dabei entscheidend.
  • Meine Familie weiß, wie wichtig mir meine Aufgaben als Koordinatorin sind und unterstützt mich. Mein Mann und ich stimmen stets unsere Termine ab. Da wir beide die gleiche Funktion haben, wissen wir, wo Prioritäten gesetzt werden müssen.
  • Meine Arbeitsstelle ermöglicht mir flexible Arbeitszeiten, passend zu meiner Arbeits- und Lebenssituation. In Hochphasen übernehme ich die volle Verantwortung und arbeite auch zu unkonventionellen Zeiten. Im Gegenzug kann ich bei Bedarf schnell ins mobile Arbeiten wechseln oder mich der Care-Arbeit widmen. Kontinuierliches Feedback mit meinen Vorgesetzten ist dabei unerlässlich.

Kurzum: Die Rolle als Führungskraft bereitet mir große Freude, ich möchte aber auch ausreichend Zeit für meine Familie haben. Die Balance zu finden, ist manchmal herausfordernd. Dank flexibler Arbeitszeitgestaltung und der Möglichkeit, in Teilzeit und mobil zu arbeiten, kann ich meine beruflichen und persönlichen Lebensbereiche erfolgreich vereinen. Meine Vorgesetzten und insbesondere mein Team unterstützen mich dabei sehr. In unserem Unternehmen gibt es viele potenzielle Führungskräfte, die möglicherweise zögern, den Schritt in die Führungsebene zu wagen, weil sie in Teilzeit arbeiten. Ihnen kann ich nur Mut zusprechen: Führung in Teilzeit kann sehr gut gelingen!

Eindrücke aus dem Alltag der Teilzeit-Koordinatorin

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News-Foto: Herr Körner überreicht Herrn Zenk ein Zertifikat

Mit P.I.A. zu Job und Lebensfreude 

bfz Mittelfranken, bfz-Klient Benjamin Zenk findet nach langer Arbeitslosigkeit und Krankheit eigene Stärken, eine Perspektive und einen neuen Arbeitsplatz. 

Plakat zum Eventcoaching: Am 05. November 2024 dreht sich alles um Ihre berufliche Zukunft. Das Event findet im Parks Nürnberg statt.

Eventcoaching: Alles für Ihre berufliche Zukunft

bfz Mittelfranken, Am 05. November 2024 veranstalten wir gemeinsam mit dem Jobcenter Fürth Stadt das Event rund um die berufliche Zukunft.

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Mittelfranken, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

News- Bild: Ein Mann posiert vor einem Laptop sitzend

LOU!S kommt an

bfz Mittelfranken, Unsere neuen digitalen Weiterbildungsangebote erzeugen bislang eine positive Resonanz.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles